Problem von Elli - 13 Jahre

Meine Mum liebt einen andern Mann

Hallo,
Mein Problem hab ich schon Recht lange. Alles fing damit an das ich merkte daß meine mum ziemlich oft am Handy ist. Dabei hab ich mir erstmal nichts gedacht. Ich hatte das bald wieder vergessen. Wie aus dem Nichts meinte meine mum das sie und mein Dad nicht mehr in einem Zimmer schlafen können und sie schliefen ab dem Zeitpunkt getrennt. An einem anderen Tag suchte ich etwas und schaute in alle Schubladen im Haus. In einem Abschnitt der meiner mum gehört fande ich Briefe ( ich bin sehr neugierig) ich las diese dann auch. Sie wurden von einem fremden Mann geschrieben. In diesem Brief ging es um erotische dinge, über meinen dad( über den echt schlecht geredet wurde), über meinen Bruder(11) und mich und über die Scheidung meiner Eltern. Ich war so fertig nach diesem EINEM Brief. Es gibt noch fünf weitere in denen ziemlich das selbe steht. Ich wusste nicht was ich machen soll und war richtig sauer auf meine mum wollte aber nicht mit ihr darüber reden. Ich hab das alles meiner Bff erzählt aber diese wusste nicht weiter.
Ich vergaß das nicht aber drängte es in in den Hintergrund. Eine Weile passierte nichts oder besser gesagt ich wollte nichts mehr mitbekommen. Doch dann kamen die Ferien und wir sind in den Urlaub gefahren. Ich merkte ziemlich schnell das meine mum wieder ziemlich oft am Handy war. Ich schaute immer mal herüber aber meine mum merkte daß und machte immer sofort ihr Handy aus. Das schlimmste an der Sache ist das ich an einem Tag ein paar Fotos von meiner mum machen sollte. Ich machte diese auch und währenddessen kamen merkwürdige SMS rein. In der einen Stand: Am besten bby wenn du ein Video schickst wo du mastrubierst und dann schicke ich dir ein Video wo ich mir einen runterhole. Seit diesem Tag ist alles wieder schlimmer geworden. Meine Eltern streiten sich oft obwohl mein dad davon nichts weiß. Ich weiß nicht was ich machen soll.... Meine mum schickt ihn auch Bilder von mir und meinem Bruder. Ich will das alles nicht. Was soll ich jetzt machen?? Ich hab voll Angst vor diesem Mann und meiner mum... Meine Eltern sind jetzt seit 20 Jahren verheiratet und jetzt passiert sowas. Ich hab so Angst bitte helft mir :(
Liebe Grüße Elli

Dana Anwort von Dana

Liebe Elli!

Auweia, in deinem Text steckt so viel, da muss ich echt überlegen, wie ich strukturiert antworten kann, ohne dass es ein totales Durcheinander meiner Gedanken gibt, denn ich habe viele dazu.

Zuerst einmal: dass es dir sehr schlecht geht mit dieser Situation ist völlig klar. Du siehst gerade die Ehe deiner Eltern zusammen brechen und eure Familie in Gefahr. Dazu kommt, dass dein Vater wohl nichts weiß und du zwischen den Stühlen sitzt, mal ganz abgesehen davon, dass du Angst hast, deine eigene Sicherheit zu verlieren. Ich kann es mir vorstellen, dass du stark leidest, denn die Situation ist für dich sehr extrem und drückend. Das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.

Nun möchte ich aber gerne noch ein wenig zu deiner Mutter und der Situation sagen, in der sie sich befindet.

Deine Mama ist ja nicht nur Mama, sie ist auch Ehefrau und Partnerin UND vor allem: eine Frau mit Wünschen und Sehnsüchten.

Oft kommt es vor, dass Paare sich auseinander leben. Das hat dann null mit den Kindern zu tun, sondern mit Verschiebungen in dem, was man so im Leben möchte oder auch mit dem, was man sich von der Partnerschaft erhofft hat und was nicht mehr kommt. Gäbe es das nicht, würden ja alle Paare von Anfang an zusammen bleiben und niemand würde sich je trennen. Manchmal ist es auch nur so, dass eine Ehe sich etwas "tot gelaufen" hat und man sich wieder etwas stärker Mühe geben müsste...aber manchmal will man das dann auch einfach nicht mehr.

