Problem von Johanna - 15 Jahre

Ich hab es vermasselt..

Hey, ich möchte hier keine lange Einleitung schreiben.. Es geht darum, dass ich einer Lehrerin meine "Probleme" anvertrauen wollte, da ich ihr als einzige vertraue und weil sie sich ernsthaft Sorgen macht. Wir haben schon ein bisschen geschrieben und sie hat mir immer angeboten, dass ich zu ihr kommen darf.
Dann haben wir einen Gesprächstermin ausgemacht. Sie ist allerdings verhindert worden und war dann 4 Wochen nicht in der Schule. Jetzt sind Ferien. Ich hab ihr geschrieben, dass wir es lieber sein lassen sollten, weil keine Zeit ist. Außerdem war es keine gute Idee. Sie hat gesagt, dass es okay ist, und sie das annimmt, aber es bedauert. Trotzdem kann ich zu ihr kommen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich das nicht machen kann. Ich kann sie auf keinen Fall ein zweites mal ansprechen, da es mich beim ersten Mal schon sehr viel Überwindung gekostet hat. Außerdem wirkt es, wie ein Bäumchen-wechsel-dich-Spiel, weil sie weiß, dass ich mich damit sehr schwer tue.
Ich denke sie wäre von diesem ständigen hin und her genervt. Außerdem habe ich ja gesagt, dass ich es alleine hinbekommen werde. Da kann ich nie im Leben nochmal ankommen..

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Johanna,
danke, dass du dich an uns gewandt hast.
Ich lese aus deiner Nachricht eine gewisse Verzweiflung heraus, die meiner Ansicht nach völlig unbegründet ist.
Deine Lehrerin hat dir angeboten, dass du dich ihr anvertrauen kannst. Leider hat euer vereinbarter Termin nicht stattgefunden, aber sie möchte doch nach wie vor für dich da sein.
Ich finde es wirklich toll, dass es ihr nicht nur darum geht ihre Schüler zu unterrichten, sondern auch eine Vertrauensperson und Ansprechpartner für euch zu sein.
Nimm das Angebot ruhig an. Sie wird es nicht als lästig empfinden und sie ist mit Sicherheit nicht genervt von dir. Sie macht sich ja Sorgen um dich und ist interessiert an dem was dich beschäftigt.
Du hast geschrieben, dass es dich Überwindung gekostet hat sie anzusprechen. Das kann ich gut verstehen, es ist nicht immer leicht sich jemandem anzuvertrauen, dazu gehört sehr viel Mut.
Es ist so toll, dass du diesen Schritt gegangen bist. Daher wäre es sehr schade, wenn du ihre Hilfe nicht annehmen würdest.

Ich hoffe du kannst dich überwinden und führst ein offenes Gespräch mit deiner Lehrerin. Hab keine Scham oder Scheu davor, sie scheint dir wirklich helfen zu möchten.
Du hast nicht geschrieben welche Probleme du mit ihr besprechen möchtest, aber solltest du dich tatsächlich nicht überwinden können nochmal auf sie zuzugehen, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Mut und Kraft liebe Johanna und, dass du es mit der Hilfe deiner Lehrerin schaffst deine Probleme zu lösen.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
SarahB