Problem von Ginny - 17 Jahre

Meine kleine Schwester (13) hatte sex mit meinen Ex jetzt ist sie Schwanger

Ich habe vor 6 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in der Tasche meiner Schwester gefunden. Ich habe überlegt ob ich sie darauf ansprechen soll, habe das dann getan. Sie sagte mir das sie auf der Party einer Freundin Alkohol getrunken hatte, ich war richtig sauer. Dann sagte sie das auch noch mein Ex da war (hab mich von ihm getrennt weil er etwas von meiner Schwester wollte). Sie hatten Sex, dann sagte sie das sie so sehr betrunken war das sie nicht mehr wusste ob es einvernehmlich war. Jetzt ist sie schwanger, Ich war schon mit ihr beim Frauenarzt. Wir haben es aber noch nicht unserer Mutter erzählt und wir wissen auch nicht wie. Bitte helft ihr!

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ginny,
ich danke dir, dass du dich uns anvertraust.
Zunächst möchte ich dir sagen, dass es ich es ganz toll finde, dass du für deine Schwester da bist.
Das ist eine sehr schwierige Situation, sowohl für deine Schwester, als auch für dich, da dein Exfreund ja ebenfalls involviert ist.
Ich bitte dich inständig, dass ihr es eurer Mutter erzählt. Es wird sich ja eh nicht lange geheim halten lassen und ihr braucht Unterstützung bei dieser heiklen Angelegenheit.
Ebenso bitte ich euch, euch an eine Beratungsstelle wie z.B. pro familia zu wenden.
Auf deren Internetseite findest du Kontaktmöglichkeiten/Telefonnummern, es gibt aber auch in jeder größeren Stadt Beratungsstellen.
Die Mitarbeiter beraten euch bezüglich der Möglichkeiten und unterstützen euch bei der Entscheidung.
Ich kann und möchte jetzt nicht viel zu der Rechtslage sagen, da mir dafür einige Informationen von dem besagten Abend fehlen.
Sollte der Sex nicht einvernehmlich gewesen sein, muss natürlich dementsprechend gehandelt werden.
Aber auch diesbezüglich wird euch die Beratungsstelle zur Seite stehen und euch weiterhelfen.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für alles was auf euch zukommt.. Wenn ihr zusammen haltet und euch Hilfe sucht, werdet ihr die kommende Zeit durchstehen.
Alles Liebe und viele Grüße
Sarah