Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit 16 Jahren nicht im Stimmbruch

Hallo ich bin jetzt seit 1 Monat 16 Jahre alt und immernoch nicht im Stimmbruch. Meine Freunde waren mit Anfang 15 schon im Stimmbruch. Ich hab Achsel und Schamhaare und Beinhaare kommen auch langsam. Ich hab aber schon von mehreren gehört das ich mich anhöre und aussehe wie als wäre ich erst 14 Jahre alt. Das belasted mich sehr, da Freunde sich oft lustig machen darüber. Hatte auch schon Selbstmord gedanken deswegen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Anonymer,


Du brauchst Geduld im Leben. Das ist deine Aufgabe für Die nächste Zeit. Geduld haben, bis Sich alles von selber klärt. Wo Du Dir dann bald keine Sprüche mehr anhören musst.

Wirklich? Du hattest Selbstmordgedanken deswegen? Okay. Aber eine Frage dazu: Denkst Du nicht, das Du noch ein paar Wochen oder Monate Geduld haben solltest, ohne nur wegen dieser Wartezeit dein Leben und alles was noch kommen wird weg zu schmeißen? Du verpasst doch total viel. Überleg mal, das Du vielleicht 50,60,70,80 oder mehr Jahre weg werfen würdest, nur weil Dir jetzt etwas nicht schnell genug gehen kann?

Du bist doch schon mitten drin in der Pubertät und wenn Bei dir deine Stimme eben noch ein bisschen braucht, dann ist das eben so und Du musst diese Geduld aufbringen, damit Sich alles weitere für Dich lösen kann.

Wenn Du dir da ganz sicher bist, kannst Du auch mal zu deinem Hausarzt gehen und Dich untersuchen lassen diesbezüglich - aber Ich glaube, das wenn deine Behaarung durchaus schon angefangen hat, das Es sicherlich auch nicht mehr lange dauern wird, bis auch deine Stimmbänder verstehen, das es Zeit für eine tiefere Stimme wird und das auch dein restlicher Körper sich dem "Mann werden" anpasst. Gib Dir nur noch dieses bisschen Zeit.

Wer dich dafür auslacht, ist eben kein guter Freund. Und schlechte Freunde brauchst Du nicht.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia