Problem von Angela - 25 Jahre

Meine Schwester findet einfach keine Wohnung.

Hallo,
ich hoffe hier ein wenig Hilfe oder Tipps zu erhalten.
Ich bin letzten Oktober beruflich bedingt umgezogen und habe meine eigene kleine 2-Zimmerwohnung.
Nun stand 2 Monate später meine Schwester vor der Tür, ihre WG wurde aus der Wohnung geworfen, weil ihre Mitbewohnerin ihren Anteil der Miete nie bezahlt hat. Nun wohnt meine Schwester seit Dezember bei mir. Sie schläft auf meiner Couch und schränkt meine Privatsphäre sehr ein, auch wenn es sehr Spaß macht mit ihr und ich sie echt gerne hab. Meine Wohnung ist ständig unordentlich, weil meine Schwester auch nicht grade die ordentlichste ist.
Seit Dezember suchen wir krampfhaft mach einer Wohnung für sie, leider ohne Erfolg. Sie ist zur Zeit noch Ausbildungssuchend und jedesmal wenn man das erwähnt blocken due potentiellen Vermieter ab. Wir bekommen nicht mal die Chance uns vorzustellen oder die Wohnung zu besichtigen.
Nun möchte ich aber gerne mit meinem Verlobten zusammen ziehen, das geht aber nicht solange meine Schwester bei mir wohnt, die Wohnung ist einfach zu klein für 3 Leute.
Von meinen Eltern erhalte ich auch wenig Unterstützung. Meine Mutter kann sie nicht bei sich aufnehmen (Wohnung zu klein) und mit meinem Vater hat sich meine Schwester zerstritten.
Wohin kann ich mich nun wenden, wer hilft uns eine Wohnung zu finden? Meine Schwester kann ja nicht ewig bei mir Wohnen. Wenn ich andere um Rat bitte, kommt nur der Hinweis ich solle sie vor die Tür setzen. Das kann ich aber auf gar keinen Fall.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Angi

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Angi,
zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dich um deine Schwester kümmerst.
Natürlich bist du nicht dazu verpflichtet und andere können leicht sagen, dass du sie vor die Tür setzen sollst, umso schöner ist es, dass du sie nicht im Stich lässt.
Ich hätte leider noch ein paar Verständnisfragen: Wie alt sie deine Schwester und sucht sie ihre erste oder zweite Ausbildung?
Im Allgemeinen ist es so, dass Eltern bis zu einem gewissen Alter und während der ersten Ausbildung verpflichtet sind für ihre Kinder zu sorgen.
Es ist schade, dass sich deine Schwester und dein Papa zerstritten haben, aber trotzdem hat er ja je nachdem noch Verpflichtungen ihr gegenüber. Wird sie von deiner Mama finanziell unterstützt?
Wer hat denn das WG-Zimmer bezahlt?
Ich glaube es wäre am besten, wenn ihr euch beim Amt beraten lasst. Die helfen auch bei der Suche und soweit ich weiß bei der Finanzierung einer Wohnung, je nachdem wie es in Bezug darauf bei euren Eltern aussieht.
Alternativ besteht die Möglichkeit einer Elternbürgschaft. Das wird sehr häufig gemacht, wenn man z.B. wegen dem Studium von zu Hause auszieht und noch kein geregeltes Einkommen hat. Das bedeutet, dass Eltern im Falle von Mietschulden, Verwüstung der Wohnung etc haften.
Für Vermieter ist das in der Regel kein Problem, weil sie dadurch abgesichert sind.

So lange sie noch bei dir wohnt, sag ihr ruhig, dass sie bitte ordentlicher sein soll und genießt noch ein bißchen die gemeinsame Zeit :-)
Ich drücke die Daumen, dass sie bald eine Wohnung findet.
Alles Liebe für euch
SarahB