Problem von Annalena - 14 Jahre

Hilfe!

Ich brauche Hilfe. In der Schule werde ich von den Jungs gemobbt und manchmal sind sie nett und dann geht das alles wieder los und ich falle in ein tiefes loch. Ich will mit jemandem reden, aber keiner hört zu, kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit seine Gefühle auf zuschreiben oder so?
Bitte helft mir!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Annalena,

Erst einmal wünsche Ich dir einen Guten Start in das Neue Jahr und hoffe, das dies Positives für dich bringt!

Nun aber zu deinem Problem:

Manchmal sind die Jungs nett zu dir und manchmal dann total gemein? Das ist vollkommen Normal, das man in dem Alter versucht wo die eigenen Grenzen und die der Mitmenschen liegen. Das betrifft nicht nur Eltern, Geschwister, Lehrer, sondern leider auch manchmal gleichaltrige Mitschüler/innen.

Obwohl dieses Verhalten der Jungs aus ihrer Sicht zur Zeit "zu erklären" ist, ist es trotzdem so, das es so nicht sein darf.

Du musst ganz klar zeigen, das es keinen "Spaß" macht dich zu ärgern. Sondern es viel besser ist, einfach nett mit dir umzugehen und einen gewissen Respekt immer zu wahren. Das gilt für dich gegenüber den Jungs. Aber auch für diese, dir gegenüber.

Die Gedanken und Gefühle die man spürt wenn man verletzt wird - das kann tatsächlich hilfreich sein, aber es ändert an dem eigenem Problem meistens nur etwas wenn man die einzige beteiligte Person in einem Konflikt ist. Bei dir gehören aber mehrere Leute dazu, das Du dich so fühlst, wie Du dich fühlst. Und genau deshalb müssen ALLE an sich arbeiten, damit es dir besser gehen kann.

Du musst das gar nicht alleine stemmen, denn Du bist überhaupt gar nicht alleine. Wenn Du dich traust kannst Du in einem "guten Moment" wo die Jungen dich grade nicht ärgern, einfach mal ehrlich sagen, das Du Ihr Verhalten nicht schön findest und es dich wirklich verletzt. Oft sehen andere den eigenen Schmerz für sich nur als Spaß und Scherz an und man merkt gar nicht mehr, das die andere Person, das nicht lustig findet - also kannst Du mal versuchen dies ganz deutlich und ehrlich zu sagen. Damit gibst Du Ihnen die letzte Chance von selbst zu verstehen, das der Spaß nun vorbei ist und Sie aufhören müssen.

Sollten die Jungen dann nicht aufhören dich zu ärgern, dann ist der nächste Schritt, das Du darüber mit jemandem Sprechen musst. Aber da es dir anscheinend mehr gefällt, wenn Du Dinge aufschreibst, kann so der erste Schritt passieren.
Du kannst, wenn du dies nicht persönlich ansprechen möchtest, einen kleinen Brief an deine Klassenlehrerin/deinen Klassenlehrer schreiben, wo du einfach mal aufschreibst, das Du dich von den Jungs (mit Namen die Du nennst) total gemobbt fühlst und dich das sehr belastet. Dann wird Er/Sie nach dem Lesen des Briefes auf dich zukommen und das Gespräch suchen - so sparst Du dir, den ersten Schritt selbst tun zu müssen. Oder du schnappst dir eine Freundin und gehst direkt zum Klassenlehrer/zur Klassenlehrerin. Das liegt ganz daran, was für dich einfacher ist - wichtig ist aber, das etwas passiert.

Das ganze hat überhaupt nichts mit Petzen zu tun, wenn Die Jungs vorher gesagt bekommen haben, das die Grenze erreicht ist und dieses Wissen dann haben, aber es trotzdem ignorieren. Trau dich also, dir Hilfe zu holen.

Sollte dein Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin nichts unternehmen, was dir hilft - dann kannst Du dich auch jederzeit an den/die Vertrauenslehrer/in deiner Schule wenden. Oder an Konfliktlotsen, oder Eventuell arbeitet an eurer Schule auch ein/e Schulsozialarbeiter/in und kann helfen. Wenn du das nicht sicher weißt - dann frag mal im Sekretariat einfach nach, ob Ihr so etwas habt.

Und dann ist es viel schöner, wenn Du dann deine Erfolgsberichte schreiben kannst. Gerne hier bei uns oder für dich in ein Tagebuch.

Ich wünsche Dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute,

Julia