Problem von T. - 16 Jahre

Ich will nichtmehr..

Ich hab seit Jahren das Gefühl, dass ich nicht gebraucht werde. Ich bin extrem unglücklich, und möchte einfach nur ein anderes Leben haben. Habe auch schon oft über den Tod nachgedacht..
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mein Leben jetzt schon komplett versaut habe. Ich habe keine Freunde, liege jeden Tag nur im Bett rum.. Habe schon einige Nacktbilder verschickt, und mittlerweile exht Angst, dass ich später dadurch nochmehr Probleme habe.. Ich kann einfach nicht's.. In meiner Familie mag mich auch keiner so wirklich, wurde mir schon oft gesagt.. Ich fühle mich extrem fett und hässlich.. usw..
Ich kann und will das alles einfach nichtmehr, ich weiß einfach nichtmehr weiter..
Um mir das Leben zu nehmen, fehlt mir allerdings der Mut, also ist dies keine wirkliche Option für mich.. jedenfalls momentan nicht..

Bernd Anwort von Bernd

Liebe T.,

wieviele Dinge soll ich Dir aus dem Stand aufzählen, die Dir beweisen könnten, dass Du gebraucht wirst?

Du kannst mich ruhig hauen, wenn ich Dir jetzt schreibe: stehe einfach mal auf und helfe Deiner Mutter / Deinem Vater beim Spülen, Wäsche waschen, Staub saugen.
Wenn Du jetzt schon sagst: Boah :-( hätte ich gleich meine Eltern oder meinen Lateinlehrer fragen können.

Dann lieber unnütz im Bett rumhängen und über den Tod nachdenken?

Weißt Du, der Tod ist uns allen gewiss! Darüber lohnt sich nicht weiter nachzudenken!
Weißt Du, warum ich nicht Rentner werden will?

Na den Job hat noch keiner überlebt :-)

Also gibt es genug Gründe, über das Leben nachzudenken.

Okay. Es gibt noch andere Betätigungsfelder.

Das Blöde ist nur, dass niemand von sich aus Dich fragen wird, ob Du als Rettungsschwimmer im DLRG ,
oder in der Jugendfeuerwehr, beim THW oder DRK,
in der Diakonie oder der Caritas,
in Deiner Gemeinde oder an der "Tafel",
bei Greenpeace oder emnesty international....aktiv werden willst und
es Dir wert ist, Dein Haupt vom Kopfkissen zu erheben.

All denen, Die Deine Teilnahme, Dein Engagement wirklich brauchen, werden Dich schon aus einem Grund nicht fragen:
weil sie Dich nicht verbiegen wollen! Weil es nur für beide Seiten einen Nutzen hat, wenn Du dahinter stehst! Wenn Du Dich darum bemühst und es wirklich willst!

Übrigens: Eines ist ganz gewiss: Nacktbilder gibt es im Netz in solcher Zahl, dass niemand ausgerechnet deine nun gegen Dich verwenden kann.
Und wer das versuchen sollte, dem schreibe ganz entspannt, dass Du mit der Übersendung der Fotos nicht das Kopierecht übertragen hast und Du Dir alle Rechte aus einer eventuellen - von Dir nicht autorisierten - Veröffentlichung vorbehältst.

Weißt Du, Erpresser haben nur eine Chance, wenn die Erpressten Angst vor der Wahrheit haben!
Ich denke mal, dass Nacktbilder von Dir keine Wahrheit enthalten, vor denen Du Angst haben solltest?

Du hast Dein Leben noch vor Dir!
Du hast es ganz gewiss nicht verkackt!

Es ist nur eins: niemand wird Dir die Richtung vorgeben!

Die musst Du ganz allein für Dich finden.
Und der Anfang von allem ist immer:

Aufstehen!

Und wo Du noch einen "Weckruf" brauchst, kannst Du mir gerne nochmal schreiben!

Alles Liebe
Bernd