Problem von Julia - 19 Jahre

Meine Familie macht mich fertig

Wie soll ich anfangen . Ich bin 2016 bei meiner Oma eingezogen erst war alles gut aber nachdem ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin ist alles anders geworden sie macht meine psysche kaputt sie hackt darauf rum das ich fett bin sie schreit mich vor meinen Freunden an wegen nichts nur weil ich gefragt hatte ob ich Geld von meinem Unterhalt bekommen würde. Sie hat mir meine Bankkarte weg genommen. Sie macht sich seit jetzt einen Jahr über meine Depressionen lustig und sagt das ich mich nur Ritzen würde weil es andere auch tun. Ich darf mir seit fast einem Jahr anhören wie fett und hässlich ich doch bin oder das mein Freund nur mit mir zsm ist weil er mich fetter machen will. Es geht Tag ein und Tag aus so laut ihr bin ich einen dreckige verhurte schlampe die niemals ihre Ausbildung schafft. Es sind auch nach einer nicht bestanden Theorie Prüfung für den Führerschein auch schon mal Mord Drohungen gefallen . Und befor sie fragen warum ich das nicht meiner Mutter sage. Hab ich und das nicht nur einmal ihr geht das wortwörtlich am arsch vorbei. Aber ansonsten seit ihr die ersten denen ich das erzähle vor allem das was jetzt folgt. Ich bin jetzt seit 2 Jahren depressiv und habe seit 1 Jahr manchmal das Gefühl mich selber zu töten und mir weh zu tun weil meine Familie mir solche Schmerzen bereitet. Ich hoffe es war verständlich aber bitte helft mir

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Namensvetterin Julia,

Ohje, Du hast da einen ganz schönen Berg vor dir zu stemmen. Jeden Tag Erniedrigungen und Beleidigungen. Viele Drohungen und Missgunst, aber umso besser ist es, das Du nun Nach Hilfe fragst. Das ist der Erste Schritt um Selbstständig zu sein. Andere Menschen um Hilfe zu fragen, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt.

Klingt komisch, oder? Nach Hilfe zu fragen ist Selbstständig? Ja! Meiner Meinung nach aufjedenfall und deshalb finde Ich es toll, das Du uns geschrieben hast und so ausführlich aber bedrückend über deine Situation geschrieben hast :)

Warum bist Du überhaupt zu deiner Oma gezogen und gibt es gar nicht die Möglichkeit, das Du zurück ziehst? Sicher wird es auch früher zu Schwierigkeiten gekommen sein, aber wie sah das denn damals aus? Meinst du nicht, das es dir gut tun könnte, einen Schritt zurück zu gehen, damit Du danach weiter nach vorne laufen kannst?

So hart das auch ist, aber manchmal ist eben die ganze Familie nicht das richtige Umfeld um im Leben zurecht zu kommen und sich wohl in seiner Haut zu fühlen. Stell dir einmal vor, wie das Wäre:

Du kommst von deiner Ausbildung heim und hast 2 Freundinnen mitgebracht. In deinen eigenen 4 Wänden redet ihr miteinander und genießt das zusammen sein. Ohne Schreien, ohne Unterbrechungen. Ihr kocht gemeinsam etwas gesundes für einen Filmabend und Du fühlst dich einfach "angekommen"

Du bist 19, liebe Julia. Warum ziehst Du nicht aus deiner Situation, die so belastend ist, aus? Warum machst Du es dir nicht an einem eigenen Ort gemütlich? Es könnte alles so viel schöner sein, oder? Ich glaube, das dies nun der erste Schlüssel zu deinem Glück sein könnte. Auf eigenen Beinen stehen lernen.

Wenn deine Oma dir deine Bankkarte nicht wiedergibt, dann ist das falsch und verboten! Du bist volljährig und kannst mit deinem Geld alles machen was legal ist. Sie hat kein Recht deine Bankkarte für dich zu verwahren, wenn Du dies nicht möchtest. Im Zweifelsfall musst Du eben zu deiner Bank gehen mit deinem Personalausweis und erzählst deine Situation. Du kannst deine Karte dann sperren lassen und bekommst eine Neue Karte, die Du dann selbst verwahren kannst.

Du bist derzeit in deiner Ausbildung. Wenn Du nun ausziehst und dir eine kleine Wohnung nimmst, oder dir ein Zimmer in einer WG mietest, dann bekommst Du zu deinem Ausbildungsgehalt auch noch eventuell Bafög und Bundesausbildungsbeihilfe (BAB) ob dies für dich zutrifft kannst Du hier überprüfen:

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/index.php

Zudem kannst Du wenn Du nicht mehr Zuhause wohnst dein Kindergeld auf dein eigenes Konto überweisen lassen. Eventuell gibt es auch Möglichkeiten für Wohngeld, Sozialleistungen, etc. Dies solltest Du bei dem zuständigen Sozialamt in deiner Stadt erfragen.

