Problem von Marina - 36 Jahre

Hat es Zukunft?

Ich bin 36,er 42 ist verheiratet und hat 4 Jahrige Tochter. Wir sind in einer Mittelaltergruppe und kennen uns circa 10 Jahre. Er hat sich vor etwas mehr als 1 Jahr von seiner Frau getrennt,sie ist vor 6 Monaten ausgezogen.( sie wollte nicht mehr und ist ausgezogen,obwohl er wollte die Familie um jeden Preis zusammen halten). Wir sind dann aug einem MA zusammengekommen.Er wohnt im Saarland,ich in Wiesbaden. Wenn er zu mir kommt dann möchte ich dass wir ausgehen und Spass haben. Der geht meistens Essen und Kino. Jetzt will er mit der Tochter kommen und sagte mir, dass die zusammen in den Zoo gehen,weil ich es nicht so mag. Der spricht stundenlang über die Tochter sendet mir Videos über sie und erwähnt viel zu oft meiner Meinung nach seine Frau.
Ich frage mich immer wieder ob das was zwischen uns läuft Zukunft hat oder ob ich es beenden soll.
MfG

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Marina,
danke, dass du dich uns anvertraust.
Es freut mich sehr für dich, dass du eine neue Beziehung hast, aber das ein oder andere scheint dich zu stören.
Dass er viel über seine Tochter spricht ist in meinen Augen völlig normal und wird sich wohl auch nicht ändern. Er ist Vater, er liebt seine Tochter und ist stolz auf sie.
Gerade in dem Alter (er-)lernen Kinder so viel Neues und entwicklen sich rasant, es ist doch schön, dass er dich daran teilhaben lässt.
In welchem Zusammenhang erwähnt er denn seine Exfrau? Wenn es dich sehr stört oder dir unangenhem ist, dann sag ihm das ruhig. Aber bedenke bitte, auch wenn die beiden als Ehepaar nicht mehr funktioniert haben, sie haben ein Kind zusammen und sind dadurch "gezwungenermaßen" miteinander verbunden.
Man muss sich absprechen, erzählen was im Kindergarten los war, was der Kinderarzt gesagt hat, wann die nächste Geburtstagsfeier ansteht etc etc.
Sie gehen nicht zusammen essen oder ins Kino, das macht er mit dir, DU bist seine Partnerin. Sie ist die Exfrau, mit der er ein Kind hat und deswegen wird sich der Kontakt mit ihr nicht vermeiden lassen.
Hand auf's Herz: Bist du eifersüchtig auf die Exfrau und/oder die Tochter? Ich hoffe sehr, dass du es nicht bist, denn dazu besteht doch keinerlei Grund.
Einen Partner mit Kindern aus früheren Beziehungen zu haben, bringt besondere Umstände mit sich.
Hab ein bißchen Nachsicht mit ihm. Für ihn ist das wahrscheinlich auch nicht leicht, er möchte ja euch beiden gerecht werden.
Die Situation ist ja noch recht neu, es braucht bestimmt nur etwas Zeit bis sich alles eingespielt hat. Ansonsten gilt auch hier, wie so oft im Leben: Offen und ehrlich miteinander sprechen, das ist ganz wichtig. Sag ihm, wenn du dich unwohl oder vielleicht auch vernachlässigt fühlst und findet gemeinsam eine Lösung.

Bezüglich deiner Frage, ob es Zukunft hat oder ob du es beenden solltest. Das kann ich dir natürlich leider nicht beantworten.
Ich kann verstehen, dass du dir diese Frage stellst, aber wenn er dir am Herzen liegt und du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen kannst/wünschst, dann beende es nicht voreilig.
Solltest du allerdings mit den Gegebenheiten zu große Schwierigkeiten haben und sollten dich die erforderlichen Kompromisse zu sehr belasten, dann wäre es wohl leider das Beste es zu beenden. Alles andere wäre nicht fair, für keinen von euch.

Liebe Marina, ich hoffe du nimmst dir Zeit und denkst in Ruhe darüber nach, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen, vielleicht konnte dir meine Antwort ja ein wenig dabei helfen :-)
Ich wünsche dir bzw euch alles Liebe und viel Glück. Melde dich gerne nochmal und erzähle wie es mit euch weitergegangen ist.
Liebe Grüße
SarahB