Problem von Anonym - 19 Jahre

Keine Schmetterlinge?

Meine Freundin empfindet nichts wenn wir uns küssen. Es soll nicht daran liegen dass ich mich total bescheuert anstelle. Das war bei ihren Ex-Freunden anders mit der Empfindung. Sie behauptet aber sie will mich nicht verlieren und liebt mich mehr als jemals jemand anderen zuvor. Es irritiert und verletzt irgendwo und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Vielleicht ist es albern? Sollte ich es locker nehmen?

Anwort von Lena

Lieber Hilfesuchender,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich verstehe sehr gut, dass du verletzt und irritiert bist. Sowas zu hören ist niemals schön.
Erst mal würde ich aber nicht die Pferde scheu machen.
Schmetterlinge vergehen. Auch bei sehr glücklichen Paaren dauert die Schmetterlings-Verliebtheitsphase nicht unendlich an. Und vergiss nicht, dass Menschen auch unterschiedlich sind. Bei manchen sind die Schmetterlinge deutlicher, bei manchen verschwinden sie ganz schnell. Das ist auch abhängig davon, wie lange ihr euch schon kennt und wie lange ihr zusammen seid. Je näher und vertrauter ihr euch seid, desto weniger Kribbeln gibt es normalerweise. Das klingt jetzt erst mal nicht so toll, aber dafür wächst ja die Liebe zwischen euch.
Frag dich mal, was du empfindest, wenn du sie küsst. Explodiert da jedes Mal ein Feuerwerk in deinem Bauch? Vielleicht interpretiert deine Freundin auch nur selber etwas zu viel in ihre nicht vorhandenen Schmetterlinge. Kribbeln ist schön, sagt aber nichts über die Liebe zwischen zwei Menschen aus.
Ich kenne deine Freundin nicht und ich weiß nicht, was ihr für eine Beziehung führt. Aber deine Freundin sagt, dass sie dich liebt. Erst mal solltest du ihr da vertrauen und glauben.

Wenn du daran allerdings Zweifel hast, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob dich diese Beziehung dann noch glücklich macht. Ist sie es wert, dass du dich schlecht fühlst und dir Sorgen machst? Wenn ja, dann ist die Sache klar. Mach dir nicht zu viele Gedanken und kämpfe um deine Liebe. Schmetterlinge lassen sich auch durch dich hervorrufen. Gestalte zum Beispiel einen romantischen Abend für deine Freundin und koch für sie.

Sei aber auf jeden Fall ehrlich zu deiner Freundin. Sag ihr, dass du verletzt bist. Sie sollte wissen, was ihre Worte für dich bedeuten. Vielleicht vermisst sie auch etwas in eurer Beziehung wünscht sie sich etwas Bestimmtes von dir. Nur wenn du weißt, ob das der Fall ist und du dazu beitragen kannst, dass es diese Gefühle gibt, kannst du auch etwas dafür tun. Redet offen und ehrlich darüber, auch so kommt man manchmal zum Ziel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße
Lena