Problem von Anonym - 16 Jahre

An Christina B. Muss dauernd an meine Lehrerin denken

Hallo Christina B. ,
ich danke dir erneut für deine ehrliche Antwort. Ich habe einen jüngeren Bruder, der 12 Jahre alt ist. Seit ich klein bin, fühle ich mich in meiner Familie nicht so ganz wohl, da ich immer das Gefühl hatte (manchmal noch habe), dass mein Bruder bevorzugt wird und ich immer die heftigeren Strafen bekomme und er fast gar nicht. Zudem wenn wir in der Familie frühstücken, werden häufiger Witze über mich gemacht, als über meinen Bruder, was ich auf Dauer ziemlich anstregend und auch leicht beleidigend finde, was ich meinen Eltern schon gesagt habe, die aber immer meinen, dass ich mich nicht so haben soll und noch weiter machen.
Ich habe meine Lehrerin zuletzt letzten Freitag gesehen und hatte viel Zeit darüber nachzudenken, wie ich sie z.B. nach "Nachhilfe" in Physik fragen könnte. Das liegt daran, weil die 7. Klasse auf Klassenfahrt oder so sind und wir 11. Klässler eine Informationswoche haben. Dabei habe ich mir überlegt, dass ich wahrscheinlich dann mal nächste Woche meine Lehrerin fragen könnte, wann sie vielleicht mal Zeit hätte mir das in Physik nochmal genau zu erklären, weil ich da etwas Schwierigkeiten habe und zu fragen, wann es denn bei ihr am besten passen würde. Zudem habe ich aber auch diese Woche von einer 12. Klässlerin, die auch mit mir letztes Jahr im Schulchor gesungen hat, dass der Chor ab nächster Woche wieder bestehen soll, da wir einen neuen Musikreferendar an der Schule haben, der den Chor dann leiten wird. Ich denke, dass wenn meine Lieblingslehrerin die wieder mitmachen sollte (ich würde auch ohne sie mit machen aber halt am liebsten wieder mit ihr) ich leichter mit ihr in's Gespräch kommen könnte nach dem Chor und sie dann auch zu 100% mindestens ein Mal pro Woche sehen würde, was eine sehr große Erleichterung und Freude für mich wäre.
Mit der Handynummer ist es so, dass ich mich irgendwie nicht traue sie per E-Mail anzuschreiben, weil sie ein Mal nicht auf eine E-Mail in den Sommerferien geantwortet hat, wo ich noch was loswerden musste, wie sehr ich sie vermisse etc. . Ich weiß, das war ziemlich komisch und vllt etwas dumm von mir, die in den Ferien noch einmal anzuschreiben, aber ich habe mich dafür auch in der E-Mail entschuldigt, dass ich sie eben anschreibe, mitten in den Ferien. Vielleicht kann es daran liegen, dass sie nicht geantwortet hat, weil ich kein Fragezeichen in die Mail eingebaut habe, sondern alles in Aussagesätzen formuliert habe oder vielleicht auch, weil nicht wollte oder nicht wusste, was sie antworten soll? Jedenfalls hatte ich in der E-Mail noch mal geschrieben, dass ich sie halt sehr als Vorbild sehe und sie irgendwie mehr vermisse als je zuvor und dass es mir wichtig ist und och es mir sehr wünschen würde, dass wir auch weiterhin Kontakt halten können, wenn dass für meine Lehrerin in Ordnung wäre und sie nicht zu sehr belästigt. So ungefähr habe ich das dann halt geschrieben (natürlich nicht alles im Konjunktiv :) ).
Danach hatte ich am ersten Schultag schon leicht bammel, dass sie mich mich nicht mehr leiden könnte oder total negativ von mir denkt und mich ignoriert. Zum Glück ignoriert sie mich ja nicht und ist bis jetzt auch weiterhin sehr nett zu mir, vielleicht schon etwas netter als vorher, weil sie immer gleich sehr stark lächelt und mir tief in die Augen schaut, sobald sie mich sieht und ich sie dann auch immer anlächel und ihr tief in die Augen schaue. Das ist einfach so schön.
Mir ist bewusst, dass zwischen uns keine Beziehung zustande kommen könnte (was ich auch nicht unbedingt wollen würde). Ich träume halt nur ab und zu davon, wie es wohl wäre, ihre Tochter zu sein oder wenn sie mich adoptiert hätte, wenn ich mal wieder sehr traurig bin und vermisse sie. Ich weiß auch, dass meine Lehrerin zwei Söhne hat, die mitlerweile schon erwachsen sind und nicht mehr bei ihr wohnen, weil sie das mal im Unterricht erzählt hat, als sie meine Mitschüler gefragt haben. Jetzt gerade, wenn ich dir das berichte, fällt auch noch wieder ein, dass sie einmal zu mir gesagt hat in der 10. Klasse als ich sie zwischendrin nach meiner Mitarbeit gefragt habe, sie gemeint hat, dass ich noch etwas aktiver sein könnte, worauf ich dann meinte dass ich manchmal etwas träge bin und sie meinte, dass sie das sehr gut versteht und noch so einen bei sich zu Hause hatte ;). Damit meinte sie dann wohl einen ihrer Söhne und das war wieder so eine Situation, wo ich gemerkt habe, dass sie mich gut versteht, es gab aber auch noch mehrere andere.
Diese Woche habe ich in der Info-Woche erfahren, dass man an meiner Schule in der 11./12. Klasse auch noch eine Art Arbeit schreiben kann, in dem Fach seiner Wahl und BEI DEM/DER LEHRER/IN DER WAHL :) Eigentlich spricht ja dann nichts dagegen, dass ich dann vllt in Physik bei meiner Lieblingslehrerin schreiben kann, was ich wie folgt begründe: Nämlich ich möchte ja Physiklehrerin werden und es würde mir auch für die Uni später etwas helfen, wenn da Physik nochmal extra etwas hervorgehoben ist, weil es dieses Fach an meiner Schule nur als Grundkurs gibt (falls es relevant ist, diese Arbeit die ich schreiben möchte wird auch 5. Prüfungskomponente genannt und hat mein Schulleiter allen vorgestellt und erklärt). Ich würde diese Arbeit bei meiner Lieblingslehrerin gerne schrieben, da ich sie mitlerweile sehr gut kenne, da ich 4 Jahre lang mit ihr Unterricht hatte und auch schon in der 9. Klasse meine Facharbeit bei ihr geschrieben habe. Momentan habe ich ja meinen Schulleiter in Physik, aber den kenne ich noch nicht so gut und ich weiß nicht, mir wäre es auch etwas unangenehm und komisch, bei ihm meine Arbeit zu schreiben. Denkst du, das wäre möglich mit der 5. PK ?
Ich brauche bitte noch mal deine Hilfe, Christina B. , denn ich weiß nicht genau, wie ich genau meine Lehrerin am besten fragen kann wegen der "Nachhilfe" und vielleicht auch nach ihrer Handynummer (würde sie dann vllt fragen, nachdem sie mir in Physik geholfen hat) ?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte.
Es ist klar, dass du dich nicht so wohl fühlst mit deiner Familie, wenn sie deinen Bruder so offensichtlich bevorzugen. Da würde sich glaube ich jeder ein bisschen zurückziehen. Außerdem scheinen sie dich nicht ernst zu nehmen, wenn sie immer Witze über dich reißen. Ich kann mir vorstellen, dass dir das weh tut und du das Gefühl hast, lächerlich gemacht zu werden. Es ist nicht okay, wenn deine Eltern so mit dir umgehen. Vielleicht kannst du ihnen in der Situation ernsthaft sagen, dass dir das weh tut, wenn sie so etwas sagen. Ich glaube, wenn du die Sache reif und erwachsen ansprichst und nicht wie ein kleines Kind reagierst "Ihr seid so gemein!" sondern klar sagst, dass das für dich nicht in Ordnung ist und du dich lächerlich gemacht fühlst, dann werden sie das auch respektieren. Ein Versuch ist es allemal wert (: Da du sehr gut mit Worten umgehen zu können scheinst, denke ich, dass dir das auch nicht so schwer fallen wird.

