Problem von Merlin - 52 Jahre

Mutter-Sohn-Konflikt

hallo nun schreibt auch ein älterer,

meine mutter ist 82 jahre alt und eigentlich noch sehr rüstig, aber wie sie selbst sagt vom leben sei sie benachteiligt worden und das brägt ihre ganze art.
man kann ihr nichts recht machen, sie ist zu allem negativ eingestellt und sucht immer die fehler bei anderen.
ja sich kann richtig boshaft werden, und schimpft über ihren verstorbenen mann , fühlt sich von uns kindern vernachlässigt , eben alles negative und sie ist auch in keinster weise kritikfähig.

da ich selbst gerade in einer schwierigen lebenssituation bin ist mir solch ein umgang momentan mehr als unerträglich.

wenn ich davon rede welche sorgen mich plagen , kommen nur worte du hättest das du hättest das eben nur noch mehr negatives als ich selbst schon für mich empfinde.
ich denke da spielt viel altersstrassinn mit und eben auch der ungebrochne wille sich zu behaupten, obwohl sie eher sehr klein und schwach ist.

wer hat erfahungen mit älteren menschen, in änlicher form, mein wunsch ist das man ihr die führsorge gibt die sie braucht, aber auch unter dem tenor , alles im geben und nehmen.

für einen rat bedanke ich mich

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Merlin,
ist doch klasse, dass auch Erwachsene versuchen sich zuerst eine, vielleicht in Deinem Fall, unabhängige, neutrale Meinung anzuhören.
Also herzlich Willkommen!
Nun zu Deiner Situation. Weißt Du was mir als erstes auffiel? Deine Mutter trägt ihren Frust auf Deine Schultern aus. Ich meine damit, dass es zwar sehr schade ist, wenn Sie vom Leben nicht verwöhnt wurde, doch das sollte noch lange kein Grund sein, dass Sie damit Dich und Dein Leben beeinflußt.
Wohnt ihr Beiden denn im selben Haus ? Meine persönliche Meinung ist ja, dass "Alt und Jung" nicht für immer zusammen paßt. Dazu kommt noch, dass Menschen im Alter immer irgendwie bockig und stur werden. Hast Du die Erfahrung auch schon gemacht?
Ich würde versuchen mit meiner Mutter, die Gesprächsthemen, die immer zu Konflikten führen, zu vermeiden. Versuch doch, bevor ihr wieder zu disskutieren anfängt, oder Du Dir Kritik anhören mußt, mit ihr z.B. in einem netten Kaffee einen schönen Nachmittag zu haben. Amüsier sie, überrasche sie, indem Du etwas mit ihr unternimmst. Ich habe den Eindruck, dass sie auch recht einsam ist. Griesgrämig wird man nicht immer von alleine, sie leidet bestimmt daran, dass man es selten gut mit ihr meinte.
Wenn Du versuchst sie aus ihrem Alltag zu locken, sie zum lachen zu bringen und negative Gespräche einfach im Keim ersticken läßt, indem Du sie nicht zuläßt, machst Du bestimmt vieles richtig.
Ich wünsche Dir für die Zeit die Du noch mit ihr hast, mehr Lachen wie Diskussionen.