Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit 16 kein stimmbruch ..

Hallo ich bin vor 2 wochen 16 geworden. Ich bin immernoch nicht im stimmbruch und bei mir wachsen keine achselhaare und ich habe wenig beinhaare. Schambaare hab ich schon. Kann ich irgendwas machen das ich in den stimmbruch komme oder sowas in der Art

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deinen Mut, dich an uns zu wenden :)

Du bist erst vor Kurzem 16 geworden! (Herzlichen Glückwunsch nachträglich). Das Dich deine geringe Körperliche Entwicklung beschäftigt ist verständlich und auch wenn bei jedem die Pubertät anders verläuft - so hast Du Die Möglichkeit einmal deinen Hausarzt aufzusuchen. Der kann dir mit ein paar wenigen Tests sagen, ob Deine Pubertät schon in vollem Gang ist, oder ob da Eventuell etwas nachgeholfen werden muss.

Wenn deine Schambehaarung allerdings schon bekommen hat, bist Du doch anscheinend schon einmal auf dem Richtigen Weg.

Die Pubertät lässt sich halt bei jedem unterschiedlich lange Zeit und meistens sind die, die am längsten warten, dann aber auch am Schnellsten mit der Pubertät durch. Während sich bei deinen Freunden die Pubertät schon 2-3 Jahre hinzieht - so kann es bei dir vielleicht in wenigen Monaten vorbei sein. Aber zu aller Sicherheit, solltest Du trotzdem einmal deinen Arzt aufsuchen und ihm von deinen Problem berichten. Dies ist dein richtiger Ansprechpartner, der dir verraten kann, ob mit deinem Hormonhaushalt alles in Ordnung ist.

Du kannst ja, falls es dir sonst zu Unangenehm ist eine Person deines Vertrauens als Mentale Stärke mitnehmen, aber so ein Arztbesuch ist wirklich absolut nichts schlimmes.

Ich wünsche Dir Aufjendenfall Alles Liebe und Gute,

Solltest Du eine Frage, oder erneut ein Problem haben, so kannst Du dich gerne jederzeit erneut an uns wenden :)

Mit Besten Grüßen,

Julia