Zu deiner Lehrerin: Das mit der E-Mail war wahrscheinlich nicht die klügste Idee, denn vielleicht hat sie sich bedrängt gefühlt. Es würde mir auch ein wenig komisch vorkommen, wenn mir als Lehrerin eine Schülerin schreiben würde, wie sehr sie mich vermisst. Wahrscheinlich hat sie deshalb auch nicht geantwortet. Aber was geschehen ist, ist geschehen - ich würde an deiner Stelle mir deswegen den Kopf nicht weiter zerbrechen, vor allem weil sie, wie du siehst, dich ja weiterhin gerne mag und auch mit dir spricht.
Ich kann gut verstehen, dass du dir wünschen würdest, ihre Tochter zu sein, wenn du zuhause ein schlimmes Familienklima hast und deine Familie dich nicht ernst nimmt. Das tut weh und ich finde es völlig verständlich, dass du so empfindest. Leider ist sie nun mal nicht deine Mutter und die Sache mit deiner Familie kann sie dir leider auch nicht abnehmen - da kannst nur du versuchen, was dran zu ändern. Sprich die Sache an!

Zu deiner Physikarbeit: Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass du die Arbeit durchaus bei deiner Lehrerin schreiben kannst, aber da fragst du am besten die Organisation eurer Schule oder deinen Klassenvorstand etc. Frag deine Lehrerin vielleicht mal in einer Pause wegen Nachhilfe oder schreibe ihr eine E-Mail. Du kannst auch das mit der Physikarbeit erwähnen, vielleicht klappts dann ja (: ?

Ich hoffe, ich konnte dir wieder helfen.
Ich wünsche dir viel Glück für die nächste Zeit und alles Liebe!
Herzliche Grüße, schickt dir
Christina B.