Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Mutter hat eine Affäre

Hallo,
ich weiß schon seit einigen Monaten, dass meine Mutter meinen Papa mit ihrem Chef betrügt. Ihr Chef hat selber eine Familie. Wie kann man seiner Familie so etwas antun? Anfangs war es natürlich ein Schock als ich es herausgefunden habe. Langsam komme ich aber überhaupt nicht mehr damit klar und ich fühle mich gegenüber meinem Papa richtig schlecht. Nicht nur meine Mama lügt ihn an sondern auch ich. Ich hab auch noch eine Schwester und die lüge ich auch an. Meine Mutter weiß nicht, dass ich es weiß aber manchmal würde ich es ihr gerne sagen. Ich bin so sauer auf sie. Ich würde es am liebsten meinem Papa sagen aber mein Papa ist schon etwas sensibel und ich bin mir nicht sicher ob er das verkraftet. Meine Schwester würde es auch nicht verkraften. Ich hab meine Mama schon mal gefragt ob sie eine Affäre hat aber die hat mich angelogen und macht mir noch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihre Nachrichten gelesen habe. Anfangs konnte ich auch verstehen , dass sie sauer war aber jetzt nicht! Die hat mir in die Augen geguckt und mich angelogen! Ich bon so wütend. Ich hab ihrer Affäre sogar Nachrichten geschrieben, dass er ein Betrüger ist und meiner Mama auch.
Ich fange bald mit meinem Studium an und werde ausziehen. Soll ich es meinem Papa sagen oder nicht?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Danke für dein Vertrauen. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr schwierig für dich sein muss. Das war bestimmt ein ziemlicher Schock, als du das rausgefunden hast und jetzt bist du natürlich überfordert, wie du jetzt weiterhin mit der Situation umgehen sollst. Ich denke, dass du deiner Mutter sagen solltest, dass du es weißt. Mach mal reinen Tisch mit ihr, sage ihr, wie du dich dabei fühlst und dass du das absolut unfair findest. Wie deine Mutter dann weiter vorgeht, ist natürlich ihre Entscheidung, aber du kannst sie darum bitten, dass sie die Situation klärt - entweder deinem Vater das sagt und die beiden machen eine Therapie oder aber wenn sie sich trennen möchte, dann diese Variante. Es geht darum, dass du natürlich nicht untätig daneben sitzen und zusehen kannst. Ich glaube, dass deine Mutter sich das auch sehr zu Herzen nehmen wird, wenn du ihr sagst, wie sehr dich das belastet. Deinem Vater würde ich es vorerst noch nicht sagen, gib deiner Mutter zuerst noch die Chance, sich zu erklären und die Sache mit deinem Vater selbst zu regeln. Auch wenn du ausziehst, ist das ja weiterhin noch ein Thema für dich - ich finde, dass du da auf jeden Fall offen und ehrlich mit deiner Mutter sprechen solltest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina B.