Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist dieses Spiel was ich als Kleinkind gespielt habe normal? Ich mache mir Sorgen.

Hallo,

Ich bin zur zeit ziemlich viel am nachdenken und vor 2 Tagen Sprang mir wieder etwas in den Kopf!
Ich und meine schwester waren als Kleinkinder in der selben Entwicklungsstufe. Wir spielten ein Spiel (den Namen kenne ich nicht) auf jeden fall ging es darum das sie ihren Po in mein Gesicht tut, das war auch der einzigste Sinn daran. Wichtig ist das das nur ein Spiel war und wir das ungefähr 6 mal Gespielt haben.

Ich denke zur Zeit sehr viel darüber nach in etwa so :
Ist das verwerflich?
Ist sowas in dem Alter normal?
Ich bereue es gespielt zu haben!
Warum Spielen Kinder sowas?
Ist es normal in der Pubertät allgemein über alles nachzudenken?

Ich hoffe es ist nicht alt so schlimm wie ich das denke und wünsche mir gerne eine Antwort!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Zuerst einmal kann Ich dich da beruhigen: Du bist 14 Jahre alt und steckst genau in der Phase, wo man sich eben mit allem auseinandersetzt was einen umgibt und auch mit allem was einen selbst betrifft und ausmacht. Da denkt man viel über die Vergangenheit nach und stellt sich viele Fragen. Denkt viel an aktuelle Themen, sodass manchmal gefühlt kaum Platz für Neue Infos ist und macht sich auch Gedanken über die Zukunft und das, was und wie man werden und sein möchte. Das ist absolut normal und eben genau die Entwicklungsphase, in welcher Du zur Zeit steckst.

Als Kleinkind, wo Du dieses Spiel beschreibst, da warst Du in einer anderen Entwicklungsphase gewesen.

Kinder probieren alles aus und erklären sich dadurch, wie die Welt ist und funktioniert. Da können manchmal klassische "Doktorspiele" geschehen, die einfach nur bedeuten, das Kinder sich mit dem eigenem Körper und dem von anderen Kindern auseinandersetzen und diesen kennen- und verstehen lernen. Ein Kind fragt sich eben diese Fragen:

-Was passiert wenn Ich jetzt das mache?
-Wie reagieren andere, wenn ich jetzt so mache?
- und viele weitere...

Erstmal ist dieses Erkunden von Situationen die ausprobiert werden ganz normal und für ein Kind im Kleinkindalter kann es eben auch sehr spannend sein, sich mal auf ein Gesicht zu setzen. Das verfolgt dann keinen anderen Sinn, sondern ist einfach nur ein Spielerisches Verhalten.

In dieser Situation in einem Spiel von Kindern, da ist nur ganz wichtig, das 1. alle Kinder in gleicher Stärke sind (mental und körperlich), denn es darf kein Kind geben, was einem anderen Kind total überlegen ist und dies ausnutzen könnte. und 2. das alle Kinder einverstanden sind mit diesem Spiel und aufgehört wird, wenn die Grenze von einem teilnehmenden Kind erreicht ist. Wenn das alles stimmt, dann gibt es auch mit diesem Spiel keine Schwierigkeiten und genau das scheint ja bei euch beiden der Fall gewesen zu sein.

Das Kinder im Kleinkindalter also diese Spiele zum Ausprobieren machen ist nicht verwerflich und in diesem Alter normal. Sie spielen es um sich alles besser erklären zu können. Ein Kind lernt nicht dadurch, das es etwas hört, vieles muss auch ausprobiert und auf diese Art dann vom Kind be-griffen werden.

Das Du dieses Spiel bereust gespielt zu haben kann Ich zu einem Teil verstehen, aber Ich hoffe, das Du verstanden hast, das dies wirklich nicht verwerflich ist und einfach dazu gehört Sachen auszuprobieren, die man vielleicht mit 12,13,14 langsam hinterfragt und diesen Sinn dahinter nicht mehr findet. Aber als Kind hattest Du dafür einen Sinn gehabt und genau deshalb ist es auch nicht nötig, dies zu bereuen. Ein Teil vom Erwachsenwerden ist, nicht mehr dem hinterher zu hängen, was man als Kind gerne anders gemacht oder nicht gemacht hätte. Zu ändern ist es nicht und selbst wenn, ist es nicht nötig!!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Solltest du erneut Fragen, Probleme, Anmerkungen, etc. haben, dann kannst Du dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden :)

Julia