Problem von Anonym - 17 Jahre

Wieso fühl ich mich seit dem so Schlecht

Hallo,

ich habe schon vor knapp 2 Monaten mal an euch geschrieben, aufgrund meiner Depressionen und meiner Ritzerei. Jetzt ist folgendes passier. Ich saß in der Bahn und musste eigentlich Aussteigen hatte aber keine Lust und fuhr einfach weiter. Es kommt oft vor das ich auf dem Nachhause weg nichtmal lust habe aufzustehen und gerne einfach die ganze zeit sitzen bleiben würde. Dann Setzte sich eine Junge Frau zu mir und nach 3-4 Haltestellen fragte sie mich ob ich Englisch spechen würde. Ich sagte nur ein Bissschen. Daraufhin fragte sie nur ,,What Happens,, ich dachte zuerst sie meinte die Bahn da diese Kurz Probleme hatte. Ich bekam allerdings kein Wort heraus und sie fragte ,,problems with the Family,, Und erst dann merkte ich was sie von mir wollte. Ich trug eine Weste hatte aber da es Warm waren beide Ärmel hochgekrempelt. Da sie mir gegenüber saß sah sie meinen Linken Arm der sofern man genau hinsieht voller Narben ist. Auserdem trug ich ein halstuch als Armband, aber nicht um irgendwas zuverstecken sondern einfach weil es mir gefällt. Ich bekam herzrasen und konnte wieder nicht antworten. Sie sagte dann nur ,,Just a Little,, und lachte wohl darauf anspielend das sie wohl dachte ich verstehe sie nicht. Ich wollte sie dann nicht in verlegenheit bringen und blieb noch 2 Haltestellen in der Bahn und stieg dann aus. Ich überlegte ob ich mich bedanken soll, allerdings bekam ich immernoch nichts raus. ich nickte ihr nur zu und ging dann. Meine Frage ist jetzt wieso ich mich seit dem so mega Beschissen fühle, also nochmehr als sonst eigentlich. Weil sie vllt denkt sie hätte etwas falsch gemacht oder so? Genau das möchte ich halt nicht, das Leute sich noch mehr schlecht fühlen wegen mir.

Danke im voraus

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Anonyme!
Ich kann mich erinnern, da ich dir damals geantwortet habe. Du hast jetzt also erlebt, dass du auf deine Narben angesprochen wurdest und es dir damit eigentlich nicht gut ging. Die Aufmerksamkeit oder die besorgten Blicke - das hat sich nicht gut angefühlt für dich. Und aus irgendeinem Grund denkst du, du hättest etwas falsch gemacht. Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast und auch nicht, dass du dich jetzt schlecht fühlen solltest, weil du dich nicht bedankt hast. Wofür hättest du dich denn bedanken sollen? Sie ist einfach aufmerksam gewesen und hat dich darauf angesprochen, aber sie hat dir ja nicht wirklich Hilfe angeboten oder so. Da gibt es auch nicht wirklich was zum "dankbar sein".

Kann es sein, dass du dich wegen der Narben schämst? Und dich deshalb so schlecht fühlst? Vielleicht war es auch nur deine Überforderung, die daraus gesprochen hat. Oder aber es geht dir deshalb so schlecht damit, weil du damit gerne aufhören würdest und jetzt jemand von außen das bemerkt hat, dass es dir nicht gut geht damit. Bist du denn in psychologischer Betreuung oder ähnliches?

Du kannst mich gerne erneut kontaktieren, um die Fragen zu beantworten. Alles Liebe wünsche ich dir und viel Glück,
Christina B.