Problem von Lea - 17 Jahre

Sind es einfach "nur" Depressionen?! Was ist los mit mir?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
was ist bloß los mit mir?
Es gibt immer wieder Momente in meinem Leben, wo ich in eine unglaubliche Traurigkeit verfalle bis hin zu Selbstmordgedanken. Es kommt von einer Sekunde auf die andere, dass ich das Gefühl habe ich halte es nicht mehr aus, als würde sich mein Körper sozusagen gegen mich wenden. Dieses Gefühl hatte ich schon mit 12 Jahren. Ich saß öfters weinend irgendwo in meinem Zimmer, wo ich alleine heute denke, was hat dich da so bedrückt? Denn mit 12 war das einzigste Problem, dass meine Eltern sich als ich 6 war getrennt hatten und ich keinen Bezug zu meinem Vater hatte. Natürlich bin ich traurig darüber aber ich kann damit umgehen. Doch diese Traurigkeit scheint völlig surreal zu sein. Ich war schon bei einer Schulsozialarbeiterin, Schulpschologen etc, aber nichts half mir! Dieses Gefühl verstärkte sich mit jedem Jahr mehr! Mittlerweile ist es so, dass ich mir morgens denke, wer bist du heute? Bist du unglaublich glücklich oder könntest du den ganzen Tag heulen? Und das jeden Tag. Es geht hierbei auch nicht um Dinge wie Pubertät etc ich werde nun 18 und denke dass ich das hinter mir habe. Denn oft werden solche Probleme gerne darunter abgestempelt.
Aufjedenfall sind nach einigen Jahren für mich echt schlimme Dinge passiert (Freundin hat sich umgebracht, Meine Eltern sind durch die Arbeit mittlerweile beide psychisch unglaublich belastet, Freunde verloren durch eine falsche gute Freundin...) Diese Dinge habe ich unglaublich in mich hineingefressen, habe mit meinen Eltern nie darüber geredet wie es mir geht, weil die mir jeden Tag nur erzählten wie schlecht es ihnen geht. Ich habe mich geritzt und war echt am Ende. Ich war nur noch traurig, aber diesmal hatte ich Gründe, was mich irgendwie wieder glücklich machte. Es klingt unglaublich komisch ich weiß. Ich habe das Vertrauen in alle verloren, wurde total verschlossen, denn selbst bei den Freunden de mir geblieben sind, hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht wirklich interessiert sind, wie es einem Menschen WIRKLICH geht ohne die Standard Floskel "gut dir?".
Und dennoch habe ich viele Dinge für mich abgeschlossen. Ich bin vielen Zielen nach gegangen und bin in meiner Art sehr ehrgeizig und egtl wirklich sehr lebensfroh. Aber dann kommen nun aufeinmal Tage die machen mich wirklich kaputt! Es bricht wirklich aufeinmal herein, dass du denkst ich muss mich umbringen, ich halte dieses Leben nicht aus. Es fühlt sich an, als würde mn gleich ertrinken irgendwie nach Atem ringen. Es ist ein unglaublich krasses Gefühl, dass mich denken lässt, dass Leben wird niemals schön sein als wäre alles schwarz um mich herum. Es ist keine normale Traurigkeit oder ein Hereinbrechen von Tränen weil man sich einfach mal ausweinen muss. Es ist jedes mal ein Kampf als würde man um sein Leben ringen. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es ist wirklich erschreckend. Und danach folgen aufeinmal Tage wo ich alles viel schöner quasi wahrnehme glücklich bin und vor lauter Energy kaum stehen bleiben kann sozusagen. Ich lauter Hobbys ergreifen möchte etc. Ich halte dieses Hin und Her nicht mehr aus und ich weiß nicht wie schlimm es mam wird wenn es so weiter geht, denn diese Phasen werden stärker und schlimmer!!
Nach all den Jahren würde ich mich nicht mehr umbringen weil ich weiß irgendwas stimmt nicht mit mir und vlt weiß ich es eines Tages endlich aber dennoch ist dieser Kampf, so fühlt es sich an, für mich immer schwerer.
Irgendwann fing es an, dass ich auch wirklich körperliche Symptome hatte, sodass mir unglaublich kalt immer war ich war so müde dass ich für nichts Kraft hatte Haarausfall Muskelschmerzen all sowas. Dann wurde auf die Schilddrüse geguckt, aber da nur ein Wert der quasi nichts aussagt, aber viele Ärzte wollen einfach dann nicht weitergehen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich habe so vieles verloren, so viele Menschen, so viel Lebensqualität...
Ich habe das Gefühl keine Kontrolle über mich zu haben. Im Grunde genommen bin ich so lebensfroh wie kann ich es schaffen, dass zu bleiben oder wirklich mal ausleben zu können? Ich habe das Gefühl niemand möchte Probleme wirklich hören und meine Eltern sind viel zu beschäftigt mit ihren eigenen Problemen.

Kann das alles etwas physisches sein, denn das ist wirklich nicht normal und so ist doch auch keine Depression oder? Die Grundeinstellung ist völlig anders und ich merke DEUTLICH wenn ich diese unglaublich depressiven Phasen habe das ich das nicht bin. Klingt komisch ich weiß.

Ich möchte einfach nur wirklich glücklich sein nicht um mein Leben ringen und mein halbes Leben verschlafen. Ich muss mein Abi demnächst schaffen und kann das so nicht schaffen. Ich hab Angst!
Vor allem das mich keiner versteht oder das es dafür keine Ursache gibt.
Zum Psychologen gehen hilft mir auch iwie nicht ich war noch nie bei einem wirklich richtigen Psychologen aber ich habe mich bei Schulsozialarbeitern etc so viel ausgequatscht und ich stehe an einem schlimmeren Punkt als vorher quasi.

