Problem von Samantha - 15 Jahre

Nur noch Streit mit meiner Mutter

Wie man oben schon lesen kann, bin ich 15 Jahre alt und wohne noch zuhause. Ich bin ein wirklich vorzeige Teenager, Da ich viel für die Schule mache (gehe auf ein Gymnasium), Ich rauche/kiffe nicht und trinken tue ich auch nur sehr selten.Trotzdem hat meine Mutter immer ein Problem und egal was ich sage sie explodiert, schreit mich an, hört mir nicht zu und hat mir auch schon angedroht mich rausgeschmissen. Dazu muss man sagen das ich vor 2 Jahren schonmal für 2 Wochen ausgezogen bin, Da ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. In ihrer Rage nennt sie mich auch dumm und das ich doch einfach nur ein schrecklicher Teenager sei und die Kinder von ihren Freunden ja besser mit ihren Eltern umgehen. Aber ist das nicht normal das man sich dann auch verteidigt? Ich meine ich bin weder egoistisch, noch irgendwie dumm oder schrecklich. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn länger halte ich das hier nicht aus. Mit meinen Freunden möchte ich darüber nicht wirklich reden, da es mir doch unangenehm ist und zu meiner Familie hab ich kein guten Kontakt, auch nicht zu meinem Vater. Ich musste das echt mal loswerden.

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Ich muss sagen, dass mich deine Anfrage ein wenig ratlos macht. Du schreibst gar nicht, was deine Mutter konkret an dir auszusetzen hat. Irgendwelche Vorwürfe muss sie dir doch machen? Den einzigen konkreten Vorwurf, den ich herauslesen kann, ist, dass sie dir vorwirft, dass du nicht gut mit ihr umgehst.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt durchaus konkrete Dinge, die sie dir vorwirft, aber die hast du hier nicht aufgezählt oder wolltest sie hier nicht aufzählen. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

2. Sie kann dir wirklich nichts Konkretes vorwerfen, da du tatsächlich ein ganz normaler und sogar ganz "gut geratener" ;) Teenager bist. Dann liegt das Problem bei ihr.

Irgendetwas belastet sie. Aber auch hier fehlen mir Informationen, um dir wirklich weiter helfen zu können. Ist sie vielleicht überlastet? Hat sie gesundheitliche Probleme? Finanzielle Probleme? Psychische Probleme? Probleme auf der Arbeit? Hat sie eine gute Freundin, mit der sie reden kann oder fühlt sie sich vielleicht einfach allein?

Kannst du sie in einem Moment, in dem du gut mit ihr auskommst, vorsichtig danach fragen? Etwa so: "Mama, ich habe das Gefühl, dass es dir in letzter Zeit nicht besonders gut geht. Was ist los? Kann ich dir vielleicht helfen?" oder wenn sie nachfragt, warum du glaubst, dass es ihr nicht gut gehen könnte, kannst du sagen: "Ich habe oft das Gefühl, dass du, wenn du wütend auf mich bist, gar nicht wirklich auf mich wütend bist, sondern, dass da noch etwas anderes ist." (Sage das natürlich nur, wenn du das wirklich so empfindest.) Benutze auf jeden Fall "Ich-Sätze" (Ich fühle, ich habe den Eindruck, mir geht es dabei, usw.) und behaupte nicht einfach, dass sie dieses oder jenes ist (also sage nicht : Du bist überlastet, du bist launisch oder du bist krank , usw.)

Es ist sehr schade, dass du zum Rest der Familie, die deine Mutter ja bestimmt auch gut kennen, keinen so guten Kontakt hast. Kann das eventuell an deiner Mutter liegen? Hat sie einen guten Kontakt zum Rest der Familie? Wohnst du mit ihr alleine? Ist es möglich, dass der Rest der Familie mit ihr auch Probleme hatte und sie den Kontakt zu ihr - und damit auch zu dir - darum vermeiden? In dem Falle würde ich versuchen, durch Briefe/ Anrufe/ Nachrichten Kontakt zum Rest der Familie, vielleicht zu deinem Vater oder deinen Großeltern aufzunehmen. Ganz vorsichtig erst einmal. Vielleicht klärt sich dadurch ja einiges?

Ich merke, dass ich normalerweise bei weitem nicht so viele Fragezeichen in einer Antwort benutze! Du siehst, dass mir einfach zu viele Informationen fehlen. Aber eventuell bringen dich meine Fragen ja auf eine Spur und können dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!
Frauke