Problem von Lena - 18 Jahre

Wie kann ich meinem Bruder helfen?

Hallo :)
Ich habe einen großen Bruder der zurzeit an der Uni studiert. Er hat immer unglaublich gute Noten, Stipendien und alles was man sich nur vorstellen kann. Er lernt extrem viel obwohl er schon immer gesundheitliche Probleme hatte. Ich mach mir Sorgen um ihn. Er hat heute eine Prüfung nicht bestanden (das erste mal) und macht sich unglaublich fertig deswegen. Er kann einfach nie abschalten. Aus allem in seinem Leben macht er immer eine Art Aufgabe die er erfüllen muss. Ehrgeiz ist ja schön und gut, aber das was er betreibt ist nicht mehr gesund. Ich würde mir so sehr wünschen ich könnte ihm helfen, es tut mir unendlich weh dass er immer so unter allem leidet und sich selbst solchen Druck macht. Und das nicht nur schulisch sondern auch in seiner Freizeit. Gibt es irgendetwas was man tun kann damit man jemanden den Druck nehmen kann? Ich meine, natürlich ist jeder Mensch individuell und du kennst meinen Bruder nicht, aber trotzdem frage ich mich ob es etwas gibt das es ihm leichter machen würde. Ich weiss einfach nicht mehr was ich zu ihm sagen soll. "Mach dir doch keinen Stress du musst doch nicht immer alles perfekt machen"... Solche Sprüche helfen nicht mehr. Ich würde ihm so gerne etwas gutes tun. Vielleicht hast du ja eine Idee? Gibt es etwas was man noch sagen kann um jemanden davon zu überzeugen dass er sich nicht immer beweisen muss und dass er perfekt ist so wie er ist?

Ich danke dir für deine Mühe.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Lena,
vielen Dank für deine Nachricht.
Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dich um deinen Bruder sorgst und ihm helfen möchtest.
Du hast absolut Recht, es ist nicht verkehrt ehrgeizig zu sein, aber übertriebener Ehrgeiz ist auf Dauer wirklich nicht gesund.
Ich kann ein Stück weit verstehen, dass er sich selbst unter Druck setzt. Auf Grund des Stipendiums muss er ja soweit ich weiß ein gewisses Pensum erfüllen um es nicht zu verlieren.
Da er ja auch in Bezug auf private Angelegenheiten sehr ehrgeizig ist, scheint das einfach seine Art zu sein. Und das ist auch in Ordnung, er hat Ziele und kämpft dafür.
Aber gerade dann ist es ganz wichtig, dass man einen Ausgleich hat und sich sogenannte "Ruheoasen im Alltag" schafft. Es tut sehr gut zwischendurch eine kleine Pause einzulegen. Währenddessen kann man abschalten, neue Energie sammeln und danach wesentlich effizienter arbeiten als ohne regelmäßige Pausen. Somit sind Pausen auch keine Zeitverschwendung, ganz im Gegenteil. Man ist danach produktiver und konzentrierter.
Bei der Umsetzung und Angewöhnung kannst du deinen Bruder untersützen. Ihr müsst euch nur überlegen, was ihr gerne machen möchtet.
Es gibt ja unzählige Möglichkeiten. Ein Spaziergang, Powernap, Sport, Kino, bowlen....
Wohnt ihr noch zusammen? Dann könntet ihr ab und an abends zusammen kochen und/oder einen Serienabend machen usw usw.
Falls nicht, trefft euch und macht einen schönen Geschwisterausflug. Das hätte gleich zwei Vorteile: Er hat einen Ausgleich zu seinem stressigen Alltag und ihr unternehmt regelmäßig etwas zusammen.
Dann wird er sehen wie gut eine kleine Auszeit tut und es sich hoffentlich angewöhnen auch alleine ausreichende Pausen einzulegen.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte, dein Bruder einsichtig ist und sich auf die "Ruheoasen" einlässt.
Alles Liebe für euch beide
Sarah