Problem von Jessika - 21 Jahre

Zukunft verbaut ?

Hab ich meiner Zukunft verbaut?

Ich bin 21 Jahre habe 1 Ausbildung wegen gesundheitlichen Problemen beenden müssen 2 Ausbildung Probezeit nicht bestanden
Ü d seit 01.06 arbeite ich als stationshilfe bin in der Probezeit und fast 4 Wochen krank und möchte selbst kündigen weil ich jetzt erst es eingesehen habe und meine Augen geöffnet sind das eine ausbildu g wichtig ist und ich jetzt gerne eine Ausbildung machen möcht aber mir einem Hauptschulabschluss und 2 abgebrochenen Ausbildungen dazu noch abgebrochene Probezeit in der Arbeitswelt nimmt mich da noch jemand oder hab ich komplett meine Zukunft verbaut
Vielen Dank beim zuhören ich könnte jetzt sehr gut einen Rat bekommen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Jessika,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! :)

Du bist 21 Jahre alt und stehst am Anfang deines Berufsleben. Da ist noch einiges zu machen und zum Glück stehen uns in Deutschland noch sehr lange alle Türen offen um Beruflich voran zu kommen. Es ist also überhaupt noch nicht alles Vorbei für dich, Du musst nur entweder auf das jetzige was Du bietest aufbauen, oder Menschen finden, die So Mutig sind, dir diese Chance zu geben zu Zeigen, was Du kannst und wie Du wirklich bist. Das Innere Können mit Menschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein, das zählt so viel mehr - als die Noten auf einem Zeugnis, bei einem Abschluss. Merk dir das!

Eine Ausbildung ist wichtig - da hast Du Recht und Ich befürworte das absolut und bin der Meinung, das Du tatsächlich eine Ausbildung machen solltest. Schau mal in die Tageszeitung deines Wohnortes, oder durchforste mal das Internet. Melde dich bei der Bundesagentur für Arbeit Ausbildungssuchend an und so findest Du sicherlich etwas, was zu dir passt.

Wichtig ist allerdings für dich persönlich, das Du dich ohne Wartezeit durchkämpfen solltest. Kündige nicht einfach, weil dir klar wurde, das Du was anderes möchtest. Warte solange ab, bis Du einen Platz für dich fest gefunden hast und Dann kann es losgehen.

Wenn Du wirklich krank bist - Okay! Aber wenn Du nur krank bist, um nicht weiter dort zu arbeiten - dann hör schnell damit auf und arbeite weiter. In einer Ausbildung musst Du minimum 2 Jahre durchhalten und kannst nicht immer ausfallen. Kläre erst einmal deine Gesundheit ab - bevor Du weiter gehen kannst. Man kann Sich nicht in einem Arbeitsverhältnis verpflichten, wenn man 0 Sicherheit bietet, überhaupt dies Durchziehen zu können.

Halt mich auf Dem Laufenden wenn Du magst. Hierzu bitte "An JuliaZ" in den Titel schreiben, damit deine Zuschrift schneller bei mir persönlich landet!

Alles Liebe und Gute für Dich,

Julia