Problem von Nary - 13 Jahre

Ein Freund ist krank

Vor kurzem habe ich erfahren, dass eine Perosn, die ich sehr liebe, Bulimie hat. es hat mich sehr geschockt und ich war total fertig. in den letzten Tagen, esse ich fast gar nichts mehr. das ist so schlimm. außerdem habe ich 5 kg abgenommen und meine hose rutscht.ich weiß nicht, was ich machen soll, ich kann doch nicht einfach zusehen, wie er sich zu tote hungert oder sonst etwas mit ihm passiert. das macht mich so fertig, deswegen habe ich auch schon so lange nichts mehr gegessen. irgendwie muss ich ihm doch helfen können, aber er will es ja nicht einsehen. des tut so weh, weil ich so hilflos dastehe und nichts machen kann.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist lieb, dass Du Dir solche Sorgen um Deinen Freund machst, aber es hilft ihm bestimmt nicht, wenn Du mithungerst. Du willst ihm helfen? Dann sei auch stark für ihn und hungere nicht mit, denn das schwächt Deinen Körper auch ab und Du wärst schwach, wenn er Deine Hilfe braucht. Also iss bitte wieder vernünftig und hungere nicht ab. Ich hoffe, dass die Eltern von dem Freund informiert sind und sich um diese Krankheit kümmern. So, wie Du es beschreibst und wie ich es aufgefasst habe, ist die Krankheit erkannt. Bulimie sollte von Fachärzten behandelt werden. Mit dieser Krankeheit ist nicht zu scherzen, denn die betroffenen Personen verschwinden hierbei in ihre eigene Welt und kommen selber nur schwer dort wieder heraus.
Es ist gut, wenn Du ihm zeigen könntest, dass Du für ihn da bist. So weiß er, dass er Freunde und Freundinnen um sich hat, wenn sie gebraucht werden. Aber bitte, iss Du wieder vernünftig, damit Du stark bist, wenn er Dich braucht.

Lieben Gruß.