Du hast nur Einblick in das Leben deiner Eltern als Eltern. Als "Mann und Frau" wirst du vieles nicht mitbekommen (ok, sie streiten sich, aber wie sie sonst miteinander umgehen, kann man als Kind nur halb mit bekommen und das, was die Eltern sich als Mann und Frau wünschen, diskutieren sie ja in der Regel nicht mit den Kindern). Anscheinend hat deine Mutter in ihrer Ehe mit deinem Papa einiges vermisst. Wir wissen nicht, wie oft sie schon miteinander geredet haben und wie oft sie versucht hat, deinem Papa zu sagen, wie es ihr geht. Trotzdem ist natürlich eine Affaire eine eher unschöne Art und Weise, sich da Luft zu machen, aber vielleicht fehlt ihr einfach die Bestätigung, dass sie noch eine attraktive Frau ist, wir wissen es nicht und sollten uns da kein Urteil erlauben. Auch der fremde Mann kann sich alleine fühlen und freut sich, dass er jemanden gefunden hat. Dass er sich eine verheiratete Frau aussucht, ist natürlich auch nicht so toll, aber ganz ehrlich, Elli: wenn jemand komplett glücklich und voll zufrieden in seiner Beziehung ist, dann geht er nicht fremd. Da muss immer eine seelische Lücke sein, wenn sowas passiert, warum auch immer.

Ich denke, eine Schuldfrage solltest du also nicht stellen, denn wir wissen nicht, wer wie viel Schuld hat. Wir wissen nicht, warum deine Mama das macht und nicht redet, bzw sich nicht erst trennt und dann jemanden Neuen sucht...wir wissen nicht, ob sie es vielleicht tut, damit ihr weiterhin Mama und Papa an eurer Seite habt. Daher sollten wir sie nicht verurteilen.

Zwei Dinge aber gibt es, die GAR nicht gehen:

1. dass sie ihm Bilder von euch schickt und dich quasi "mit ins Boot holt", weil du sie auch noch fotografieren sollst und so weiter. Das darfst du sogar verbieten, denn du darfst dich schützen.

2. dass du in ihren privaten Sachen rumsuchst und Briefe liest. Geht gar nicht, Elli. Wirklich. Es gibt das Briefgeheimnis, das macht man einfach nicht. Klar, du warst beunruhigt, aber dann rede mit deiner Mutter ehrlich, statt zu spionieren.

Ich möchte dich gern dazu ermutigen, genau diesen Schritt zu gehen. Du bekommst viel mit, was dir nicht gut tut und was deine Angst immer weiter steigert. Und genau das würde ich mit deiner Mutter besprechen. Nimm sie dir in einer ruhigen Minute zur Seite und sage ihr, wie es dir damit geht, dass du immer mehr mitbekommst. Dass du Angst hast, die Familie bricht auseinander und ob sie vielleicht unglücklich ist und deshalb mit einem fremden Mann Kontakt hat. Keine Vorwürfe, kein Schimpfen, einfach ein respektvolles Reden mit deiner Mama, warum das alles so ist, wie es momentan ist und wie es weiter gehen soll. Ehrliche Gespräche können meist helfen und rütteln deine Mutter vielleicht auch etwas auf, dass sie nicht einfach machen kann, was sie will, sondern dass das auch Folgen hat. Für euch alle.

Es kann sein, dass deine Eltern sich trennen werden. Das tun sie dann, wenn sie keinen Weg mehr für sich sehen. Auch das hat mit dir und deinem Bruder überhaupt nichts zu tun. Ihr seid da nicht schuld dran. Das ist eine Sache zwischen zwei Menschen, die eine Beziehung führen - und das schon lange. Da sollte man dann auch nicht sagen "Ich will, dass ihr zusammen bleibt!!", denn es kann sein, dass sie dann einfach unglücklich miteinander sind und es allen besser ginge, wenn eine Trennung folgen würde. Klar, das wäre für euch eine neue Situation, aber sie ist machbar.

Elli, rede mit deiner Mum. Versuche, ihr klar zu machen, wie belastet du bist mit dem, was du mitbekommst und dass du dir wünschst, dass sich das alles klärt. Vielleicht erzählt sie dir auch ein wenig darüber, was in ihr so passiert...wenn du das wissen möchtest. Wenn nicht, musst du nicht danach fragen.

Es tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst und sie dir so zusetzt. Wehre dich dagegen, dass du darin stecken musst und fordere deine Mutter auf, das zu klären, egal, in welche Richtung. Vor allem sollten deine Eltern offen reden...ganz ohne Kinder. Vielleicht mal ein Wochenende zu Oma und Opa, so dass die beiden sich mal richtig aussprechen können? Alles Möglichkeiten.

Ich wünsche dir alles Gute und einen Weg, der für euch alle ertragbar ist.

Alles Liebe,

Dana