Problem von Melli - 21 Jahre

Meine Eltern vertrauen mir nicht mehr und akzeptieren meinen Freund nicht

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe ein riesiges Problem.
Ich habe mit dem Neffen meiner zukünftigen Schwägerin was angefangen obwohl ich eigentlich gewusst habe das das meine Eltern nicht so toll finden aber was soll man tun gegen Gefühle ich habe lange versucht die zu unterbinden aber das ging nicht und ich hatte großen Liebeskummer also hab ich mich von meinen Gefühlen leiten lassen.
Er ist einfach für mich der richtige und ich fühle mich einfach so wohl bei ihm alles was ich mir jemals von meinen Exfreunden erwartet habe.

Dann hab ich das alles meinen Eltern anvertraut und der stress war da dann hab ich das alles ruhig gehalten und nichts mehr gesagt und jetzt am Wochenende kam das alles auf das ich das nicht beendet habe und jetzt setzten sie mich eigentlich unter druck und sagen auch das ich mich entscheiden muss entweder er oder Familie und wenn ich mich für ihn entscheide brauch ich mich gar nicht mehr sehen lassen und ich bin das undankbarste Kind überhaupt
Ich mache eine Ausbildung zur Steuerfachangestellte und bei ihm haben sie einen großen Hof zuhause und meine Eltern haben dann auch gesagt wenn ich aufn Hof geh kann ich ja gleich meine Ausbildung abbrechen warum ich dann überhaupt sowas lerne :(

Kann mir jemand helfen wie ich weiter machen soll :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Melli!

Stelle dir folgende Fragen:
- bin ich nur mit ihm zusammen, um in der Familie Unfrieden zu stiften?
- bin ich nur mit ihm zusammen, um mich abzugrenzen?
- bin ich mit ihm zusammen, weil ich ihn einfach liebe?

Wenn du die ersten beiden Fragen mit nein und die letzte mit Ja beantworten kannst, dann hast du alles richtig gemacht und dann solltest du deine Liebe leben.

Ich steh so gar nicht drauf, wenn Familie sich in Liebesangelegenheiten mischt und meint, es besser zu wissen, was für einen gut ist. DU musst mit ihm klar kommen, DU musst mit ihm leben, DU musst ihn lieben. Keiner deiner Familie muss das. Und wenn es die Entscheidung ist, die du triffst, weil du dich bei ihm wohl fühlst, dann kämpfe dafür. Ich frage mich dann immer, was die Familie denkt, welche Position sie in deinem Leben haben sollte...auf keinen Fall eine so hohe, dass sie dir vorschreiben dürfen, wen du lieben darfst und wen nicht.

DEIN Leben. Nur deins.

Wenn du eine gute Ausbildung machst, wenn du selbst abgesichert bist, wenn du nicht angestiftet wirst zum Nichtstun oder gefährdet durch irgendwelche seltsamen Dinge seitens deines Freundes, dann gibt es gar nichts, das dich davon abhalten sollte, diese Beziehung zu führen.
"Hauptsache mein Mädel ist glücklich", das war so der Ausspruch meines Vaters, obwohl ich einmal jemanden mitbrachte, den sie nicht sooo toll fanden, aber sie haben versucht, sich damit zu arrangieren. Klar, es gab auch Kritik und Fragen, aber insgesamt Zuspruch und Hilfe und vor allem immer die Sicherheit, in meinen Eltern die Menschen zu haben, die mich lieben und zu denen ich Vertrauen haben kann.

Aus Druck und Erpressung (kannste gleich weg bleiben) kann ich beim besten Willen keine Liebe erlesen, sondern nur den Wunsch der Unterordnung deinerseits. Übrigens: die Arbeit auf einem Hof wäre mit Sicherheit keine schlechte. Nur das dazu.

Natürlich solltest du jetzt nicht auf Revolte schalten, aber dich klar positionieren.
Du liebst deine Eltern mit Sicherheit und schätzt sie, aber dir deine Liebe ausreden zu lassen, das steht auf einem anderen Blatt. Warum möchten sie denn, dass du unglücklich wirst? Was ist so wichtig, dass sie von dir verlangen, diese Liebe aufzugeben? Klar, es ist unangnehm, seine Position stark durchzuziehen, aber wenn dir deine Liebe das wert ist, dann tu das. Sicher, es kann sein, dass sie nicht hält und du irgendwann mit einem "siehste, hab ich dir ja gesagt!!" leben musst, aber bis dahin hast du das gehabt, was du möchtest, was dir gut tut. Und nur das ist wichtig. Sonst nix.

Das ist meine Meinung und kein geprüfter psychologischer Vortrag, ich hoffe, es hilft dir trotzdem!

Alles Liebe,

Dana