Problem von Anonym - 24 Jahre

Problem mit dem Freund nach einer gescheiteten Beziehung

Also ich habe seit 2 Jahren ein Mann per Internet kennengelernt alles war gut wir haben uns schnell verliebt und hatten eine glückliche Beziehung bis eines tages ich alleine in die Disco ging und dort mein Freund mit seinem besten Freund da war da mich sein bester Freund hasst weil der eifersüchtig ist gab es voll stress und ärger worauf es eskalierte und ich Schluss machte. Da ich meinen Freund einfach sehr liebe hab ich mich 6 Monate dazu entschlossen ihm zu verzeihen und ihn nochmal eine Chance zu geben. Dann schon langsam haben wir uns wieder angenähert und wir hatten nochmal eine Beziehung 6 Monate lang. Dann plötzlich letztes Weihnachten 2016 1 Woche davor ruf ich meinen Freund an und der macht Schluss und er sagt mir er schreibt noch mit anderen Frauen. Das hat mir sehr den Boden unter den Füßen gezogen. Ich hab alles von ihm weggeschmießen und ich hab einfach versucht ihn schnell zu vergessen was verdammt hart war. Dann 6 Monate später als ich endlich mein Leben im Griff hatte und ich ihn die Hotelfachschule gehe, die er übrigens nie akzeptiert hat, stand er wieder vor meiner Tür mit der Aussage er will mich wieder zurück. Er denkt jetzt mit ganz viel Sex und so zu sein wie immer kann er mich wieder zurück haben. Doch ich habe einfach die Angst wenn es wieder Schwierig wird steckt er den Schwanz ein und läuft davon ich bringe dieses Gefühl einfach nicht weg. Was soll ich machen ich liebe ihn doch würdet ihr den eine 3 Chance geben? wisst ihr entschuldigen tut er sich oft aber mit leeren worten bringt es nix ich hab einfach nicht mehr das gefühl die Liebe ist wie früher. Was soll ich nur machen??

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du sehr traurig bist, weil du mit deinem Exfreund bestimmt auch schöne Zeiten erlebt hast und ihr eine Beziehung zusammen hattet und wenn man anschließend noch erfährt, dass nicht immer alles so gelaufen ist,wie man es sich erhofft hat beziehungsweise man dachte, dass man alles wüsste, ist dies natürlich um so verletzender, da kann ich dich sehr gut verstehen, dass du gekränkt bist.

Du hast geschrieben, dass ihr bereits zweimal versucht habt, eine Beziehung gemeinsam einzugehen, jedoch aus verschiedenen Gründen, eure Liebe zueiander nicht standgehalten hat. Anfangs hast du geschrieben, hast du versucht noch gut damit zurechtzukommen, indem du Erinnerungen verschwinden hast lassen, dass ist auch oftmals so, wenn man von gewissen Dingen, die einem nicht gut tun oder über die man oft negativ nachdenkt, weg sind, hat man oft ein gutes, befreiendes Gefühl. Danach ist es auch völlig okay, dass wieder die schönen Momente in die Erinnerung kommen, nachdem man sich zunächst gewöhnt hat oder der Ärger verflogen ist und anschließend mit Trauer reagiert.

Du hast ebenso geschrieben, dass ihr ein Gespräch hattet, bei dem er dir erzählt hat, dass er nicht immer ganz treu war. Weiters kann ich dir nur sagen, auch wenn es anfangs natürlich schmerzt und dich kränkt, nachdem du alle Dinge erfahren hast und gerade in der Phase bist, dich neu zu orientieren, wobei du frei entschieden hast, ohne Einfluss deines Exfreundes, was ganz wichtig ist, denn ist dein Leben und nicht seines und er darf dir auf keinen Fall vorschreiben, in welche Schule/ Arbeit du gehen sollst oder nicht, solltest du gut auf dich schauen und auf dich hören, was du möchtest und was für dich gut ist.

Konntest du denn schon mit jemanden reden, den du vertraust? Wenn nicht, versuche es doch einfach, du wirst sehen es tut gut!

Du kannst auch versuchen, wenn es dir mal nicht so gut geht, mit Dingen abzulenken, die dir irrsinnig Spaß machen, wie zum Beispiel deine Hobbys ( Musik, Sport, Freunde treffen, fernsehen, spazieren,.....) was es auch immer sein mag, einfach um Gedanken zu ordnen und runter zu kommen. Vielleicht kannst du ja mit deinen Freunden einmal wieder etwas unternehmen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Ich kann dir natürlich nicht die Entscheidung abnehmen. Das musst du für dich entscheiden, ob du deinem Exfreund erneut eine Chance geben kannst und ihm wieder vertrauen kannst, nach all dem, was du erfahren hast. Ich kann dir nur den Tipp geben, zu überlegen, was dafür spricht und was nicht und welchen Mann du dir für deine Zukunft an deiner Seite vorstellst bzw. wünscht.

Du schreibst, dass du gemerkt hast, dass die Liebe nicht mehr so ist wie früher und dass Versprechen, die nicht eingehalten werden, weh tun, kann ich sehr gut verstehen. Hierbei musst du für dich entscheiden, ob du der Liebe eine neue Chance gibst oder ob für dich genug Gründe dabei waren, um zu sagen, wir haben es zweimal versucht und es hat sich bestätigt, dass unsere Beziehung leider keine Zukunft haben wird, auch wenn es weh tut.

Jedoch hat zusätzlich zu den Dingen, die du von deinem Exfreund erfahren hast, wahrscheinlich auch Gründe gegeben, warum die Beziehung nicht gehalten hat und solltest du dich gegen deinen Exfreund entscheiden, du bist bestimmt eine ganz tolle, junge, liebe und hübsche Frau, die einen Freund verdient hat, der genauso Gefühle empfindet, wie du für ihn und dir treu ist und dich liebt, so wie du bist. Das ist wahrscheinlich anfangs kein Trost für dich, jedoch auf Dauer unglücklich verliebt zu sein, ist auch kein Zustand, der dich glücklich macht und der auf keinen Fall lange andauernd sollte.

Wenn du dich für die Beziehung entscheidest, dann könntest du mit deinem Exfreund darüber sprechen, was für dich in einer Beziehung wichtig ist und was du nicht nochmals erleben möchtest. Eventuell kannst du anschließend auch deine Sorgen und Konsequenzen ansprechen, um es ihm deutlicher zu machen.

Du kannst wenn du möchtest auch mal im Internet in Foren durchklicken, um dich mit anderen, denen es ähnlich, wie dir geht, auszutauschen oder Informationen zu bekommen oder auch gerne die Telefonseelsorge anrufen, wenn du gerne mit jemanden sprechen möchtest.

Ein paar Beispiele: www.liebeskummer.org
www.trennungsschmerzen.de
www.liebeskummer.ch
www.lovehelp.de

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe für dich dass sich für dich alles positiv entwickelt.

Liebe Grüße, Christina