Problem von May - 24 Jahre

Mein Freund schiebt mich vor

mein Freund (29) und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen. Er hat Angst, in Konflikte zu geraten und vermeidet alles, was irgendwie schwierig werden kann. Auch wenn es zwischen uns Probleme gibt, bin immer ich diejenige, die darüber sprechen will. Und eine Lösung finden möchte. Er schluckt lieber runter und sammelt seinen Frust, um dann irgendwann zu platzen. Mich nervt das so!! In letzter Zeit wird es noch schlimmer: er ist nicht nur in unserer Beziehung konfliktscheu, sondern auch mit Freunden, seinen Eltern und Arbeitskollegen. Als er sich einmal über eine Kollegin geärgert hat, die ihm vorwarf, in der Anlage geschlampt zu haben, sollte ICH mit ihr reden. Selbst traut er sich nicht.
Letzte Woche war er sauer auf einen Freund, der ihm seit langem in den Ohren liegt, bei Renovierungsarbeiten zu helfen. Dann muss ich mit dem Freund sprechen und dem klarmachen, dass mein Freund keine Zeit dafür hat. Ich bin so entnervt von dueser Art und will das nicht mehr mitmachen. Wie kriege ich ihn dazu, selbst seine Konflikte zu lösen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe May,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast :)

Was würde nun passieren, wenn Du einfach das tust, was Du möchtest? Ihn eben selbst die Konflikte lösen lassen?
Das würde für Ihn Konsequenzen bedeuten, wenn er diesen dann ausweicht, aber vielleicht ist das auch mal notwendig.

Meistens wird sowas schon aus der Kindheit und Jugend mitgegeben. Das man eben immer geschafft hat alle Konflikte zu umgehen, indem man sein ganzes Dasein einfach nach und nach auf Konfliktvermeidung aufbaut. Oder wenn man nie selbst die Konflikte gelöst hat, da einem dies immer abgenommen wurde - so glaubt man irgendwann selbst das man es alleine nicht könnte.

Wo auch immer diese Vermeidung von deinem Freund herkommt, das geht natürlich so nicht und das merkst Du ja auch.

Lass Ihn einmal in diese Schwierigkeiten laufen. Wenn das nächste Mal jemand etwas von Ihm möchte, dann muss er selbst antworten, oder muss sich eben der Situation stellen. Er wird selbst die Erfahrung machen müssen, nach welcher Du von Ihm verlangst. Das Du Immer für Ihn diese Unangenehmen Dinge übernimmst, damit er seine Konfortzone nicht verlassen muss - geht wirklich überhaupt nicht!

Es erfordert auch Anstrengung von dir, zuzusehen - aber er braucht es - damit er einmal merkt das Konflikte vor denen man wegrennt nur größer werden. Wenn normale Gespräche mit Ihm nicht klappen und nichts bewirken wird die einzige Chance sein, ihn selbst zu zeigen, das er Etwas Tun Muss - sonst erwartet er unterbewusst immer eure Hilfe.

Schreibe gerne erneut wie es weitergeht, oder wenn Du erneut ein Problem hast. Hierzu gerne in den Titel "An JuliaZ" schreiben, wenn deine Zuschrift an mich gelangen soll. So geschieht dies schneller.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia