Problem von Anonym - 22 Jahre

Studium oder Beziehung

Hallo,

ich habe mich im Juli für ein Studium (Winter 2017) an einer super Hochschule beworben und wurde heute angenommen! Die Nachfrage ist groß und ich hatte keinen ausreichenden NC, aber eine berufliche Ausbildung und viele Wartesemester.
Das Angebot der Zulassung steht bis heute Abend.

Nun mein Problem: Ich habe mich für dieses Studium beworben, weil ich nicht genau wusste, was ich eigentlich beruflich machen möchte bzw. wirklich gut kann und das war ein Ausweg zu meiner aktuellen Jobsituation.
Vor 2 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, der offensichtlich genau das hat, was ich will. Wir haben ziemlich ähnliche Vorstellungen vom Leben. Nun hat sich mein kompletter Plan etwas verändert. Ich wollte hier bleiben, woanders arbeiten und schauen wohin das mit ihm führt.

Da ich heute diese Studiumszusage bekommen habe und der Uni bis 00:00 eine Antwort geben muss, stecke ich im Zwiespalt. Ich kann mit niemandem (Freunde, Familie) darüber sprechen, weil noch niemand von meiner neuen Beziehung weiß und natürlich auch niemand nachvollziehen kann, wie man sich einen super Studiumsplatz entgehen lassen kann...

Mein Gedanke: aktuell ist das was ich habe und mache super für mich, ich definiere das als Glückseligkeit. Soll ich mich daran festhalten und den Studiumsplatz absagen? Oder lieber annehmen, da es eine wohl einmalige Chance ist - mit weiteren anderen Risiken -, die mir aber gleichzeitig beziehungstechnisch schaden könnte bzw. einfach ein unnötiger Weg in die falsche Richtung?

Für manche mag das keine Lebenskrise sein, ich jedoch habe selbst keinen Rat für mich, weshalb ich hier auf welchen hoffe.

Vielen Dank im Voraus.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Auch wenn Du dazu angehalten bist hier nicht zu schreiben, wenn Du eine sofortige, schnelle Antwort dringend brauchst werde Ich dir nun antworten. Bis 00:00 Uhr musst Du dich entschieden haben, ob Du den Studienplatz annimmst, oder eben nicht und da möchte Ich dich nun mal zu deiner Entscheidung begleiten.

Lassen wir erst einmal deine Beziehung ganz außen vor. Um Ihn geht es überhaupt nicht in der Frage, ob Du den Platz der für Dich nun da wäre annimmst oder nicht. Es geht dabei nur alleine um dich und dein weiteres Leben und dieses Kannst und Solltest Du noch nicht mit einem Mann verplanen und ändern, wo noch nichts wirklich, wirklich festes entstanden ist. Es geht also erst einmal überhaupt gar nicht um die Frage, ob dieser Mann, der wie Du schreibst das hat, was Du willst, nun einen anderen Weg mit dir gehen könnte, den Du bisher selbst nicht hast kommen sehen. Es geht viel mehr darum, ob DU dich für das Studium oder dagegen entscheidest FÜR DICH!!! Für niemand anderen sonst und Wegen niemand anderen außer dir Selbst.

Kannst Du mit dem was Du aktuell machst, alleine klar kommen? Ohne diesen Mann? Ist es ein Beruf der dir neben der Glückseligkeit auch Absicherungen bietet, auch ohne diesen Mann? Es geht im Leben nicht darum, Das Du tust, was Du nicht willst. Aber es geht auch nicht nur darum an der aktuellen Situation festzuhalten und auf diese alles weitere zu setzen, wenn Diese Richtung noch gar nicht fest ist, Oder?

!!!!!!!!!!!GAAAAANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:

Ob Die Entscheidung deines Studiums deiner Beziehung schaden könnten? Da machst Du dir Gedanken?

Meine Liebe, Du selbst bist dein Mittelpunkt im Leben. Was ist eine Beziehung jetzt schon wert, wenn Er sich abwenden könnte, weil Du deine Zukunft absichern möchtest und dir für alle Fälle ein zweites Standbein aufbaust? Auch wenn aus der Beziehung nichts wirst hast Du mit dem Studium einen Plan.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DAS WAR GAAAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!

Verstehe das nicht falsch, doch Du bist viel zu sehr auf diesen Mann fixiert, nach dieser kurzen Zeit. Ich verstehe das Sich deine Pläne geändert haben durch Ihn, das ist im Leben einfach so. Aber was hast Du zu gewinnen und was hast Du zu verlieren? Und ist das was Du verlierst weniger wert als das was Du bekommst? No Risk, No Fun - das ist nur ein Sprichwort. Auch wenn Du das Studium jetzt zusagst, muss dies vielleicht keine endlose Entscheidung sein?

Wie viel bist Du bereit von dir selbst zu opfern um jemand anderem einen Gefallen zu tun? und hat dieser Jemand diesen Gefallen verdient? Ich verstehe, das Dieses Studium eher dein Hoffnungsanker war und dein Plan Z für alle Fälle, aber wenn Dich dieser aus deiner Jobsituation holen sollte, dann scheint deine Jobsituation nicht so gut gelaufen zu sein. Zumindest so schlecht, das Dich ein Studium da raus holen sollte.

Du fragst im Titel nach "Studium oder Beziehung"

Stelle dir nun zu deiner Entscheidung eine Frage:

Wenn aus dem ODER kein UND werden kann, ist dann das Studium für DEINE Zukunft mehr wird, oder die Beziehung für Die Zukunft mit diesem Mann?

Auch eine Pro und Contra Liste kann helfen. Mache dir eine Dafür und Dagegen Auflistung und verteile danach für jeden einzelnen der Gründe 1-3 Punkte wie sehr sich dieser Grund auf DEINE Zukunft auswirkt. Nur auf deine.
Und dann zählst Du alle Pro und Contra Punkte jeweils zusammen, welche Du vergeben hast und weißt dann für welche Seite dein inneres Herz schlägt.

Alles Liebe und Gute,

Julia



PS: Du kannst gerne mitteilen, wenn Du es möchtest, wie Du dich entschieden hast. Hierzu bitte "An JuliaZ" in den Titel Schreiben, damit die Zuschrift schnellstmöglich bei mir landet.