Problem von Anonym - 18 Jahre

Betrunken habe ich keine Grundsätze

Ich weiß, dieses Problem klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber ich weiß nicht weiter und hasse mich selbst schon so sehr für mein betrunkenes Ich. Ich habe ein großes Problem mit meinen Aktionen in meinem Rausch, weil ich das Gefühl habe alkoholisiert überhaupt keine Moralvorstellungen mehr zu haben. Ich habe letztens, obwohl ich gerade jemanden gedatet habe, der mich extrem glücklich gemacht hat und in den ich mich komplett verliebt habe, auf einer Feier mit mehreren Typen was gehabt. Ich habe betrunken immer das Bedürfnis was mit irgendwelchen Leuten zu haben und ich versteh nicht wieso!! Ich hasse mich dafür, dass ich so bin. Ich war so glücklich und nüchtern hätte ich keine Sekunde daran gedacht was von wem anderen zu wollen, aber sobald ich sehr alkoholisiert bin, dann mach ich ständig sowas. Hab auch vor längerem was mit dem frisch getrenntem Ex Freund einer extrem guten Freundin von mir gehabt kurz nachdem sie Schluss gemacht haben. Ich weiß nicht was mit mir los ist, dass ich sowas abziehe! Ich fühl mich wie ein schlechter Mensch ohne Moralvorstellungen. Und ich nehme mir zwar immer wieder vor nicht mehr so viel zu trinken & das ist auch nicht unbedingt das Problem das ich hier herausheben will. Sonder dass ich diese Seite an mir hasse & nicht verstehe wieso ich immer was mit Typen habe.. Ich wäre viel lieber eine von den Menschen die einfach irgendeinen Schwachsinn redet oder irgendwas lustiges macht wenn sie komplett betrunken ist, aber ich hasse diese Hälfte von mir & sie hat mir schon so viele Freundschaften und romantische Beziehungen zerstört und immer wenn dann alles wieder gut läuft, dann bin ich gut drauf und trinke und versaue mir wieder alles. Ich habe durch diese Aktionen quasi all meine Freunde schon verletzt & habe einfach Angst, dass ich einfach keine Moralvorstellungen habe und einfach ein schlechter Mensch bin. Wieso kann mir nicht auch im betrunkene klar sein, dass der Ex Freundin von einer guten Freundin tabu ist? Ich versteh mich nicht & hasse den Gedanken, dass diese Hälfte von mir existiert.. Ich sitze nurnoch weinend zuhause, weil ich das Gefühl habe inzwischen immer all den Leuten die mir nahe stehen nur noch wehzutun..

