Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundinn

Meine Freundinn und mich verbindet denke ich mal vieles. Wir sind seit 2 Jahren befreundet, mit Höhen und Tiefen. Ich bin in letzter Zeit oft von ihr enttäuscht und stelle unsere Freundschaft in frage, was mich ziemlich runterzieht... Manchmal gibt sie mir das Gefühl, dass ich ihr total wichtig bin und schreibt mir süße Sachen. Andererseits erzählt sie mir oft persönliche Dinge nicht, sondern meiner anderen freundinn(sind ein dreiergespann).. Das macht mich traurig, weil sie vorher mir alles erzählt hat und ich dachte, dass ich immer gut zuhöre. Naja, jedenfalls haben wir auch weniger Kontakt und manchmal antwortet sie nicht, was mich sehr verletzt.... Wenn ich sie frage meint sie, das würde sie öfters machen. Mit anderen Leuten macht sie das aber nicht. Ich könnte hier jetzt noch mehrere Sachen aufzählen, aber das wäre zu lange. Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich dass Thema anspreche, ohne Streit anzufangen. Bitte helft mir, denn ich möchte sie nicht verlieren und alleine da stehen. Anke für euere Hilfe.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen könnten: Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, was mit meiner Freundin los ist. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, alleine gelassen, traurig und unverstanden.
Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.

Ich kann mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen wie du dich fühlst. An deiner Stelle wäre ich genauso traurig und verletzt.

Du hast jedoch schon einen mutigen Schritt gewagt und zwar dich an uns zu wenden und das finde ich großartig, denn dies bedeutet, sich jemandem anzuvertrauen und dass schaffen leider nicht viele in deiner Situation, doch du hast es geschafft und das finde ich großartig, denn alleine aus dieser Situation zu kommen, ist nicht immer ganz einfach.

Fragen, die sich jetzt bei mir auftun sind, seit wann denn diese Auf und Ab´s, die du beschrieben hast, wie zum Beispiel einmal ist sie ganz nett zu dir und beim anderen Mal kommt wieder die große Enttäuschung deinerseits? Denn ich stelle mir das an deiner Stelle gar nicht einfach vor, einmal Hoffnung zu schöpfen und im anderen Moment wieder enttäuscht zu werden. So etwas macht traurig und kränkt, da kann ich dich nur zu gut verstehen und ist meiner Meinung auch kein Zustand, der lange andauern sollte.

Eine enge Freundschaft zwischen drei Personen ist leider nie ganz einfach, jedem gleich gerecht zu werden, dies ist immer eine heikle Situation. Das macht die Situation bestimmt nicht einfacher. Was du jedoch gut gemacht hast, ist, dass du deine Freundin darauf angesprochen hast, warum sie das macht, denn dies benötigt Mut und den hast du auf jeden Fall. Die Antwort deiner Freundin ist natürlich nicht Ordnung, denn "Das mache ich öfters" ist nicht gerade die Antwort, die man sich erhofft. Das du dadurch gekränkt und traurig bist, kann ich sehr gut verstehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du sie beim nächsten Mal erneut fragst und wenn du dieselbe Antwort bekommst, könntest du zu ihr sagen: "Mir gefällt deine Art nicht, wie du mit mir umgehst, einmal nett und dann enttäuscht du mich wieder. Das ärgert mich und macht mich traurig. Ich möchte das nicht!" Möglicherweise kannst du ihr hierbei auch deine Gefühle und Wünsche äußern, wie du dir dir Freundschafst vorstellst und eventuell auch betonen, dass du auch immer fair und gerecht handelst und du es dir auch von anderen wünscht, denn das zählt für dich zu einer Freundschaft.

Es kann auch möglicherweise sein, wie du gesagt hast, dass sie es bei anderen nicht macht, weil diese ihr möglicherweise Grenzen aufzeigen, was sie tolerieren und was nicht. Eventuell kannst du das auch mal versuchen und sie ist somit erstaunt, dass du dies ebenso machst und ihre Enttäuschungen nicht mehr tolerierst, sondern auch deine Wünsche klar und deutlich äußerst. Möglicherweise hat sie deine Gutmütigkeit bislang ausgenutzt und es ist an der Zeit ihr auch zu erklären, dass du ebenso Gefühle hast und für dich für eine Freundschaft andere Werte ebenso dazugehören. Du kannst ihr hierbei ebenso sagen, wie du oben beschrieben hast, dass du mit ihr das besprechen möchtest, da die Freundschaft schon sehr lange besteht und du sie nicht verlieren möchtest und es dir wichtig ist, befreundet zu bleiben und gemeinsam die Situation zu ändern.

Konntest du dich schon außer uns an jemanden anvertrauen? Familie, Bekannte, andere Freunde?
Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls dein Problem zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Problemen und mit jemandem darüber offen zu reden.

So wie du es geschildert hast, geht es dir gar nicht gut und dich belastet deine Situation sehr, was ich sehr gut verstehen kann.

Möglicherweise hilft es dir momentan besonders darauf zu achten, etwas zu tun, was dir Freude bereitet, wie zum Beispiel Musik hören, spazieren gehen, lesen, telefonieren, fernsehen,....was du auch immer gerne machst um ab und zu auch auf andere Gedanken zu kommen und auch auf dich zu schauen.

Solltest du kein Glück haben und sie ist der Meinung, sie möchte sich nicht ändern, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es dir die Freundschaft noch wert ist. Denn auch wenn es schwierig ist anfangs, doch auf Dauer macht dich das dann noch trauriger und deine Lebensfreude nimmt ab. Du bist bestimmt eine ganz liebe Freundin, die viele gerne hätten mit ganzen tollen Werten, da bin ich mir ganz sicher..... Und ich denke, wenn du das deiner Freundin sagst, dann wird sie das bestimmt zu schätzen wissen und ist froh, eine Freundin wie dich zu haben!

Ich möchte dir jedoch noch gerne ein paar Links aufschreiben, wo du eventuell mit anderen Leuten, die ebenfalls in einer ähnlichen Situation waren, wie du, schreiben kannst, einander austauschen, Ideen sammeln oder einfach nur Informationen einholen:

www.hilferuf.de
www.gutefrage.net
www.kummer-sorgen-forum.de
www.derbeziehungsretter.de
www.mediation-austria.net

Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.
Herzliche Grüße,
Christina