Problem von Mia - 16 Jahre

SvV & Soziale Medien

Hi liebes Kuka-Team :)

Ich bin 16 Jahre alt und verletze mich seit mittlerweile 4 Jahren selber und mein Problem ist, dass ich nicht damit umgehen kann, andere zu sehen, denen es auch schlecht geht.
Soziale Medien, wie z.B Instagram zu nutzen, ist in meinem Alter ja eigentlich normal, nur ist das so triggernd. Dort gibt es so viele (v.a) Jugendliche, die Bilder ihrer Verletzungen und Narben posten, wodurch ich mich fast schon minderwertig fühle.
Mir kommt es so vor, als gäbe es einen Wettbewerb, wer sich schlimmer verletzt und die Wunden von den Leuten aus dem Internet sind immer viel schlimmer als meine eigenen. Ich fühle mich dann so, als würde ich selbst nur übertreiben, wenn ich sage, dass es mir schlecht geht. Mir ist klar, dass jedes SVV ernst genommen werden muss, aber ich kann mich selbst nicht ernst nehmen.
Auch ist es so, dass alleine in meiner Klasse noch 5 andere Leute sind, die sich auch verletzen bzw. verletzt haben und ich komme einfach nicht damit klar. Ich will jedem helfen, will nicht, dass jemand sich nochmal was antut und komme mir abermals minderwertig vor, weil bei den anderen alles viel schlimmer ist.
Ich steigere mich da richtig hinein und kann mit diesen Personen fast nicht mehr reden. Immer, wenn ich unter Menschen bin, suche ich an ihren Armen und Beinen nach Narben, gucke, ob sie zu dünn sind und beobachte und analysiere sie dann und ich kann nicht mehr. Ich will das nicht. Ich will nicht, dass sich meine Gedanken 24/7 darum drehen.
Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Tipps für mich hätten

Liebe Grüße,
Mia

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Mia!
Danke dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Danke für dein Vertrauen. Ich kann mir vorstellen, dass dich das auf irgendeine Weise unter Druck setzt, wenn du siehst, wie andere ihre Selbstverletzung im Internet posten und in gewisser Weise vielleicht sogar stolz darauf sind. Da du dich auch selbst verletzt, fühlst du dich dann so, als wären deine Probleme nicht so schlimm, weil ja auch deine Narben nicht so schlimm sind wie die der anderen. Das erzeugt einen kranken Wettbewerb, wie du es selbst schon ausgedrückt hast. Aber wichtig sind nicht die anderen, die Leute aus dem Internet - wichtig in deinem Leben bist du! Und wie du selbst gesagt hast, muss jedes SVV ernst genommen werden - und so musst du auch deines ernst nehmen. Es gibt auf der Welt immer jemanden, dem es schlechter geht als einem selbst, doch zum einen ist der Leidensdruck eines Menschen immer subjektiv, und zum anderen bedeutet das nicht, dass dein Problem weniger wert, weniger groß oder weniger wichtig ist. Jeder Mensch hat Probleme, und was für den einen ein Problem ist, das ihm nicht besonders groß erscheint, kann für den anderen so schlimm sein, dass er am liebsten das Handtuch werfen möchte. Probleme und Gefühle sind immer subjektiv und daher eigentlich nicht zu vergleichen. Und jedes ist gleich viel wert und wichtig.

Und so solltest du deine Probleme oder Narben auch nicht mit anderen vergleichen. Du hast von Leuten aus deiner Klasse erzählt, die sich auch selbst verletzen und du möchtest ihnen am liebsten helfen. Dazu möchte ich dir sagen: Du musst erstmal dir selbst helfen! Wenn du selbst nicht gesund bist und es dir nicht gut geht, dann kannst du auch den anderen nicht helfen. Aber jeder Mensch ist eine eigenständig denkende Person und da ich davon ausgehe, dass deine Klassenkameraden auch so um die sechzehn Jahre alt sind, so denke ich, kann man es ihnen durchaus auch zutrauen, dass sie die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und sich mit ihrem Problem Hilfe suchen. Genauso wie du die Verantwortung für dein Leben übernimmst und versuchst dir Hilfe zu holen. Und den ersten Schritt hast du hiermit geschafft, du hast an uns geschrieben! Ich finde, dass das sehr mutig war von dir - und ich habe das Gefühl, dass du genau am richtigen Weg bist. Also gib jetzt nicht auf, sondern mach weiter. Du erkennst ja offenbar schon sehr gut, dass dein SVV nicht gut für dich ist. Daher würde ich dir dringend empfehlen, dir Hilfe zu holen, bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten. https://www.suizidprophylaxe.de/ - Hier findest du Beratungsstellen dazu. Außerdem als kleiner Tipp: Hast du schon mal von Ersatzskills gehört? Das sind Handlungen, die man verwenden kann anstatt sich zu ritzen - einen Igelball kneten, mit einem Gummiband auf die Haut schnalzen usw. - schau doch mal im Internet ein bisschen, ob du etwas findest, was für dich dabei ist. Zudem ist es immer gut, ein Tagebuch über das SVV zu führen, wo du aufschreibst, was du davor, danach und währenddessen gefühlt hast und was passiert ist. Dann kannst du herausfinden, woher dein Wunsch, dich selbst zu verletzen kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch etwas brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren (: Richte dazu am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir und viel Kraft!
Herzliche Grüße,
Christina B.