Problem von Georg - 20 Jahre

Probleme mit mir selbst

So dies ist das erste mal das ich mich auf diesem Wege zu dem Problem äußere, doch bin ich etwas ratlos.ZUerst einmal zu meinem HIntergrund, damit ihr euch in meine Situation besser hinein denken könnt.

Ich war vor einigen Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung welche leider abrupt endete, als meine Freundin Selbstmord beging.
Nach diesem mehr oder weniger traumatischen erlebniss in Sachen Liebe wurde ich sehr distanziert, aggressiv und sarkastisch. Nicht das ihr es falsch versteht ich lief nicht durch die Gegend und verprügelte Leute. Wut war für mich ein weg Emotionen und Nähe von mir fern zu halten. Was Beziehungen angeht hatte ich in dieser Zeit immer wieder One NIght Stands und ähnliches aber nichts festes.

Doch nach ein paar Jahren Therapie und einem fantastischen Auslandsjahr war ich nun endlich wieder in einer halbwegs normalen Verfassung.

So kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Ich treffe mich seid einiger Zeit mit einer netten jungen Dame und es läuft auch ganz gut, nur spielt sie immer wieder spiele. Soll heißen sie ist im einen Monat sehr distanziert im anderen will sie mit mir zusammen sein.
Jeder ihrer Freuned meint das sei bei ihr normal und wie eine Art spielerische Annäherung.
Doch bin ich leider nicht der Mensch, der für solche spielerischen Einheiten geeignet ist.
Ich habe so schon genug vertrauensprobleme und werde immer zu leicht wütend wenn sie wieder eine ihrer Aktionen bringt. Inzwischen bin ich fast soweit das ich es aufgeben will, werde allerdings von meinem besten Freund angehalten dies nicht zu tun.

Ich bin mir bewusst, dass dies kein allzu dringendes Problem ist, doch würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Es ist nunmal schon einige Zeit her das ich in dieser Abteuilung Glück empfinden durfte.

MIt freundlichen Grüßen Georg

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Georg!
Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Danke für dein Vertrauen!
Dass deine damalige Beziehung durch diese Tragödie endete, muss sehr schlimm für dich gewesen sein. Da ist es klar, dass einen sowas mitnimmt, du warst ja immerhin mit ihr zusammen und dass du dieses Verhalten entwickelt hast, Emotionen und Nähe von dir durch Wut und Distanz fernzuhalten ist eine eigentlich schon normale Reaktionsweise auf ein solches traumatisches Erlebnis. Irgendwie musstest du damit umgehen und das war eben dein Weg. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe geholt und Therapie in Anspruch genommen hast. Das ist nicht selbstverständlich und erfordert viel Mut und Willensstärke! Das Auslandsjahr, von dem du erzählt hast, hat dir bestimmt auch sehr gut getan (: Eine Zeit lang von der gewohnten Umgebung fern zu sein kann oft sehr viel bewirken. Du hast also schon einiges auf dem Buckel, aber hast den Mut und die Courage gefunden, dich dem zu stellen - Hut ab und alle Achtung!

Zu deinem Problem: Du hast also ein nettes Mädchen kennen gelernt, dass du eigentlich sehr gern hast und es läuft gut - aber sie spielt dieses Nähe/Distanz Spielchen mit dir. Eine ironische Frage meinerseits: kann es sein, dass du früher diese Spielchen auch gespielt hast? Als du durch das Erlebnis die Wut/Distanz Methode für dich entdeckt hast? Ich kann verstehen, dass du dieses Spielchen mit ihr nicht spielen willst, sondern wissen möchtest, woran du bei ihr bist. Hast du sie denn richtig gern? Also so gern, dass du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen/eine eingehen möchtest? Ich würde dir raten, mit ihr das Gespräch zu suchen. Du kannst ihr sagen, dass du gerne wissen würdest, woran du bei ihr bist und du eigentlich solche Spielchen nicht spielen willst. Wenn sie etwas an dir stört, soll sie es dir sagen, aber nicht einfach abtauchen und du tappst im Dunkeln während sie auf Distanz geht.
Ich glaube, dass Ehrlichkeit in einem solchen Fall am besten währt. Wenn sie dir dann sagt, dass sie so ist und dass das ihre Persönlichkeit ist (wie einer deiner Freunde behauptet hat, es sei ihre Art, sich spielerisch anzunähern), kannst du immer noch entscheiden, ob du das mitmachen willst oder den Kontakt mit ihr lieber abbrechen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe und viel Glück!
Christina B.