Und im Grunde genommen habe ich mich so verschlossen das ich mit niemandem über meine Probleme reden möchte meine Freunde stört das aber selbst bei kleinen Dingen die ich denen mal gesagt habe merkte man das da eigentlich überhaupt kein Interesse ist.

Es tut mir leid wenn das sehr durcheinander war oder meine Lage einfach nicht rüberkommt, aber ich verzweifle echt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ganz liebe Grüße!!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Lea!
Danke, dass du dich mit deine Sorgen und Problemen an uns gewandt hast und uns dein Vertrauen geschenkt hast! Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles eine sehr schwierige und komplizierte Situation für dich sein muss. Du hast das Gefühl, das bist gar nicht du, aber irgendwas in dir lässt dich furchtbar traurig werden, so traurig, dass du es gar nicht mehr aushalten kannst. Du verstehst dann auch nicht, warum es dir so geht. Ich kann mir vorstellen, dass viele der Dinge, die du erzählt hast, damit zusammenhängen, dass du dich so fühlst. Die Trennung deiner Eltern und dass du den Bezug zu deinem Vater verloren hast, die Freundin, die sich umgebracht hat, die Freunde, die du verloren hast - das ist doch ganz schön viel! Sowas nimmt einen psychisch einfach mit, das ist normal bei diesen Umständen.

Du hast geschrieben, dass du Tage erlebst, an denen du dich am liebsten umbringen möchtest, weil die Traurigkeit so schwer und nicht zu ertragen ist, dass es sich anfühlt, als würdest du nach Atem ringen müssen, weil du ertrinkst - da ist das Leben so schwarz wie die Nacht und du hast nie das Gefühl, dass es gut werden könnte. Und an anderen Tagen geht es dir super gut, und du bist glücklich und hast unglaublich viel Energie und kannst nicht still stehen. Und das geht immer hin und her - einmal so, einmal so, in Phasen. Außerdem hast du beschrieben, dass du immer müde bist und auch andere körperliche Symptome wie Muskelschmerzen und Haarausfall hast. Ich möchte dir gleich vorweg sagen, dass ich kein Arzt bin und demnach auch keine Diagnosen stellen darf und kann. Aber was du beschreibst, da ist mir die Idee gekommen, dass du womöglich manisch-depressiv sein könntest. Das nennt man auch bipolare Störung. Hier eine Erklärung dazu: "Bipolare Störungen oder manisch-depressive Erkrankungen zeichnen sich durch ausgeprägte Schwankungen im Antrieb, im Denken und in der Stimmungslage einer Person aus. So durchleben Menschen mit Bipolaren Störungen depressive Phasen und Phasen euphorischer oder ungewöhnlich gereizter Stimmung. Letztere gehen mit einem deutlich gesteigerten Antrieb einher. Sind diese Phasen schwach ausgeprägt, spricht man von hypomanen, in voller Ausprägung von manischen Episoden. Bei einer hypomanen Episode kommt es an vier aufeinander folgenden Tagen zu einer ungewöhnlich gehobenen oder gereizten Stimmung." - Auf dieser Homepage kannst du dich auch selbst testen. http://www.psychenet.de/psychische-gesundheit/selbsttests/bipolare-stoerungen.html#maincontent

Körperliche Symptome wie Muskelschmerzen, Müdigkeit und Haarausfall zählen zum Beispiel zur Depression, psychische Merkmale wie diese starken Schwankungen der Stimmung einmal "von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt" zählen zur manischen Depression. Es muss nicht sein, dass du das hast - ich bin wie gesagt kein Arzt und kann es nicht diagnostizieren, aber es wäre eine Erklärungsmöglichkeit für deine Gefühle. Wenn du das herausfinden willst, würde ich dir empfehlen, zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm deine Symptome zu schildern. Dieser kann dir dann bei allen weiteren Schritten helfen.

Es kann zum Beispiel aber auch sein, dass du einfach enorm hohe Stimmungsschwankungen hast. Du bist siebzehn, da befindet man sich noch in der Pubertät, und Stimmungsschwankungen können auch im Erwachsenenalter stark auftreten. Hast du mal deine Periode beobachtet? Treten da häufiger diese Schwankungen oder depressiven Episoden auf? Manche Mädchen nehmen die Pille, damit sie die Stimmungsschwankungen in den Griff kriegen - bei anderen löst erst die Pille die Schwankungen aus. Könnte also auch eine Erklärung sein.

Egal, was es nun ist - du wirst es herausfinden. Du hast bis jetzt schon so viel geschafft und Tapferkeit und Mut bewiesen und auch dass du hierher geschrieben hast, war ein wichtiger Schritt, denn es ist nicht leicht, so viel Mut aufzubringen. Jetzt kannst du den nächsten Schritt auch schaffen (: Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast und auch dass du keine Lust mehr darauf hast, dich so zu fühlen. Das zermürbt einen und irgendwann kann man nicht mehr. Aber genau deshalb ist es wichtig, jetzt etwas dagegen zu unternehmen. Sprich mit deinem Arzt über all das und klär einmal ab, ob es eine Ursache dafür gibt. Wenn es wirklich keine gibt, kannst du dennoch, wenn du das möchtest, dir Hilfe beim Psychotherapeuten holen - diese sind oft besser ausgebildet als Psychologen und haben Therpaiemöglichkeiten für solche Gefühle. Wie auch immer du dich entscheidest, ich bin sicher, dass du das für dich genau richtige tun wirst (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe, viel Kraft, Glück und Mut und herzliche Grüße schickt dir,
Christina B.