Problem von Svenja - 15 Jahre

Meine Bf rizt sich

Hallo meine beste Freundin rizt sich. Ich habe heute auf ihrem Handy Bilder gesehen wie sie sich rizt, sie hat mir das Handy weg genommen und gesagt es sei nicht schlimm sie ritze sich ja nicht tief. Ich habe sie gefragt warum sie das mache sie hat mir gesagt das sie es nur macht wen es ihr nicht gut geht. Habe ich als beste Freundin versagt, weil sie mir nichts gesagt hat oder ich nichts gemerkt habe? Was soll ich machen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Svenja,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Zuerst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du mit deinen 15 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist und deiner besten Freundin gerne helfen möchtest.

Dass sie sich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Außerdem kannst du dir mal unsere Soforthilfe zum Thema durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps und vielleicht gelingt es dir ja, dass sie deine Freundin erfolgreich anwendet.

Hast du eine Idee, warum sich deine Freundin ritzt? Hat sie vielleicht irgendwelche Probleme, mit denen sie nicht fertig wird? Ich finde es ganz toll, dass du ihr die erste Frage bereits gestellt hast. Wie ich aus deiner Mail herauslese, hat sie die Frage nach dem warum nicht beantwortet sondern nur gesagt, dass sie es macht, wenn es ihr nicht gut geht. Leider geht es vielen Menschen so, dass sie mit Problemen nicht anders umgehen gehen können und nach Möglichkeiten suchen, damit es ihnen besser geht. Ritzen ist leider eine Möglichkeit davon, obwohl es in Wirklichkeit gar keine Möglichkeit ist.

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, kannst du im ersten Schritt versuchen, das Problem eigenständig anzugehen. Zuerst würde ich versuchen, deiner Freundin das Gefühl zu geben, dass sie dir wichtig ist und dass sie mit ihren Problemen jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie möchte. Oft ist einem schon geholfen, wenn man sich mal den ganzen Kummer von der Seele reden kann. Du kannst für sie da sein. Sage ihr, dass du Angst um sie hast. Ihr hilft es bestimmt auch, wenn sie sich bei dir ausheult und nicht mit ihrem Schmerz alleine bleibt. Das bringt nämlich in der Regel nicht viel.

Falls ihr damit alleine nicht geholfen ist (was nicht ausgeschlossen ist, weil Menschen, die sich selbst verletzen, meistens professionelle Hilfe brauchen), sollte sie diese unbedingt in Anspruch nehmen, auch wenn sie es im Moment wahrscheinlich noch nicht so sieht. Dort wird sie lernen, dass man auch anders mit negativen Gefühlen umgehen kann. Grundsätzlich ist es so, dass Psychologen unter Schweigepflicht stehen und keinesfalls weitererzählen dürfen, was ihnen anvertraut wird. Das kannst du deiner Freundin auch ruhig sagen, damit sie keine Angst haben muss, dass ihre Probleme dann irgendwie an die Öffentlichkeit geraten. Wenn sie sich dennoch unsicher sein sollte, kann sie auch dirket am Anfang des Gespräches danach fragen. Je mehr sich deine Freundin öffnet, desto besser wird man ihr auch helfen können. Dabei wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn sie Unterstützung von ihren Eltern bekommt.

Alternativ könnte sich deine Freundin mit ihren Problemen auch zuerst an einen Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer wenden. Das könnte für sie etwas einfacher sein. Falls sie jegliche Hilfe verweigert, zögere bitte nicht, mit dem Vertrauenslehrer zu reden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir dieser Schritt sehr schwer fallen könnte, weil du deine Freundin nicht "verraten" möchtet. Diese Situation würde ich aber nicht als Verrat bezeichnen, weil du helfen willst und nicht länger zusehen kannst, wie sie sich und ihren Körper kaputt macht. Du würdest dem Vertrauenslehrer nicht davon erzählen, weil du deine Freundin verpetzen oder ärgern möchtest, sondern weil du nur das beste für sie willst und dass es ihr wieder gut geht.

Selbstverständlich hast du als ihre beste Freundin nicht versagt, weil sie dir nichts gesagt oder weil du nichts gemerkt hast. Sicherlich war es ihr einfach unangenehm mit dir darüber zu reden oder vielleicht hätte sie sich auch geschämt, obwohl du ihre beste Freundin bist. Als ich deine Nachricht gerade zum ersten Mal gelesen habe, stellte sich mir die Frage, wie es DIR eigentlich ging, als du die Bilder auf dem Handy gesehen hast. Was hattest DU in diesem Moment für Gefühle?

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass deine Freundin bald zu einer Einsicht kommt, dass sie Hilfe braucht. Ich wünsche dir die nötige Kraft, das Mädchen zu unterstützen. Ich kann nur wiederholen, wie klasse ich es finde, dass du ihr helfen möchtest. Das ehrt dich wirklich sehr. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selbst nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst. Vergiss bitte nicht, dass man andere Menschen nicht ändern kann, sondern nur sich selbst. Denke immer daran, dass es nicht dein Problem ist. Lasse es nicht zu deinem Problem werden! Falls du die Situation selber gar nicht mehr ertragen kannst, weil du merkst, dass du ihr nicht helfen kannst oder sie sich nicht helfen lassen will, gehe ein Stück auf Distanz. Lasse sie los, aber nicht fallen.


Alles Liebe,

Johannes