Problem von Hanna - 15 Jahre

Meine Freundin ist Transsexuell und möchte sich outen

Hallo liebes Kummerkasten Team,
meine Freundin ist Transsexuell und würde sich gerne outen.
Ich persönlich finde, dass das ein ziemlich großer Schritt ist und ich habe Angst um meine Freundin. Unsere Klasse ist zwar ziemlich tolerant, aber sie ist auch nicht die Freundlichste und könnte eventuell sogar gemobbt werden. Sie sagt zwar, dass ihr das nichts aus machen würde, aber nach einer Zeit kann das niemand mehr vertragen, oder?
Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt und hoffe auf Antwort.

Liebe Grüße, Hanna.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Hanna,

Es freut mich, das Du mit deinem Problem den Weg zu uns gefunden hast :)

Akzeptanz. Genau darum geht es bei einem Outing. Man wünscht sich, das Die Menschen einen so sehen, wie man sich inzwischen selber sieht und man möchte, das Die Menschen einen so behandeln, wie Sie das auch zuvor getan haben.

Du bist eine wirklich tolle Freundin! Weißt Du warum?

Du stehst hinter deiner Freundin und sorgst Dich um Sie. Du bist für Sie da und möchtest, das Sie sich gut fühlen kann.

Genau das ist das, was Sie in Ihrer jetzigen Situation wohl am meisten braucht. Nichts mehr als das, denn es kann Sie stärker machen, als Sie sowieso schon ist. Weißt Du, niemand verlangt von Ihr ein Coming Out, aber Sie möchte endlich, das Sie diesen Teil in sich nicht mehr verstecken muss. Und das sollte man in jedem Fall akzeptieren. Du akzeptierst Sie so wie Sie ist? Dann akzeptiere Ihre Entscheidung. Das ist das Beste, was Du für Sie tun kannst.

Und ja, vielleicht wird Sie gemobbt werden, ausgeschlossen werden oder wird hinter Ihrem Rücken Lästereien ertragen müssen - aber Es wird Ihr umso einfacher fallen, wenn sie weiß, das Du hinter Ihr stehst - Da bin Ich mir sicher.

Du hast Recht, das man nach einiger Zeit irgendwann sowas nicht mehr aushalten kann, aber das trifft nur zu, wenn Diese Ausgrenzung der Größere Teil in Ihrem Leben sein wird. Wenn Sie Sich darauf verlassen kann, Das Sie Nicht alleine ist, dann wird Ihr das helfen.

Das einzige was nun noch fehlt, ist das Du anfängst so sehr an Sie zu Glauben, wie Sie das bisher für Sich selbst tut. Dann kannst Du das auch!

Bleib So eine Tolle Freundin wie Du bist,

Alles Liebe und Gute für Dich und Sie,

Julia