Problem von Dominik - 20 Jahre

Ist es möglich keine Liebe zu empfinden?

Hallo,

Ich weiß nicht woran es liegt aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich keine Liebe empfinden kann. Ich bin definitiv ein empathischer Mensch und ich bin auch sehr hilfsbereit wenn es jemandem nicht gut geht, aber ich habe noch nie dieses Gefühl von "Verliebtsein" gehabt. Ja, ich stehe auf Frauen und habe auch Interesse an ihnen aber dieses ist nur auf Freundschaftlicher oder sehr Physischer Ebene.

Wenn ich so über das Thema Liebe und Beziehung nachdenke wird mir schon schlecht; ich habe dann das Gefühl nicht Ich zu sein wenn ich zB ein Mädchen in der Öffentlichkeit küssen würde. Oder noch schlimmer wären diese gängigen Klischees von wegen Händchen halten usw.

Mich interessiert einfach mal was für Gründe es gäbe, dass man diese Gefühle nicht verspürt.

Und ich habe noch eine andere Frage; wie kann ich bei euch mitmachen und anderen Ratschläge geben, denn ich verstehe durch aus was von der Thematik.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Dominik!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du sehr viele Gedanken dazu hast bzw. gemacht hast und ein sehr reflektierter junger Mann bist.

Es kommt zunächst darauf an, wie man selbst "Liebe" oder "beziehungsfähig" definiert. Du hast jedenfalls tolle Eigenschaften beschrieben, die auch nicht jeder Mensch von grundauf hat, nämlich hilfsbereit, interessiert, empathisch......

Zu deiner Geschichte, frage ich mich, wie lange du das bereits beobachtet hast? Seit wann bemerkst du, dass dir Gedanken an Liebe oder Beziehung nicht gefallen beziehungsweise du eine schlechte Vorstellung hast, wenn du daran denkst, ein Mädchen zu küssen? Hattest du bisher Erfahrungen mit Frauen/ Mädchen mit körperlichen Kontakt bzw. hattest du jemals ein ähnliches Gefühl von verliebt sein? An jemanden ständig denken, sich hingezogen fühlen oder ein komisches Kribbeln in der Magengegend?

Zu deiner Frage, welche Gründe es geben könnte, schreibe ich dir mal ein paar Gedanken/Überlegungen auf, die mir dazu einfallen und möglicherweise sind ein paar Denkanstöße für dich dabei
- Wie ist es denn bei anderen Beziehungen zu Freunden/ Familie? Was sind da Unterschiede?
- Hattest du eventuell eine Beziehung/ Begegnung/ Bekanntschaft, seither sich deine Denkweise geändert hat?
- Gab es einen Zeitpunkt, an den du "verliebt sein" noch als schön empfunden hast?
- Wie ist deine Kindheit verlaufen? Durftest du immer deine Emotionen zeigen bzw. hast du gelernt sie zu unterdrücken?
- Gab es möglicherweise in deiner Vergangenheit etwas, was du erlebt hast in Sachen Liebe, wo du von deinen Vorstellungen enttäuscht wurdest?
- Wie leben deine Familie / Freunde / Bekannte ihre Beziehungen aus?
- Hat jemand Erwartungen in Sachen Beziehung an dich ?

Weiters kommen bei mir zwei Dinge auf und zwar es kann schon möglich sein, du bist gerade mal 20 Jahre alt, dass es eventuell länger dauert bis du den richtigen Menschen / die richtige Frau gefunden hast. Dies ist bei jedem unterschiedlich und wenn dies noch nicht der Fall war, kann es sein, dass du dir "Liebe", wie du sie dir vorstellst mit den bisherigen Bekanntschaften möglicherweise gewisse Dinge, die zum "Verliebt sein" dazu gehören, nicht vorstellen kannst. Gib dir eventuell noch etwas Zeit, um zu beobachten und mach dir selbst keinen Stress.

Eine weitere Sache, die mir aufgekommen ist: Stört es dich denn selber, wenn du keine Beziehung oder körperliche Nähe mit einer Frau eingehen kannst? Fühlst du dich wohl dabei? Ich denke, dir muss es gut gehen und wenn du keine Lust oder Drang danach hast, ist es auch in Ordnung. Manche Menschen sind Beziehungstypen und manche eben nicht und ich denke, dass niemand Ewartungen in Sachen Liebe an dich stellt bzw. stellen sollte, denn es ist dein Leben und dir soll es dabei gut gehen.

Zu deiner letzten Frage: wenn du auf unsere Seite www.mein-kummerkasten.de klickst, siehst du gleich am Anfang unterstrichene Sätze wenn du ehrenamtlich tätig sein möchtest kannst du dich bewerben und hierbei brauchst du nur darauf klicken. Würde mich freuen, wenn wir eventuell bald im Team wieder voneinander hören würden.

Ich wünsche dir jedenfalls, alles erdenklich Gute und dass sich alles so entwickelt, wie du es dir erhoffst.

Alles Liebe, Christina