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke für dein Vertrauen und dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass das momentan eine sehr schwierige Situation für dich sein muss. Aber ich finde es toll, dass du die Initiative ergriffen und uns geschrieben hast - denn das ist der erste Schritt hin zur Lösung des Problems. Du scheinst ja ein sehr bewusstes, junges Mädchen zu sein, denn es ist dir schon klar geworden, dass dein Verhalten im Rausch sich negativ auf deine Beziehungen auswirkt. Es kommt häufig vor, dass durch Alkohol die Moral eines Menschen sinkt, dass der Alkohol einen auch mutiger macht und ein bisschen eine "Scheiß drauf, ist doch egal"-Einstellung im Menschen hervorrufen kann. Es kommt aber auch darauf an, wie man selbst zu dem Thema eingestellt ist. Denn Alkohol als Ausrede für Betrug oder solche Aktionen zu verwenden ist eine schwierige Sache, weil die Leute in den meisten Fällen sich ja dennoch unter Kontrolle haben können - sie wollen es oft nur nicht. Es kann einem ein angenehmes Gefühl verschaffen, einfach mal loszulassen und sich nicht ständig Regeln, Strukturen oder ähnlichem zu fügen und hinzugeben. Im Rausch kann man sich einfach mal fallen lassen. Vielleicht kennst du aus der Psychologie Sigmund Freud, der die Begriffe ICH, ES und ÜBER-ICH ins Leben gerufen hat - mit dem ES meint er die Wünsche und Bedürfnisse, Triebe und dergleichen und das ÜBER-ICH stellt das Gewissen dar. Die Aufgabe des ICHs besteht darin, zwischen den beiden Instanzen ein Gleichgewicht herzustellen. Dieses Bild kann dir vielleicht helfen, dass du in Zukunft mehr auf dein ÜBER-ICH, also dein Gewissen achtest. Kann es sein, dass du viel Stress oder viele Regeln in deinem Leben hast? Wirst du sehr kontrolliert oder womöglich oft fremdbestimmt? Entscheiden andere Leute über deinen Kopf hinweg? Eltern zum Beispiel? Das könnte ein Grund sein, warum du immer wieder trotzdem zum Alkohol greifst, weil du dann endlich mal loslassen und dein eigener Herr sein kannst. Aber es ist, wie du selbst erkannt hast, auf Dauer keine Lösung. Wenn diese Hypothese von mir zutrifft, dann wäre es gut, wenn du dir im Alltag stressfreie Entspannungszeiten einbaust, in denen du einfach für dich bestimmen kannst, was du jetzt tun willst. Und gleichzeitig könntest du damit beginnen, dein Leben selbst mehr in die Hand zu nehmen, wenn du merkst, dass du sehr unter Druck von Eltern oder dergleichen stehst. Damit will ich nicht sagen, dass du auf alle Regeln pfeifen sollst, sondern nur, dass du ja bereits achtzehn Jahre alt bist und deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Das kannst du auch deinen Eltern in freundlichen Worten ruhig sagen.

Eine andere Hypothese von mir ist die Art des Alkohols, die du trinkst. Verschiedene alkoholhaltige Getränke können sich auch verschieden auf dich auswirken. Es kommt immer ganz auf die Person an, also die Auswirkungen sind individuell, aber ich selbst habe in meiner Jugend erlebt, dass ich mit Vodka eher kontrollloser geworden bin als mit Wein. Weißwein brachte mich einfach nur dazu, ein wenig lebhafter und lustiger zu sein, aber mit Vodka hatte ich den Eindruck, mich nicht mehr im Griff oder unter Kontrolle zu haben. Bestimmter Alkohol kann die Libido eines Menschen dann auch bestimmt anfachen, wie es bei dir ist - sodass du das Bedürfnis hast, mit mehreren Typen zu knutschen, obwohl du eigentlich gerade jemanden lieben kennen gelernt hast. Hinterfrage doch mal deine eigenen Alkoholvorlieben und überprüfe diese - welcher Alkohol löst in dir was aus? Du kannst ja mal versuchen, die Sorte Alkohol, die dich so "wollüstig" macht, wegzulassen und stattdessen was anderes zu trinken. Manchmal liegt es aber auch an der Dosis, also an der Menge an Alkohol, die einen die Kontrolle verlieren lässt. Trinkst du sehr viel? Ich möchte mich keinesfalls als Moralapostel aufspielen, doch vielleicht wäre es gut, wenn du am Wochenende beim feiern mal ein bisschen weniger trinkst, oder vielleicht nur ein bis zwei Spritzer - oder gleich ganz nüchtern bleibst. Schau doch mal, wie dir das gefällt. Man muss nicht zwingend betrunken sein, um beim feiern Spaß zu haben. Ich kenne viele Leute, die nichts trinken und dennoch einen Riesenspaß beim feiern haben. Wenn du schreibst, dass du nüchtern diese Dinge nie machen würdest, dann wäre es wahrscheinlich für die Zukunft besser, du würdest öfter nüchtern bleiben oder zumindest weniger trinken. Es scheint dir ja außerdem sehr wichtig zu sein, dass du deine Freunde nicht weiterhin verletzt. Wenn es das ist, dann denke ich, wirst du mit dem Alkohol wahrscheinlich einfach kürzer treten müssen in Zukunft. Das ist aber nichts schlimmes, denn wie schon gesagt, auch nüchtern kann es wahnsinnig lustig sein, zu feiern (:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch etwas brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.