Deine Schwierigkeiten werden sich in einigen Bereichen vielleicht verkleinern oder sogar auflösen können, wenn Du erst einmal ausgezogen bist. So ein Auszug macht viel mit einem. Aber mit NUR dem Auszug wird das alles nicht erledigt sein. Deine Probleme sitzen schon viel tiefer in dir und dabei solltest Du dir sowieso Unterstützung holen, welche Dir dann auch bei dem Wirrwarr des Umzugs helfen kann.

Hier findest Du alle Beratungsstellen in deiner Nähe: http://www.dajeb.de/suchmask.php
Auch der Sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt könnte dir vielleicht weiter helfen - google mal danach.

Du brauchst Unterstützung, weil man manche Hürden eben einfach nicht alleine langlaufen kann. Du kannst weder deine Oma, noch deine Mutter, noch irgendeinen anderen Menschen auf dieser Welt so verändern, wie Du das möchtest. Zumindest nicht, wenn diese Personen nicht auch von selbst eine Änderung wollen. Also ändere Du DICH! Und mach das zum Positiven.

Bestraf dich nicht weiter für dieses furchtbare Gefühl. Du kannst doch gar nichts für deine Situation. Du kannst Diese jetzt aber verändern. Ob es das Ritzen ist, die Sprüche zu deinem Gewicht oder die täglichen Fehlversuche mal nicht runter gemacht zu werden. Lass dir das doch nicht weiter gefallen. Du bist ein wundervoller Mensch, der es genau so wie jeder andere verdient hat glücklich zu sein. Wenn Dir deine Familie nicht hilft, dann Tja - dann hilf Du dir selbst.

Du musst nicht morgen losrennen und ausziehen, aber Du brauchst Ruhe, Kraft und Zeit. Ziehe erstmal vielleicht zu deinem Freund oder einer Freundin falls das geht. Oder nimm dir erst einmal ein Zimmer in der Nähe deiner Ausbildungsstätte. Nicht unbedingt ins Hotel, aber über "Airbnb" kannst Du günstige möbilierte Zimmer oder Wohnungen finden. Und wenn Du da erstmal 2 Wochen bleibst WÄHREND Du dich um deinen Umzug kümmerst - dann ist das wichtig für dich. Tu dir selbst was gutes.

Okay. Ich gebe es ja zu. Dein Leben wird danach auch nicht sofort wundervoll sein - aber es wird sich immer mehr in diese Richtung bewegen können. Leben ist wirklich nicht immer schön, aber die Mühe lohnt sich, wenn zwischendurch alles gut werden kann. Du hast Menschen an deiner Seite die dich lieben - Sprich mit denen über deine Situation. Wenn es richtige Freunde sind, dann werden Sie dich danach nicht weniger wertschätzen! Pack alle Karten auf den Tisch, wenn Du gewinnen willst.

Lies dir folgendes mal genau Durch und denke darüber nach, ob Es dir helfen kann:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

und auch ganz wichtig für dich:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Bitte tue dir nicht weiter weh! Warum solltest Du? Nur weil dich andere nicht lieben, wie Du es dir wünschen würdest, musst du nicht aufhören das auch zu stoppen. Du bist der EINZIGE Mensch auf dieser ganzen Welt, welcher sein ganzes Leben mit dir verbringt. Niemand kennt dich so gut, wie Du dich und niemand fühlt das, was Du fühlst. Mach nicht die Person kaputt, die dein Leben mehr als alles andere bereichern und zum Positiven Verändern kann. Du brauchst eine Veränderung.

Ich möchte auch, das Du dir Psychologische Hilfe holst. Das kann dir sehr gut helfen dich zu öffnen und kann auch helfen jemanden an deine Seite zu bekommen, wer deine Umstände kennenlernt und Dich auf deinen Weg zum besseren Leben begleiten kann. Schmeiß dein Leben doch bitte nicht weg für deine Familie. Warum richtest Du dich so nach Ihnen? Sie sind es nicht wert! Weil Du es nicht wert bist, wie Sie dich behandeln. Niemand verdient deine Situation - auch Du nicht!

Anstatt dein Leben also zu beenden, weil andere es dir nicht leicht machen, solltest Du anfangen dein Leben so zu machen, das Du es gar nicht mehr wegschmeißen möchtest. Du bestimmst dein Leben. Nicht deine Oma und nicht deine Mutter! Mach dich kundig, wie es für dich weitergeht. Schritt für Schritt!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
und wenn Du erneut Hilfe brauchst oder noch etwas schreiben oder berichten möchtest - dann gerne jederzeit.
Eine Nachricht mit "An JuliaZ" wenn Du es an mich richten möchtest hilft, das deine Zuschrift schneller bei mir landet.

Jetzt habe Ich den ersten Schritt gemacht und Du musst weitermachen.

Julia