Problem von Anonym - 14 Jahre

Will zu meinem Vater ziehen

Meine Eltern sind seit 8 Jahren geschieden und ich wohne seitdem bei meiner Mutter und sehe meinen Vater nur am Wochenende jz will ich aber zu meinem vater ziehen da er mir einfach mehr bieten kann und in der Erziehung wesentlich lässiger ist als meine Mutter ich weiß aber nicht wie ich es meinen Eltern erklären soll einerseits habe ich Angst dass ich meine Mutter damit verletzen könnte andreseits hab ich auch angst dass mein Vater gar nicht will dass ich zu ihm ziehe
PS: Rein Geographisch gesehen wäre keine umstellung nötig da meine Eltern im gleichen ort wohnen

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Ich selber bin von meiner Frau nicht geschieden. Und solange wir Söhne haben ( mittlerweile 24 Jahre lang), hatten wir ab und zu auch das Phänomen, dass unsere Söhne uns gegeneinander ausspielen wollten: (was Mama prinzipiell verbietet, ist bei Papa eigentlich kein Thema).
Was ich an Dir wirklich schätze und liebe: Deine Ehrlichkeit!
Du schreibst:
"da er mir einfach mehr bieten kann und in der Erziehung wesentlich lässiger ist als meine Mutter"!

Wenn es Deinem Vater - nachdem er das lesen durfte - immer noch darauf ankommt, "wesentlich lässiger" mit der einzigen Aufgabe umzugehen, die uns Eltern von Natur und Gesetz aufgetragen ist: "Erziehung"!.......

dann hast nur Du verloren!

Weil: wer Dich liebt und schätzt, sagt nicht nur "ja, ja" zu allem, was Du schwätzt!

Liebe, Respekt und Hochachtung wirst Du nur mit Menschen erleben, die eine eigene, (manchmal andere), respektable Meinung haben und sich mit Dir und Deiner Meinung respektvoll auseinandersetzten!

Eines setze ich einfach so, wie Du es schreibst als gegeben voraus: Beide! Mama und Papa lieben Dich! Und Du weißt das!
Du kannst diese Deine Rolle auf zweierlei Arten nutzen: als Keil, den Du zwischen Deine Eltern treibst, oder als Friedensstifter.
Damit meine ich nicht, dass Du die verlorene Liebe zwischen Deinen Eltern kitten solltest.
Trotzdem:
Das einzig verbindende bist Du: das Ergebnis der Liebe Deiner Eltern!
Wenn Du Deine Eltern nicht gegeneinander ausspielst bedeutet das im Ergebnis:
Liebe und Respekt vor Dir selbst!

Was will ich Dir mit all dem sagen?

Sag Deinen Eltern, dass Du mal mit ihnen gemeinsam sprechen willst!

Und bei dem Treffen sprich all das so offen vor beiden aus, wie Du es hier vor mir gemacht hast:
sag Deiner Mutter, dass sie Dich mit ihrer Fürsorge und "Erziehung" nervt.
Sag Deinem Vater, dass Du seinen "lässigen" Erziehungsstil eher magst.

... und wenn Du klug bist, sagst Du erst einmal nix darüber, bei wem Du leben willst. (Darüber kloppen sich dann Deine Eltern schon selber?)

Und noch einen Gedanken möchte ich Dir mitgeben:
Es ist ein ganz großer Unterschied, mit jemandem am Wochenende und in den Ferien zu tun zu haben.
Oder im Alltag!
Auch Dein Vater wird seine "Lässigkeit" vielleicht verlieren, wenn es nicht mehr über eine Übernachtung pro Woche geht.
Wo Du Deine Wäsche wieder mit zu Deiner Mutter nimmst, die sie dann waschen und bügeln darf.
Außer, Dein Vater kann sich selbst und Dir sogar eine Haushälterin leisten, die sich um den Dreck kümmert, der Deiner Mutter es vielleicht schwerer macht, alles so mit der Lässigkeit Deines Vaters zu sehen?

Mein Rat für Dich:
spiele Deine Eltern nicht gegeneinander aus!
Sei offen und ehrlich mit ihnen, wenn ihr zusammen seid. Also wenn ihr alle drei zusammen seid!

Und höre gut zu, was sie Dir und sich gegenseitig dann zu sagen haben!

Alles Liebe
Bernd