Problem von Anonym - 14 Jahre

Mutter zum weinen / Ausrasten gebracht

Hallo Liebes Kummerkasten team!

Also ich hab eine Verletzung und meinen Eltern haben mich immer unterstützt! Heute war dan ein stressiger Tag für meine Mutter und sie ist genervt mit mir nach Hause gekommen dort wollte sie mir eine Spritze setzen die ich täglich brauch. Und ich bin da halt ein pisschen pingelich und aufgregt. Als sie näher kam hab ich halt ihre hat zur Seite gedrückt und dan sagte sie sei nicht so pingelich kannst du auch selber machen!! Dan hab ich sie ran gelassen, als die spritze drin war hab ich halt auuua geschrien und meine Mutter ist Dan sauer aus dem raum geganngen und hat angefangen zu heulen und hat geschrien ich Fasse nie wieder spritzen an macht euren scheiß selbst und sie hat sich Dan laut weinent ins Bett gelegt. Ich hab jetzt ein sehr schlechtes gefühl! :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo lieber Unbekannter,

stell Dir einfach mal vor, dass Du jemandem, den Du unbändig liebst, weh tun musst.
So weh wie es z.B. tut, wenn Dir ein Pflaster entfernt wird und dabei Haare ausgerissen werden.
Hast Du schon Haare an den Armen oder auf der Brust?
Das kannst Du sicherlich selber tun. Aber Du weißt, dass es bei aller Vorsicht trotzdem mehr weh tun wird,
als wenn Dir ein Anderer ganz unvermittelt das Pflaster mit einem Ruck abreißt.

Was Deiner Mutter da passiert ist, ist ganz einfach zu erklären:
sie weiß, dass sie Dir weh tut! Will es aber doch eigentlich nicht. Sie weiß aber auch, dass es Dir weniger weh tut, wenn sie Dir die Spritze setzt.
Wenn Du jemandem, den Du wirklich lieb hast Deine Liebe dadurch zeigst, dass Du ihm weh tun musst, ist das etwas, was eigentlich nicht logisch ist.
Nicht erklärbar.
Das macht Deine Mutter natürlich traurig! Und auch unsicher!
Aber deswegen brauchst Du Dich nicht schlecht zu fühlen!

Zeige und sag ihr nur bei anderen Gelegenheiten sooft Du es kannst, dass Du sie genauso lieb hast, wie sie Dich!
Ziehe Dich nicht in ein Schneckenhaus zurück, wenn sie nochmals so verzweifelt ist:
gehe zu ihr und nimm sie in den Arm!

Alles Liebe
Bernd