Problem von Manolo - 27 Jahre

Motivationslos seit Studienabbruch

Hallo liebe Leserschaft!
Ich bin momentan ziemlich am Boden und schaffe es nicht wieder aufzustehen. Ich hab bis März 2017 studiert und war fast fertig, aber meine Kraft ist mir ausgegangen, was letztendlich zur Folge hatte, dass ich exmatrikuliert wurde. Seit dem weiß ich nicht so recht, was ich mit mir anfangen soll. Ich hab einfach die Schnauze voll. Ich will nicht mehr. Ich hab mich jahrelang mit meinem Studium rumgequält und nun musste ich ohne Abschluss abgehen.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Manolo,
es tut mir sehr leid für dich, dass du dein Studium unfreiwillig und vorzeitig beenden musstest.
Was ist denn passiert?
Ich kann verstehen, dass dir das zu schaffen macht. Du schreibst dir wäre die Kraft ausgegangen. Warst du überfordert? Warst du unglücklich mit deinem Studiengang?
Ich weiß es ist schwer, aber sieh deine jetzige Situation als Neuanfang. Fahr vielleicht ein paar Tage zu deiner Familie, Freunden oder in Urlaub und denke in Ruhe darüber nach, was du als nächstes tun möchtest.
Welcher Job, Studiengang oder welche Ausbildung würde dich glücklich machen? Sieh die letzten Jahre bitte nicht als verlorene Zeit und den Studienabbruch nicht als Niederlage an. Vielleicht war das nötig um zu sehen, dass es nicht das Richtige für dich war.
Jetzt hast du die Chance dich umzuorientieren und ich hoffe du nutzt sie.
Falls du Hilfe bei deiner Entscheidung brauchst wende dich ruhig an die Studienberatung oder auch das BIZ (Berufsinformationszentrum).

Ich würde mich freuen, wenn ich dir mit meiner Antwort neuen Mut geben konnte. Ich wünsche dir alles Gute und, dass du deinen Weg findest.
Viel Glück für deinen Neuanfang
SarahB