Problem von Robert - 30 Jahre

Ich habe die Lust am leben verloren

Hallo ich heisse robert

Wie es oben schon steht habe ich die Lust am Leben verloren und funktioniere einfach nur noch

Seit 15 oder 16 Jahren habe ich mit schweren Depressionen zu kämpfen
Die erst richtig schlimm geworden sind als ich 2008 mein besten Freund verloren hatte

Das ich so bin wie ich jetzt bin habe ich meiner Familie und falschen Freunden zu verdanken

Mal geht es Berg auf und dann mal wieder Berg ab es wird dann nur meist schlimmer und schlimmer

Von klein auf an mit 8 musste ich anfangen für meine Familie da zu sein, musste immer auf meine Brüder auf passen hatte nie Zeit für mich

Während andere Jungs zwischen 13 und 18 mit Freunden auf Partys gingen, ihre ersten Erfahrungen machen mit Frauen und ander Dinge konnte ich immer auf meine scheiß Brüder auf passen und das ging solange bis ich 23 war

Heute bin ich 30 und mein Leben ist ein einziger grosser Scheißhaufen
Lebe alleine, liebe eine Frau die nicht mit mir zusammen sein will weil sie von ihrem Freund nicht los kommt

Ich habe noch nicht mal mit einer Frau geschlafen und das mit 30

Das sind alles Sachen die mich fertig machen und momentan bin ich an einem Punkt angelangt wo ich einfach nur aufgeben will

Habe Panikattacken, Angstzustände, Zittern am ganzen Körper und die Tabletten helfen mir auch nicht mehr

Beim letzten Anfall was ich hatte habe ich mir ein Messer genommen und mir den ganzen Arm aufgeschnitten nicht um mich zu töten sondern um Schmerzen zu spüren aber ich habe nix gespürt vielleicht weil ich innerlich schon tot bin

Ich will nur noch aufhören zu existieren ich bin müde vom Leben will einfach einschlafen und nicht mehr wach werden

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Robert,
ich danke dir sehr für dein Vertrauen und, dass du uns so offen von dir und deinem Leben erzählt hast.
Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du deinen besten Freund verloren hast. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie weh das tut.
Leider musstest du ja in den vergangenen Jahren auch ein paar andere negative Erfahrungen machen.
Daher ist es verständlich, dass du momentan unzufrieden und auch frustriert bist.
Du hast ja geschrieben, dass du "müde vom Leben" bist und dagegen helfen nunmal weder Tabletten, noch autoaggressives Verhalten o.ä.
Das klingt jetzt bestimmt etwas beängstigend, aber vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen dein Leben zu ändern und ihm eine neue Richtung zu geben.
Ich weiß, das ist nicht leicht und geht nicht von heute auf morgen, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Am 30. Geburtstag neigt man ja gerne dazu zu reflektieren und darüber nachzudenken, ob das Leben so gelaufen ist, wie man es sich immer vorgestellt hat. Ich kann das gut nachvollziehen, ich bin auch dieses Jahr 30 geworden :-)
Aber weißt du was? Ich glaube niemand ist mit seinem Leben jemals vollständig zufrieden. Es wird immer Dinge geben, die wir nicht wie geplant zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht/erledigt haben, aber das ist doch überhaupt nicht schlimm.
Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen und seine Ziele im Auge zu behalten, Dinge zu tun, wenn und wann man sie tun will und nicht, weil man sich selbst Fristen gesetzt hat.
Das schöne daran, wenn man "älter" wird, ist ja, dass man viel besser einschätzen kann, was einen wirklich glücklich macht.
Was würde dich glücklich machen? Wie würdest du dein Leben gerne gestalten?
Leider kann man die Uhr nicht zurück drehen und die Partyzeit der Teenagerjahre nachholen, aber du kannst auch jetzt noch feiern gehen.
Wie wären es auch zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft in einem Sportverein, bei der Freiiwilligen Feuerwehr etc? Dort lernst du schnell neue Leute kennen und kannst etwas machen, was dir Freude macht.
Villeicht hättest du auch Spaß daran deine Wohnung ein wenig umzugestalten, dir neue Klamotten zu kaufen usw. Das ändert natürlich nicht dein ganzes Leben, aber es wäre ein guter Start. Wenn du dich in deiner Haut und in deiner Umgebung wohl(er) fühlst, wird dir der Rest leichter fallen.

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, dass du noch nicht viele Erfahrungen mit Frauen gemacht hast. Dafür muss man sich absolut nicht schämen. Bisher war eben noch nicht die Richtige dabei. Geh aus und sei offen was neue Bekanntschaften betrifft. Oder melde dich z.B. in einem Datingforum an, wenn du dich damit wohler fühlst.
Das waren jetzt alles nur Vorschläge meinerseits. Letzen Endes muss du das machen, womit DU dich wohlfühlst und was DICH glücklich macht.

Ich möchte noch auf deine Depressionen eingehen. Bist du deswegen in Behandlung? Welche Tabletten nimmst du?
Ich denke es wäre ratsam, falls nicht schon passiert, einen Therapeuten aufzusuchen. Gerade bezüglich der Panikattacken und Angstzustände ist es sehr wichtig, dass du dir Hilfe suchst. Du musst da nicht alleine durch.
Hast du Menschen in deiner Umgebung, denen du vertraust? Falls ja, sprich ruhig mit ihnen und lass sie dich unterstützen.
Falls nicht, wäre vielleicht eine Selbsthilfegruppe was für dich?
Schau gerne mal auf dieser Seite vorbei, dort findest du Infos und Kontaktmöglichkeiten.
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/selbsthilfegruppen

Lieber Robert, ich hoffe sehr, dass ich dir ein wenig Mut zusprechen und dir weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest wie es dir geht.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und, dass du deinen Weg findest.
Glaube immer an dich, du schaffst das!
Viele liebe Grüße
Sarah