Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Mutter macht mich krank

Hallo ihr lieben

Meine Mutter ist leider ein ziemlicher kontrollfreak. Ich bin ein Fan von "japanischen Comics" und alles was dazu gehört, habe auch selbst verdientes Geld für diese Dinge ausgegeben. Nun ist es aber so, dass meine Mutter das ziemlich hasst und mich mit meinem Hobby nicht in Ruhe lässt. Manchmal, so wie heute, ist es ganz schlimm, weil mein Zimmer für sie schmutzig und unordentlich ist, schmiss sie alles aus meinen Schränken, auch Sachen die nicht mir gehören, aber das ist ihr egal. Sie nennt mich außerdem dumm, behindert und ähnliches und droht mich immer aus dem Haus zu schmeißen. Zwei mal hat sie mich aus dem Haus ausgesperrt und versucht mich oft aus dem Zimmer zu ziehen wenn ich mal "raus soll". Sie hat sich auch oft gewundert ob ich wirklich ihr Kind bin, da ich keinen meiner Familie wirklich ähnlich bin, weder vom Charakter her, noch vom Aussehen. Und das tat echt weh, trotzdem nennt sie mich gefühllos. Sie meint, dass ich keine Freunde habe und eigentlich auch nur am Handy sitze, was aber gar nicht stimmt! Es ist nur, ich lebe in einem Dorf. Es gibt nur eine Person die wirklich in der Nähe wohnt und die hat natürlich auch nicht immer Zeit. Die nächste Stadt ist weit entfernt und da wäre auch die Frage "mit wem willst du denn weg?"

Ich habe hier keine Privatsphäre. Alles was in meinem Zimmer steht "gehört ihr" und ich darf weder meine Schul- noch andere Sachen in meine Schränke tun. Das einzige was sie noch "toleriert" sind meine Anziehsachen. Ich habe sie immer wieder gefragt wo ich denn dann meine Sachen aufbewahren soll, aber da kam immer nur die Antwort "ist mir doch egal" oder "halt einfach die Klappe"

Ich halte das nicht mehr aus. Ich will ausziehen, bin aber im Moment in der Probezeit und verdiene erst jetzt genug um ausziehen zu können. Ich weiß auch gar nicht ob ich bestehe, meine Mutter macht mich auch da ganz krank. Sie drohte mir mich zwingen zu wollen die Ausbildung abzubrechen, wenn ich nur eine 3 schreibe! Ich bin nicht die beste in der Schule, schlecht bin ich auch nicht und zwingen kann sie schon gar nicht. Meine jüngere Schwester genießt wie immer ihre Freiheiten, aber ich darf nicht mal aus dem Haus ohne zu fragen. Ich weiß nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe keine weiteren Familienangehörige zu denen ich gehen könnte und mein Vater kümmert sich nicht was meine Mutter so tut, ist selten wirklich "zu Hause". Ich war auch schon bei einer Beratungsstelle, aber das hat mir nicht weitergeholfen, egal was ich sage, sie fängt immer an zu schreien und mich auf übelste weise zu beleidigen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich will einfach nur WEG, habe aber Angst, dass ich nicht so einfach aus dem Haus komme. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich in der Schule mitkomme, auch wenn ich erst am Anfang meiner Ausbildung stehe. Wäre es nach meiner Mutter würden hier bestimmt auch Kameras stehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe,

Ohje, das hört sich ja furchtbar an, was Du da über deine Situation beschreibst. Ich kann nur zu gut verstehen, das Du da unbedingt raus möchtest. Und Ich glaube genau das muss der Weg werden.

Du kannst an deiner Mutter nichts ändern und auch nicht, das deine Schwester besser behandelt wird als Du. Das einzige, was Du in der Hand hast ist FÜR DICH zu sorgen und das geht nur, wenn Du genug Freiheit hast um dich selbst zu versorgen. Lass doch mal all das Finanzielle zur Seite: Du willst raus da!

Jetzt muss Ich auch einmal erstmal zwischenfragen, warum es in der Beratungsstelle denn nicht funktioniert hat? Was war da los? Vielleicht magst Du das in einer Weiteren Nachricht ja noch ergänzen.

Du bist schon 23 Jahre alt und damit nicht mehr von deiner Mutter abhängig. Ungeachtet davon ob Du die Probezeit schaffst. Es gibt immer einen Plan B, der sich finden lässt. wenn man das will. Wenn es mit der Probezeit nichts wird, dann hast Du trotzdem noch die Möglichkeit etwas anderes zu finden. Ungeachtet vom Verdienst. Deine Mutter muss dich finanziell unterstützen, wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und es ist wirklich kein Leben Zuhause, was Dir da gut tut. Niemand möchte so behandelt werden und das solltest Du dir nicht gefallen lassen.

Versuche es mal bei dem "Amt für Soziale Dienste" indem Du dies in deiner nächst größeren Stadt oder nach deiner Postleitzahl suchst. Auch kannst Du dich an das Sozialamt deiner nächst größeren Stadt wenden, damit Du deine Finanzierung abklärst. Du hast ohne abgeschlossene Ausbildung sowieso noch deinen Anspruch auf BäFög, auf Berufsausbildungsbeihilfe (BaB), und auf Wohngeld für deine Miete und Kosten.

Hier erfährst Du ob Du Anspruch auf BaB hättest: http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/
Hier erfährst Du wie es mit dem BaFög aussieht: https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Es gibt genug Möglichkeiten und Wege für Dich um Unterzukommen. Vielleicht reicht anstatt einer eigenen Wohnung auch erstmal ein WG-Zimmer. Das ist deutlich günstiger und vielleicht nicht schlecht, wenn Du in einer WG auch an neue Kontakte und Freundschaften kommst, die auch von Zuhause raus sind und vielleicht schon einige Zeit außerhalb leben. Es ist gar nicht so leicht manchmal für Sich alleine zu sein und da ist es vielleicht schön, wenn Du erst einmal Mitbewohner bekommst, oder nicht?

Wenn Du akut in einer Situation bist, wo Du nicht mehr Zuhause rein kommst, Und damit kein Dach mehr über dem Kopf hast, dann wende Dich an die Telefonseelsorge (24h kostenlos und anonym erreichbar), wenn Du dann nicht weißt wohin mit Dir.

0800/1110111 und
0800/1110222

Auch kannst Du dich jederzeit an mich wenden. Damit eine erneute Zuschrift von Dir schneller bei mir landen kann, schreibe bitte "An JuliaZ" in den Titel deiner Zuschrift. Ich würde mich freuen zu lesen, wie es Bei dir weitergehen wird. Ich wünsche Dir nun aber erst einmal Alles Gute, denn jetzt bist Du an der Reihe,

Julia