Problem von Anonym - 15 Jahre

An Bernd :)

Lieber Bernd,
ich habe schon oft deine Antworten mitgelesen und bin der Meinung, dass du sehr gute Antworten gibst! Ich muss dir das einfach schreiben, weil ich gelesen habe, dass du nicht mehr so überzeugt von deinen Antworten bist. Das tut mir leid, denn deine Antworten sind gut und sie haben mich oft zum nachdenken angeregt und mich auch zum schmunzeln gebracht. Ich fände es schade, wenn man plötzlich nichts mehr von dir lesen kann, aber das ist deine persönliche Entscheidung, bei der ich dir nicht im Weg stehen möchte. :)

Und noch ein persönliches Dankeschön, an die Menschen, die sich Zeit genommen haben, um mir meine Probleme zu beantworten. Ich finde es großartig, was ihr hier leistet. Manchmal kann man nicht immer mit den lieben Menschen im persönlichen Umfeld reden und es ist toll, dass es noch Menschen gibt, die anderen helfen, auch, wenn man vielleicht nicht immer ein ''Dankeschön'' erhält. Weiter so und liebe Grüße :)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

zuerst einmal Danke für Deine Worte!

Es gibt da wohl auch einen Grund, warum ich meine Antworten für nicht unbedingt gut halte: sie waren oft nicht gut genug, euren Widerspruch zu provozieren!
Wer meint und einfach hinnimmt, dass ich Recht habe, versteht mich vollkommen falsch!
Eigentlich will ich von Euch, dass ihr Recht behaltet. Und mir klar macht, wo und warum ich geirrt habe!
Und genau das will ich, dass ihr es auch euren leiblichen Eltern gegenüber erstreitet! Streiten, um dem Recht so nahe wie möglich zu kommen!
Mir tut nichts mehr weh, als wenn meine Söhne mich nicht einmal fragen/einweihen!

Ihr seid unsere Zukunft! Ich bin Vergangenheit! Meine Meinungen Geschichte!

Meine Antworten hatten sich auf "Verantwortung / Sex / Liebe" konzentriert, weil ich niemals drei Themen darin getrennt voneinander erkennen konnte: Es gibt da (für mich) nur eine Reihenfolge: Verantwortung<=>Liebe: Sex.

Nur ein Beispiel, wo ich mich zwischen der Steinzeit (kurz vor meiner Geburt) und der Jetztzeit nicht wirklich zurechtfinde: wo Mädchen sich auch jetzt noch eher den "Keulenschwingern" meiner (Steinzeit) hingeben?

Es gibt soviele wirklich wichtige Fragen! Manche davon können "sogar" die eigenen Eltern beantworten.... wenn wir sie mal mit auf dem Schirm haben würden?

Alles Liebe
Bernd