Problem von Larissa - 16 Jahre

Depressiv?

Hallo ich bin Larissa und 16 Jahre alt..Warum ich euch schreibe?,Weil ich eure Hilfe brauche..Ich fühle mich seit Monaten Scheiße hab eine Weile geritzt und würde am liebsten Sterben...Ich fühle mich allein obwohl ich Freunde und Familie habe traurig wütend auf mich selbst hasse mich selbst usw...Liebes KuKa Team ich möchte wissen was ihr dazu denkt weil ihr mich nicht kennt...

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Larissa!
Danke für dein Vertrauen uns gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Du hast geschrieben, dass es dir seit Monaten sehr schlecht geht und du dich auch geritzt hast. Außerdem hast du erzählt, dass du auch den Wunsch hast, nicht mehr zu leben. Manchmal gerät unser Leben aus den Fugen und wir wissen gar nicht, wo oben und unten ist, weil uns in dem Moment alles nur noch schrecklich und furchtbar erscheint. Aber oft sind das nur Phasen im Leben, wo wir einfach gerade nicht weiter wissen und Hilfe benötigen. Dann ist es wichtig, sie sich auch zu holen. Und Hut ab, liebe Larissa, du hast dir Hilfe geholt! Das ist gut, denn dadurch ist der erste Schritt geschafft.

Warum ritzt du dich? Gibt es einen speziellen Grund, warum du das tust? Viele Leute ritzen sich, weil sie sich danach "besser" oder "erleichtert" fühlen. Manche sagen auch, dass dann das "Böse" aus ihnen raus fließt und sie es deshalb tun. Aber in den meisten Fällen steckt psychologisch betrachtet Wut dahinter, die nicht ausgelebt werden kann/darf/soll. Diese Wut wird dann auf die eigene Person nach innen gerichtet. Wichtig wäre aber, diese Wut nach außen zu tragen - um die Selbstverletzung zu stoppen. Das kann geschehen mithilfe eines Boxsackes oder eines Wutpolsters. Oder indem man seine Gedanken konstant aufschreibt und dann die Zettel verbrennt. Wann ritzt du dich? Gibt es da bestimmte Situationen? Es kann helfen, eine Art Tagebuch zu führen, bei dem du aufschreibst, in welchen Situationen du dich ritzt. Was passiert davor und danach? So kannst du erkennen, ob es bestimmte Auslöser gibt - das kann helfen, zu verstehen, womit genau das Ritzen bei dir zu tun hat.
Hast du dir überlegt, mal einen Psychologen aufzusuchen? Das könntest du auch versuchen - so könntest du herausfinden, was es genau mit allem bei dir auf sich hat und was du tun kannst, damit du dich wieder besser fühlst (:
Du hast geschrieben, du hast Freunde und Familie! Die können dir bestimmt auch helfen (: Unterstützung von dieser Seite ist immer sehr wichtig.

Wenn du mir noch etwas genaueres zu deiner Situation erzählen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren (: Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Dann kann ich auch besser auf deine Probleme eingehen.
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina B.