Problem von Emily - 16 Jahre

Ich möchte auf ein Internat.

So, die Hauptaussage steht ja schon im Titel.. Erstmal aber zu den Gründe. Zuhause habe ich mich noch nie wirklich wohl gefühlt, es gab schon früher so gut wie jeden Tag Streit. Mittlerweile ist es so, dass mein Bruder ausgezogen ist (Studium) und meine Eltern nunmal sehr viel arbeiten.. Wenn sie dann mal zuhause sind, gibt es wieder nur Streit. Ich habe zuhause niemanden, mit dem ich reden kann (nicht nur über Probleme, auch allgemein, selbst Smalltalk gibt es hier nicht..), das verletzt mich schon ziemlich stark..
In der Schule fühle ich mich auch nicht wohl, ich verstehe mich zwar relativ gut mit den meisten - bin auch nie alleine, aber so wirklich Freunde, mit denen ich "intensivere" Gespräche führen kann, habe ich nicht..
Nachmittags bin ich auch so gut wie immer alleine, meine Eltern sind nunmal nicht da und habe auch niemanden mit dem ich was unternehmen kann, außer wenn ich zum Tennis gehe (aber auch nur 1-2 Mal pro Woche).
Da mich das alles einfach ziemlich fertig macht, und ich das Gefühl habe, meine Jugend zu verpassen möchte ich sozusagen einen Neustart machen - im Internat eben.
Nur ist mir klar, dass dies nicht wirklich billig ist. Meine Eltern verdienen zwar ganz gut, aber durch das Studium und die Wohnung von meinem Bruder müssen sie ja widerum auch viel ausgeben. Ich arbeite selbst als Aushilfe in einem Supermarkt, verdiene knapp 400€ im Monat, vielleicht könnte ich mich ja so zumindest an den Kosten für ein Internat beteiligen..
Ich weiß aber auch echt nicht, wie ich meine Eltern darauf ansprechen soll, da wir wie gesagt echt nicht miteinander sprechen...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Emily,

Es freut mich, das Du den Weg zu uns gefunden hast und uns von deinem Vorhaben berichtet hast :)

Klar, in einem Internat leben - das stellt man sich schon wirklich toll vor. In einer Gemeinschaft lernen und leben und gemeinsame Nachmittage verbringen. Vielleicht auch: Ein neues Hobby für sich entdecken und feste Freundschaften schließen. Quasi: eine Dauerhafte Klassenfahrt. Soviel zu der so schönen Vorstellung.

Nun ist es folgendermaßen.

Es ist furchtbar und Schlimm was Du da schreibst. Das Zuhause bei euch wirklich kein richtiger Austausch und Kontakt stattfindet ist schlimm und Ich kann gut verstehen, das Du da lieber Raus gehen möchtest. Wenn man im Elternhaus nicht über Probleme sprechen kann, dann ist es traurig genug - aber dann können eben Freunde diesen Ersatz bieten für einen Da zu sein und eine Beziehung zu bieten - wo man Sich voll und ganz anvertrauen kann. Aber bei Dir fehlt auch dies. Warum also soll Es im Internat nun besser sein?

Im Internat findest Du keine Eltern. Das ist einfach so.
Aber man kann Freunde finden, die für einen da sind - genau das brauchst Du. Aber weißt Du was? Diese Freunde kannst Du auch außerhalb vom Internat treffen. Wenn es schon hier nicht klappt, warum sollte es dann im Internat auf einmal genau die Freunde geben, die Du dir wünscht und warum Sollte dort diese Gemeinschaft stattfinden? Wenn Du Sie dort erreichen kannst, warum Denn nicht auf deiner jetzigen Schule? Internat heißt eben nichts anderes, als eine Schule, wo man eben nicht nur Unterricht hat, sondern auch lebt.

Es kann natürlich gut gehen, so das Sich dort alles für Dich toll entwickelt, aber hinterfrage Dich einmal. Ist deine Familie das, was Dich abhält diese Festen Freundschaften zu haben, die Du dir wünscht? Deine Familie hält dich davon ab, die Familie und das Familienleben zu führen, was Du dir wünschen Würdest. Ja. Aber Sie bestimmen nicht, wie fest deine Freundschaften werden.

Du bist mittlerweile 16 Jahre alt! Das ist schon ziemlich spät für einen Internatsanfang. Aber weil Du es unbedingt willst - Versuche es! Aber denke nicht, das dieser Schritt einfach ist. Du würdest auf diesem Internat noch maximal 3 Jahre verbringen und dann war es auch dort alles. Was passiert dann? Wieder der Einzug zurück zu deinen Eltern? Eine finanzielle Abhängigkeit, welche Du von deinen Eltern aus anstrebst? Das sollte nicht dein Ziel sein.

Frag deine Eltern ganz direkt, was Sie von dieser Idee halten und wenn Sie dir das Internat finanzieren, dann ist das eine super Sache und dann solltest Du diese Chance nutzen. Aber wenn nicht - Du hast aktuell einen Job in einem Supermarkt. Glaubst Du, das Du neben dem Leben im Internat auch noch Zeit haben wirst zu arbeiten? Viele Internate haben mittlerweile einen festen Nachmittagsunterricht? Wann möchtest Du dann noch arbeiten können? Am Späten Abend? Schwierig! Internate haben wie eine Jugendherberge auch eine Schließzeit, wo man sich in seinen Zimmern aufhalten muss. Gib nicht dein mühsam verdientes Geld für einen Traum vom Internat aus, ohne zu wissen, wie es mit Dir weitergeht. Du musst zuerst das klären.

Sei einmal ganz ehrlich zu dir. Ist es noch auszuhalten bei dir Zuhause und kannst Du so einen guten Abschluss schaffen? Oder ist das wirklich nicht möglich und du musst um in deinem Leben voran zu kommen Zuhause raus?

Wenn das erste zutrifft, dann halte eben noch Durch. Sobald Du unabhängig genug bist, dann kannst Du gehen, aber fall nicht von einer Abhängigkeit deiner Eltern in die Nächste, wenn Du das nicht möchtest.

Und Wenn das zweite auf dich zutrifft: Gut, dann ist es eben so, das Du Zuhause raus musst, aber dann such Dir da Unterstützung beim Jugendamt oder bei einer Beratungsstelle. (Findest Du mit Eingabe deiner Postleitzahl oder deines Wohnorts hier: http://www.dajeb.de/suchmask.php) Die können Dir dann wirklich zur Seite stehen und Möglichkeiten für Dich finden. Ob da ein Internat in dein "Neues Leben" passen wird, wird sich dann schon von selbst ergeben - aber nur, wenn Du dies ohne deine Eltern erreichst)

Ich wünsche Dir In jedem Fall alles Liebe und Gute,

Wenn Du erneut Hilfe brauchst, oder noch hierzu etwas berichten möchtest, wie es weitergeht für Dich, dann mach das Gerne mit dem Titel "An JuliaZ" dann landet das ganze umso schneller bei mir zum Beantworten.

Julia