Problem von Simone - 16 Jahre

Problem mit meiner Mutter

Liebes Kummerkasten Team
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter und zwar Sie kann aus irgend welchen Gründen nicht mehr richtig gehen und das seid mehreren Jahren. Sie kann nichts mehr machen nicht einkaufen das muss jetzt mein älterer Bruder machen, kann nicht zur Schule kommen und nicht mehr zum Arztz gehen. Mein Vater lebt in Amerika und Interessiert sich nicht für mich. Ich habe jetzt Angst das Sie nicht meinen Lehrvertrag unterschreiben kann. Was kann ich machen? Sie kann nie die Termiene von der Schule wahr nehmen. Die Lehrerin macht sich sorgen um mich. Meine Lehrerin will mich immer unter vier Augen sprechen und will wissen was los ist. Ich kann ihr aber nicht die Wahrheit sagen da ich sonst in Kinderheim komme. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Liebe Grüsse Simone

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Simone,

das hört sich für mich aber danach an, dass nicht nur du, sondern auch deine Mutter dringend Hilfe braucht. Du kannst dich ruhig deiner Lehrerin anvertrauen. Das Jugendamt wird dich ganz bestimmt nicht sofort in ein Heim stecken.

Ich kenne eine Familie, in der die Mutter seit Jahren schwer an Multipler Sklerose erkrankt ist und schon lange auf den Rollator und inzwischen auf den Rollstuhl angewiesen ist. Beide Kinder wollten und konnten auch bei ihr bleiben, obwohl sie auch allein erziehend war. Das Jugendamt hat ihr aber eine Familienhilfe besorgt, die täglich kam und beim Haushalt und den Kindern auch bei den Hausaufgaben geholfen hat. Dazu kam auch noch jemand anderes, der mindestens einmal im Monat kam und bei Anträgen und Finanzen geholfen hat.

Lass dich doch erst einmal anonym beim Jugendamt beraten. Dazu habe ich das hier auf der Seite des Jugendamtes gefunden: "Wenn du dich ohne Eltern an das Jugendamt wendest, genießt du besonderen Schutz, der gerade am Anfang für dich sehr wichtig sein kann: Du kannst dich ohne das Wissen deiner Eltern beraten lassen und wenn du deinen Namen nicht nennen willst, dann brauchst du das zunächst auch nicht!"

Hier kannst du schon vorher einmal nachlesen, welche Hilfestellungen euch das Jugendamt geben kann: http://www.jugendhilfe4u.de/site/index.php?page=Hilfe%20zuhause&dir=Hauptmenu-Home-Hilfearten&menu=Hauptmenu

Wo du das nächst gelegene Jugendamt findest, kann dir sicher auch deine Lehrerin sagen, der ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall anvertrauen würde. Ihr, also du, deine Mutter und dein Bruder habt ein Recht auf Hilfe und müsst das nicht alleine durchstehen!

Mit 16 Jahren musst du dich auf deinen Abschluss und deine Ausbildung konzentrieren können und dich nicht um Mutter und Haushalt sorgen müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Frauke