Problem von Anonym - 18 Jahre

Suizid

Ich leide seit mehreren Jahren unter schweren Depressionen was allerdings niemand weiß. Äußerlich versuche ich immer gut gelaunt rüber zukommen damit man es mir nicht ansieht. Ich habe viele Probleme, größtenteils finden die Probleme zuhause statt. Anvertrauen kann ich mich niemanden. Meine Eltern beschimpfen mich immer wieder und ich darf mir ständig solche Sachen anhören wie " ich bringe dich um" "Hätte ich dich bloß niemals zur Welt gebracht" etc. Ich habe immer versucht meinen Eltern alles Recht zu machen, hab gute Noten mit nachhause gebracht und fange jetzt an Medizin zu studieren und trotzdem bin laut ihnen nicht gut genug. Zudem geben sie mir für alles was in deren Leben schief gelaufen ist die Schuld. Ich habe 3 Geschwister und die mussten sich sowas nicht anhören. Das heißt, ich bin deren Problemkind, was ich aber nicht verstehen kann, da ich nie etwas getan habe. Ich nehme keine Drogen, trinke keinen Alkohol oder anderes Zeug. Geschlagen werde ich ebenfalls von denen oder aus dem Haus geworfen. Ich überlege schon seit längerem mich umzubringen, da ich es nicht mehr länger aushalte. Trauen tue ich es mich jedoch nicht, da ich eigentlich große Pläne noch vor mir habe. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich halte es nicht mehr aus. Ich schlafe jeden Abend mit Tränen in den Augen und Hoffnung, dass ich nicht mehr aufwache ein.

Dana Anwort von Dana

Liebe Anonyme.

Das zerreißt mir ja fast das Herz.
Ich möchte zwar vorsichtig die Idee verlauten lassen, dass du wahrscheinlich eher nicht depressiv bist, sondern Missbrauchsopfer (ja, es gibt auch geistigen und seelischen Missbrauch), aber das, was du da schreibst, ist knallharter Tobak und es sei dir HOCH angerechnet, dass du einen guten Schulabschluss geschafft hast und nun sogar Medizin studierst, obwohl deine Eltern anscheinend alles dafür tun, dich zu demontieren.

Wie konntest du das all die Jahre so durchhalten? Meine Güte, musst du stark sein. Tränen nachts im Bett, das ist das eine, aber bei diesem Druck und diesen Beschimpfungen jeden Tag sein Leben zu leben, Respekt. Du bist eine tolle junge Frau.

Für deine Eltern tut es mir fast leid, dass sie nicht sehen, was sie da für einen Schatz haben - aber anscheinend sind sie selbst so problembelastet, dass sie sich in deinem Fall als Vollversager outen.

Da du 18 bist, bist du volljährig und ich frage mich, warum du dich dieser Situation noch aussetzt. Klar, als Studentin hat man nicht das große Geld und sich unabhängig zu machen, ist ein großer Schritt. Aber du denkst über Selbstmord nach, da sollte es naheliegen, sich dieser Situation zu entledigen, meinst du nicht auch?

Wenn du denkst, nicht alleine einen Auszug und einen Umzug in ein Wohnheim zu schaffen, möchte ich dich dazu ermutigen, mal verschiedene Stellen anzulaufen:

- Erziehungsberatungsstelle (Einrichtungen, die Kindern genauso helfen wie Eltern, wenn Probleme da sind)
- Pro Familia (alles zur Familie, egal was)
- Caritas der Kirchen (die haben Sozialarbeiter in jede Richtung)
- Jugendamt

Schildere deine Situation und erzähle von den Beschimpfungen und den seelischen Grausamkeiten. Erkundige dich, welche Möglichkeiten du hast, diesem Umfeld zu entrinnen, wo Geld als Unterstützung herkommen könnte (was ist mit Bafög?) und welche Wohnmöglichkeiten es gibt (Wohngruppe, WG, Zimmer im Studentenwohnheim). Normalerweise ist jede dieser Stellen in der Lage, dir genau zu helfen und dir anzuraten, wie es weiter gehen kann. Wenn du ein geordnetes Umfeld und Entspannung hast, ist sicherlich auch das Lernen wieder einfacher und dein Weg kann gut weiter gehen.

Dazu wäre es sicher sinnvoll, irgendwann eine Therapie zu machen, um das aufzuarbeiten, was dir so alles angetan wurde. Du bist weder schuld am Verhalten deiner Eltern, noch bist du bescheuert oder was auch immer. Du bist du und du bist toll, so wie du bist. Du bist klug und wirst ein gutes Leben führen können, wenn du gut für dich sorgst.

Das bist du allemal wert, auch wenn deine Eltern dir versuchen, etwas anderes mitzuteilen. Die haben keine Ahnung.
Schade eigentlich...was die alles verpassen...

Dir wünsche ich ein wunderbares Leben und Menschen, die dich schätzen!
Alles Liebe,

Dana