Problem von Miriam - 14 Jahre

Drogenabhängige Freundin

Hallo Erstmal
Gestern nach der schule bin ich wie immer mit dem zug heimgefahren. Dort habe ich dann meine ex-Beste freundin(15)[ als sie 5 war hat sich ihre Mutter von ihrem vater geschieden ein jahr darauf ist ihre mutter gestorben und ihr vater kümmert sich nicht um sie, sie lebt bei ihren großeltern], gesehen , welche ich das letzte mal vor einem jahr auf der beerdigung einer gemeinsamen Freundin Gesehen habe. ich kam mit ihr ins gepräch, (wir kennen uns schon ca. acht jahre) wir haben ganz normal über jungs, freunde und familie geredet, doch plötzlich sagte sie, dass sie drogen abhängig ist,(richtig drogen abhängig, nicht nur alk und zigaretten, sondern Koks, Hasch, extasy...)Ich war geschockt. Jetzt denke ich die ganze zeit drüber nach, wie ich ihr helfen kann, ich muss ihr unbedingt helfen, obwohl ich kein kontakt mehr mit ihr haben will, bitte bitte helft mir, Ich bin am Verzweifeln

MFG Miriam

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Bei Suchtproblemen ist es sehr schwierig zu helfen und eigentlich geht es wirklich nur dann, wenn der andere sich auch helfen lassen möchte.
Am besten wäre es, wenn Du mal zur Jugendsuchtberatung in Eurer Stadt gehst. Wenn Dir das schwer fällt, dann nimm doch noch eine Freundin mit. Ruf dort einfach mal an und frag, wann Du mal vorbei kommen kannst. Sie werden froh sein, dass Du Dich kümmern möchtest und interessiert bist. Also keine Scheu.
Du schreibst, Du möchtest keinen Kontakt mehr zu dieser Freundin. Aber ihr dennoch helfen. Irgendwie widerspricht sich das ein bißchen. Aber vielleicht hilft es schon, wenn Du ihr einfach ein paar Broschüren und Adressen, an die sie sich wenden kann, wenn sie Hilfe braucht und haben will, wenden kann, in den Briefkasten steckst. Die bekommst Du auch bei der Drogenberatung.
Alles Gute!