Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund macht mich fertig

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit fast 2 Jahren zusammen. Aber er ist extrem eifersüchtig und ein Kontrollfreak. Wenn wir uns streiten dreht er immer den Spieß um und schiebt immer alles auf mich. Ich muss mich immer für Sachen entschuldigen die ich garnicht gemacht habe, Außerdem darf ich nichts machen ohne ihn zu fragen. Wenn ich mal was anderes mache, als was wir ausgemacht haben, schreit er rum und macht mich fertig. Ich darf nie auf Whatsapp oder was mit Freunden machen ohne das er böse auf mich ist. Einmal hat er mich auch geschlagen. Ich fühle mich nicht mehr so wohl wie am Anfang. Er verbietet mir auch mit Jungs zu schreiben, weil ich ihm am Anfang der Beziehung betrogen habe und später ihn verlassen habe. wir waren mehrere Male getrennt. Zwischendrin hatten wir für paar Wochen auch andere Partner. In letzter Zeit verheimlicht er mir viel. Ich würde gerne Schluss machen, aber fühle mich dann schlecht. Auch der Gedanke das er dann eine andere Freundin haben könnte und glücklich wäre, bringt mich um. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Anwort von Selina

Hey, liebe Autorin!
Ich verstehe, dass die Situation momentan für dich unangenehm ist, aber nachdem ich deinen Text nun 2 mal in Ruhe durchgelesen habe, kann ich nur sagen: Eigentlich weißt du doch schon was du tun möchtest. Du schreibst, du MÖCHTEST Schluss mit ihm machen. Und du nennst gute Gründe dafür.
Selbstverständlich sind 2 Jahre eine lange Zeit, in der man sehr zusammenwächst, aber sobald - wie es bei dir den Eindruck macht - eine Beziehung auf lange Zeit mehr negativ als positiv für einen oder beide Beteiligten ist, so sehr, dass sogar Gewalt ins Spiel gekommen ist, dann muss man gemeinsam an den Problemen arbeiten oder den Schlussstrich ziehen.
Auch fällt mir auf dass du keine Angst vor einer Trennung hast, weil du dann jemanden verlieren würdest, den du liebst, oder ihn verletzen würdest, sondern weil du denkst, dass er dann mit einer anderen glücklicher wäre. Daran wäre doch nichts schlimmes? Momentan bist du mit ihm nicht glücklich, wozu also die Situation - die für dich unangenehmer ist als für ihn, wie es scheint - weiter in die Länge ziehen nur aus Eifersucht? Die Eifersucht ist das, was du ihm hauptsächlich vorwirfst, also sollte sie DICH doch nicht daran hindern, das zu tun, was du eigentlich beschlossen hast!
Mach deinen Kopf frei, sprich mit ihm über die Probleme, die ihr habt, falls du das noch nicht getan hast, und wenn das nichts bewirkt, dann geht möglichst fair und freundlich auseinander.. etwas anderes wird - so wie sich deine Anfrage liest - keinem von euch hefen!
LG Selina