Problem von Anonym - 18 Jahre

Mobbing an der Schule

Hallo
Ich habe etwas wirklich schreckliches getan und bin nun am verzweifeln! Vor ein paar Wochen kam meine beste Freundin zu mir und hat vorgeschlagen eine Seite auf ask.fm zu erstellen wo wir fragen über Schüler an unserer Schule beantworten oder Gerüchte und so Zeug hinausstellen..ich fand die Idee nicht gut, doch trotzdem habe ich gesagt, dass es recht lustig wäre..ich habe ja nicht gedacht dass sie die Seite dann wirklich erstellt denn das tat sie! Sie hat begonnen einigen zu schreiben (alles anonym) ob es Gerüchte oder Wahrheiten gibt und tatsächlich kamen urplötzlich tausende Fragen und Erzählungen eingetrudelt..für einen Moment habe ich dann selber all meine „spießigen“ Gedanken abgeworfen und hab begonnen auch Fragen rauf zu stellen damit sie jeder sehen konnte. Innerhalb von Stunden wurde die Seite zu einer der Hauptthemen unserer Schule. Jeder spekulierte wer sich hinter dieser Seite verbirgt und jeder stellte auch Fragen. Mit der Zeit eskaliert es aber und ehe ich mich versah hatte meine beste Freundin über das Sexleben einer Mitschülerin geschrieben. Sofort sagten viele wir sollen es sofort raus geben und auch ich sagt ihr sie soll es entfernen. Wir haben uns entschuldigt und haben weiter gemacht aber ab da bekam ich wieder Zweifel. Ich began nicht mehr so oft zu antworten und letztendlich habe ich dann am Abend den Entschluss gefasst dass die Seite gelöscht gehört. Ich habe meine Freundin dazu überredet und als der Account dann gelöscht war, dachte ich es sei vom Tisch, doch das war es nicht. Das Mädchen dessen Sexleben wir veröffentlicht hatten, hat es dem direktor gemeldet welcher die ganzen Jahrgänge zusammen kommen hat lassen und uns gesagt hat er hätte jemanden eingeschaltet der sich der Sache annimmt. Ich glaube es war etwas mir Staatsschaft oder ähnlich. Jedenfalls habe ich nun unheimliche Angst dass alles aufliegen wird und ich von der Schule fliege oder von allen gehasst werde. Ich bereue es an dieser Sache teilgenommen zu haben und wenn ich könnte würde ich die Zeit zurück drehen und meiner besten Freundin diese Idee aus den Kopf schlagen. Ich habe wirklich Angst, kann kaum schlafen oder essen, weil ich dauernd glaube, dass es jeden Moment heraus kommt. Ich habe überlegt mich zu stellen, doch der Direktor ist ein fieser Mann welcher bestimmt allen schülern erzählen wird, wer es war. Das kann ich nicht.
In den nächsten Wochen haben die Lehrer gesagt, wird sich zeigen wer diese seite erstellt hat. Meine Angst ist riesig.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

danke das du uns geschrieben hast. Ich bin ganz ehrlich zu dir, das ich es auch nicht gut finde was ihr da gemacht habt. Leider wird es nun kein zurück mehr geben und du musst dich dem stellen auch wenn es Ärger gibt. Was meinst du wie sich das Mädchen seit Wochen fühlt wo nun alle wissen das sie Sex hatte!? Manchmal tut man Dinge im Leben die man später sehr bereut. Es ist passiert und es wird wohlmöglich raus kommen, da man leicht feststellen kann von welchem Internetzugang etwas geschickt wurde. Vertraue dich jemandem an, deiner Mutter vielleicht oder gibt es einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Erkläre wie alles dazu kam, sag das es dir wirklich sehr leid tut. Auch wenn deine Freundin den Text verfasst hat, hätte das niemals öffentlich gemacht werden dürfen. Das Gespräch mit dem Direktor wird wohl sein müssen, steht zu dem Fehler. Ich hoffe wirklich von Herzen das ihr daraus gelernt habt und ich drücke trotz allem die Daumen das die Strafe annehmbar für euch ist wenn es dazu kommt.


Alles Gute
Stephanie