Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin Fiktophilie

Hallo Leute ich bin 18 Jahre alt und habe das Problem dass ich Fiktophilie bin (viele werden mich jetzt auslachen da wir leider nie ernst genommen werden) Fiktophilie ist wenn man aufgezeichnte Personen liebt zb Anime Figuren und ich habe diese Fiktophilie.

Es ist so dass ich mich in Tai aus Digimon verliebt habe und ich Digimon kenne seit ich 15 bin. Ich muss da bei zu geben dass ich glaube dass ich schwul bin auf jeden Fall ist Tai in Staffel 1 11 Jahre alt in 2 14 und jetzt in tri 17 nur weiss ich nicht ob ich krank bin.

Es ist so dass ich mir Digimon Hentais (was von fans gezeichnet wird anschaue, Anime Pornos) und da bei Wixxe ich immer mir einen ich muss nur ihn Nackt sehen schon wixxe ich wieder ich würde gerne wissen ob ich noch normal bin oder ist das schon Pedophili

Ich weiss ich habe mal von einem Jungen der ein Cosplay (sich angezogen hat wie Tai) schon sehr geil gefunden also weil er wie Tai angezogen war ich weiss nicht ob dass noch ok ist...

Ich würde Tai aus Digimon tri so gene Heiraten da ich ihn mehr Liebe und er perfekt für mich ist

Ich schaue Anime seit ich 12 Jahre alt bin und hatte nie richtige freunde nur 1

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Ich musste Fiktophilie erst einmal nachgoogeln. Ich finde absolut nichts Krankhaftes daran, sich in einen fiktiven Charakter zu verlieben. Zum einen denke ich, dass sich fast jeder schon einmal in einen Schauspieler oder eine Schauspielerin, also eher gesagt, den Charakter, den dieser/ diese in einem Film darstellt, verliebt hat. Und ich sehe jetzt keinen so großen Unterschied, ob dieser Charakter jetzt gezeichnet oder von einem Menschen dargestellt wird. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Es gibt sooooooo viele sexuelle Vorlieben, da gibt es die erstaunlichsten Dinge und nur weil die meisten Menschen einfach nicht über so etwas reden, glauben viele, dass sie mir ihren "seltsamen" Gelüsten allein auf der Welt sind. Du wirst dich ja inzwischen schon erkundigt haben und wissen, dass du nicht der einzige bist. Sonst gäbe es dafür ja auch kaum überhaupt ein Wort :).

Bei Animes ist es so, dass die Hauptcharaktere natürlich oft so gezeichnet sind, dass sie dem Kindchenschema entsprechen: große Augen, Kopf im Verhältnis zum Körper recht groß. Ich möchte gerne erst einmal etwas dazu sagen, warum Pädophilie in allererster Linie ein Problem ist: Erwachsene Menschen sind gegenüber Kindern stets in einer Machtposition. Pädophile, die übergriffig werden, nutzen dieses Machtgefälle zu ihrem Vorteil und richten damit großen psychischen Schaden bei ihren Opfern an. Nicht wenige reden sich das schön: Dass es das Gegenüber doch auch gewollt hat oder dass es doch schön war oder dass das Kind sich ja gar nicht gewehrt hat usw. Wir kennen allerdings ja alle die Geschichten aus der Sicht der Missbrauchsopfer und von Seiten dieser habe ich noch niemals gehört oder gelesen, dass eine solche Beziehung auch nur ansatzweise in Ordnung war!
Aber zurück zu deinem speziellen Fall. Solange sich deine pädophilen Präferenzen nur auf fiktive Personen beziehen, stellen sie kein Problem dar. Ein fiktiver Charakter wird wohl kaum physische oder psychische Schäden davon tragen. Ob und inwieweit sich aber diese Vorliebe in Zukunft auf reale Menschen ausweiten wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Warnsignal war natürlich dieser Cosplay-Junge, den dich so erregt hat. Hier solltest du wachsam sein. Wenn du merkst, dass du anfängst sexuelle Gefühle für reale Kinder zu entwickeln, solltest du ganz vorsichtig werden.
Dafür dass du diese Neigung hast, kannst du nichts, aber du kannst sehr viel dafür, was du mit ihr machst!

Es gibt einen Verband von Menschen, die selbst pädophilen Neigungen haben und mit dieser Neigung verantwortungsbewusst umgehen und Hilfe anbieten. Sieh dich einmal auf der Website https://www.kein-taeter-werden.de/ um. Dort wirst du bestimmt gute und hilfreiche Texte finden.

Gut, solange du aber bei fiktiven Charakteren bleibst - also, ich sehe da wirklich nicht nur Nachteile - da kannst du dir deinen Partner ja praktisch basteln, wie er dir gefällt :). Wo kein Leidensdruck ist, da sehe ich auch keinen echten Bedarf einzugreifen, oder? Abgesehen davon bist du erst 18, in dem Alter haben sich viele Menschen überhaupt noch nicht einmal richtig verliebt. Also, warte ab, was sich noch entwickelt und pass auf dich (und andere!) auf!

Alles Gute
Frauke