Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein bruder sorgerecht

Hallo. Meine mutter ist eime sehr schlimme cholerikerin .. sie geht auf meine Großeltern oft los
Sie haz mor gestern eine gabel ins brin gerammt und n finger gebrochen. Ich habe einen kleinen Bruder 9 Jahre jung
Ich würde gerne das Sorgerecht für ohn beantragen und ohn zu mir nehmen .. Ich habe nur so sehr angst das er ins heim kommt oder pflegeeltern.
Auf ihn geht sie auch sehr oft los .. ich habe bereits ein kind aber eben so habe ich auch gesichertes einkommen und eine 3 raum Wohnung das heißt platz wäre genug.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Es freut mich zu lesen, wie wichtig dir dein Bruder ist und das Du ihn sogar aus seiner Situation bei dir aufnehmen möchtest.

Das Ziel ist es immer ein Kind in seinem gewohnten Umfeld zu lassen. Einen Platz im Heim oder bei Pflegeeltern versucht man Kindern oft zu ersparen. Dabei schaut man zunächst wie das Leben in der Ursprungsfamilie verbessert werden kann und falls dies nicht machbar ist und das Kind im jetzigen Umfeld einer Gefahr ausgesetzt ist - so muss eingegriffen werden, mit dem Umzug des Kindes. Aber in erster Linie wird versucht das Kind im gewohntem Umfeld zu lassen und da sind nahe Familienangehörige eben auch oft eine Möglichkeit. Wie das in deinem Fall ist, entscheidet im Zweifel das Jugendamt.

Ob es bei deiner Mutter für deinen Bruder eine "Gefährdung" ist, die da vorliegt das kann Ich nicht beurteilen und das Sie auf deinen Bruder auch sehr oft "losgeht" - da weiß man eben nicht so genau in wie fern, dies geschieht - daher kann und möchte und darf ich mir darüber kein Urteil erlauben. Dies obliegt dem Jugendamt deiner Gemeide/Stadt.

Du kannst dich mal bei deinem Jugendamt deiner Gemeinde/Stadt erkundigen, wie Du in deiner Situation verfahren kannst und vor allem deinem Bruder Hilfe und Unterstützung bieten kannst. Ob da der (vorläufige) Umzug zu dir eine Möglichkeit darstellt, kann auch das Jugendamt entscheiden.

Über die Suchmaschine deines Vertrauens findest du zuständige Adresse und Telefonnummer.

Bleib auf jeden Fall achtsam an deinem Bruder und kümmere dich, wenn eure Mutter dies nicht tut.

Gemeinsam mit dem Jugendamt werdet ihr nötige Schritte gehen. Du siehst das alle nötigen Schritte über das Jugendamt führen und auch deine Bedenken kann Ich verstehen - das dein Bruder nicht in ein Heim oder in eine Pflegefamilie landen soll.

Aber wenn dies nötig ist, ist es vielleicht nicht der schlimmste Weg, wenn er nur mal für ein paar Wochen "neue Luft" und Erholung bekommt. Als Schwester bist Du je nach Situation vielleicht nicht Pädagogisch förderlich in deiner Rolle - aber auch das wird das Jugendamt entscheiden.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia