Problem von Luca - 18 Jahre

Ist es problematisch jeden 2 Tag betrunken bin???

Mein Problem ist, ich habe vor 6 Jahren angefangen Drogen zu nehmen (Cannabis ) dann mit 14 habe ich anderen kack genommen ... ( Xtc , Speed , Coke ) dann mit 15 habe ich einen Drogen Entzug gemacht und bin von dem kack weggekommen ... So ein halbes Jahr nach der Therapie habe ich angefangen zu trinken, bin jetzt mittlerweile 18 und mache mir Sorgen weil ich jeden 2 Tag betrunken bin .
Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint sollte ich nochmal ein Entzug machen oder es probieren einfach zu reduzieren das ich nicht mehr so betrunken bin ....
Es wäre wirklich gut eine andere Meinung zu hören als von meinen Freunden weil die selber nicht klarkommen .
MFG. Luca (:

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Luca,
ich danke dir dafür, dass du dich uns anvertraust und für deine Offenheit.
Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es unglaublich bewundernswert finde, dass du es geschafft hast von den Drogen wegzukommen, das erfordert sehr viel Willensstärke und Disziplin.
Ebenso finde ich es toll, dass du so reflektiert bist was das Trinken angeht.
In der Tat würde ich dir ans Herz legen dagegen anzugehen. Es ist natürlich absolut okay ab und an mal was zu trinken, sich zum Essen ein Glas Wein zu gönnen etc.
Aber: Sobald man nicht mehr aus Genuss trinkt, sondern um z.B. Dinge zu kompensieren hat man ein Problem und läuft Gefahr eine Alkoholabhängigkeit zu entwicklen.
Trifft das auf dich zu? Warum bzw. in welchen Situationen greifst du zum Alkohol?
So oer so wäre es keine schlechte Idee dir Unterstützung zu suchen.
Du kennst ja bestimmt die "Anonymen Alkoholiker". Auf deren Internetseite (https://www.anonyme-alkoholiker.de/) findest du viele hilfreiche Infos und Kontaktmöglichkeiten. Schau auch gerne mal bei einem Treffen der AA vorbei, Adressen findest du ebenfalls auf der Internetseite.
Alternativ könntest du dich an einen Therapeuten wenden. Hast du vielleicht sogar noch Kontakt zu deinem damaligen?
Überlege dir womit du dich wohler fühlst. So oder so musst du da nicht alleine durch.
Hast du dich schon deinen Eltern bzw. deiner Familie anvertraut?
Falls nicht, wäre es gut mit ihnen zu sprechen. Das Ganze ist leichter, wenn du Menschen um dich hast die eingeweiht sind und dich unterstützen. Wie muss ich mir vorstellen, dass deine Freunde selber nicht klarkommen? Meinst du das auch in Bezug auf Drogen/Alkohol? Falls dem so ist, wäre es vermutlich gut, dich momentan etwas von ihnen zu distanzieren. Damit du dich auf dich und deine Genesung konzentrieren kannst.

Lieber Luca, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du das Problem in den Griff bekommst. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Du hast es geschafft von den Drogen wegzukommen und wirst auch das hier schaffen.
Melde dich gerne nochmal und berichte wie es dir geht.
Alles Liebe für dich
Sarah