Problem von Lara - 18 Jahre

Überfordert mit Freund

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe Anfang Juli einen Jungen in Rom während einer Studienfahrt kennengelernt. Er ist auch Deutscher und wohnt sogar in dem selben Bundesland wie ich. Wir haben uns insgesamt fünfmal in Rom gesehen und uns mehrmals sehr eng umarmt. Danach hatten wir engen Kontakt und wir haben sehr lange miteinander telefoniert (einmal sogar vier Stunden lang). In Rom haben wir uns sehr gut verstanden, es war alles sehr harmonisch miteinander. Und ich mochte ihn auch zu der Zeit sehr gern und ich wollte mit ihm auch in einer Beziehung sein.

Doch jetzt bin ich seit einem Monat wieder zuhause und in letzter Zeit bin ich sehr verwirrt. Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll oder ob ich mit ihm den Kontakt abrechen will, einfach aus dem Grund, weil alles so schnell verlief. Ich habe ihm so viel über mich erzählt und Sachen erzählt, die ich nicht vielen Leuten, nur engen Freunden, gesagt habe. Ich bereue es jetzt, dass ich ihm so viel von mir preisgegeben habe, weil ich befürchte, dass er denkt, dass ich wirklich auf ihn stehe (oder dass er jetzt erwarten kann, dass ich mit ihm in einer Beziehung sein will), dabei weiß ich das jetzt nicht mehr. Vor ein paar Wochen habe ich ihm auch indirekt gesagt, dass ich auf ihn stehe und er hat das auch einmal gesagt. Aber jetzt bin ich mir sehr unsicher deswegen. Ehrlich gesagt, bin ich auch überhaupt nicht bereit für eine Beziehung, einfach weil ich meine Persönlichkeit noch nicht ausgefaltet habe und noch immer nicht das tue was ich will.

In den letzten Tagen habe ich nicht mehr mit ihm geschrieben oder mit ihm telefoniert, einfach weil ich momentan so verwirrt bin. Es war einfach alles viel zu schnell und gerade bin ich am nachdenken, ob ich den Kontakt mit ihm abbrechen soll. Es mag ja sein, dass wir wirklich gut miteinander klarkommen und uns richtig gut unterhalten können und wir viele Gemeinsamkeiten haben, aber ich fühle mich so unter Druck gesetzt von der Situation, weil er mich im September wiedersehen will, ich aber jetzt momentan nicht und ich kann einfach noch nicht in einer Beziehung sein und mich um ihn sorgen. Ich kann es einfach nicht.

Ich will nicht in einer Beziehung sein und momentan weiß ich auch nicht, ob ich mit ihm noch befreundet sein soll. Am liebsten will ich, dass alles wie beim Alten ist.
Wäre das alles nicht so schnell gegangen, dann wäre ich jetzt nicht so überfordert.

Also was soll ich tun: Soll ich den Kontakt abbrechen oder ihm noch eine Chance geben?

LG Lara

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Lara!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt eine unangenehme Situation für dich sein muss. Du hast diesen Jungen kennen gelernt und eigentlich habt ihr euch gut verstanden und du hast ihn auch sehr gemocht, also mehr als nur freundschaftlich. Aber jetzt, wo du wieder zuhause bist, bist du verwirrt und weißt nicht mehr, ob du das wirklich willst. Es kann durchaus vorkommen, dass einem im Ausland alles wunderschön und harmonisch erscheint, aber wenn man wieder zurück ist, erkennt, dass das Ganze nur ein Urlaubsflirt war. Könnte das bei dir der Fall sein? Das wäre eine Erklärung für deine verwirrten Gefühle. Es könnte auch sein, dass der Fall so ähnlich liegt, wie du es selbst beschrieben hast, dass du jetzt, wo ihr beide wieder zuhause seid, das Gefühl hast, du hättest zu viel von dir preisgegeben. Bei Leuten, die man ziemlich sicher nicht nochmal trifft, ist man oft mutiger und erzählt mehr über die eigene Person - vielleicht war er für dich so eine "Urlaubsperson" und du hast währenddessen gar nicht realisiert, dass ihr euch in Deutschland wieder sehen könntet?

Ich kann verstehen, dass dir alles ein bisschen zu schnell gegangen ist und du jetzt nicht so genau weißt, was du willst. Beziehung oder Freundschaft oder gar nichts von beidem? Ich habe den Eindruck, du drängst dich jetzt selbst zu einer Entscheidung, da das bevorstehende Treffen im September sein soll (vielleicht hat es bereits stattgefunden?). Aber du musst jetzt noch nichts entscheiden, wenn du das nicht willst. Du kannst auch weiterhin unverbindlich mit ihm bleiben, ihm jetzt nicht sagen, dass ihr ein Paar seid, sondern ihn einfach in Deutschland noch besser kennen lernen und dann sehen, was sich in dir tut. Ihr könnt euch ja ganz zwanglos treffen, Spaß haben, die Zeit miteinander genießen und dann weitersehen. Ich glaube, wenn du dir selbst den Druck und Stress raus nimmst, du dann besser mit der Situation umgehen kannst und diese besser beurteilen kannst. Wenn du momentan nicht in eine Beziehung gehen möchtest, ist das in Ordnung - aber vielleicht äußert sich in diesem Wunsch nur deine momentane Überforderung. Es könnte doch auch sein, dass du in ein paar Wochen oder Monaten, wenn du ihn richtig kennen gelernt hast, dann doch eine Beziehung mit ihm führen möchtest. Wenn du aber den Kontakt jetzt von vornherein abbrichst, wird es dann schwer möglich sein, diesen wieder aufleben zu lassen. Mein Tipp: Lass es locker weiter laufen. Halte den Kontakt mit ihm aufrecht, triff dich mit ihm ganz zwanglos und fälle deine Entscheidung dann, wenn du weißt, was du wirklich willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.