Problem von Jessica - 22 Jahre

Angst? Erfolgsangst ?

Hallo liebes Team,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal:

Zur Zeit habe ich eine neue Arbeit begonnen. In einem neuen Team und mit einem neuen Themenbereich. Mein Problem: Ich habe plötzlich mit Ängsten zutun. Schaff ich das ? Bin ich gut genug? War das die falsche Entscheidung? Lassen sie mich in für mich neuen Situationen alleine? Nach einigen Tagen, hat sich die gröbste Angst gelegt, da ich mit meinen Kollegen darüber gesprochen habe. Sie meinte, dass der Anfang immer schwer ist und keiner von mir hier Höchstleistung verlangt. Davor war es sehr anstrengend und ich hätte die Arbeit am liebsten nach zwei Tagen geschmissen. Meine Gedanken mit den oben genannten Fragen, haben mir den Magen zu geschnürrt, mein Herz rasen lassen.
Mein Partner hat ebenfalls eine neue Arbeit angefangen und hat mir eben geschrieben, dass sie ihn mit einer Aufgabe alleine lassen und er im Moment keine Antwort für diese Aufgabe hat und das er am liebsten nach Hause möchte.
Als ich das gelesen habe, hab ich sofort angefangen dieses Angstgefühl zu bekommen, obwohl es in erster Linie ja üüüberhaupt nichts mit mir zutun hat. Ich bin gerade nicht in dieser Situation und trotzdem hat sich mein Magen zugeschnürt.
Ich versteh nicht was da gerade bei mir los ist. Ob es was vorübergehendes ist? Eine anfangende Angststörung ?! Oder ob es nur eine Überforderung mit der gesamt Situation ist.
Mir ist bewusst, dass es eigentlich keinen Grund gibt Angst zu haben aber irgendwie lässt sie mich nicht mehr richtig los.
Was kann ich dagegen machen ? Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.

Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Jessica,

danke das du uns geschrieben hast und Gratulation zum neuen Job. Darf ich fragen wie es sich eingespielt hat? Kommst du etwas besser zurecht und dein Freund auch oder hat sich noch etwas verändert? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt. Neues, ungewohntes, fremdes, all das macht uns oft Angst. Aber mit der Zeit weiß man wie es funktioniert, wie man damit umgeht und die Angst lässt nach. Führt euch bitte vor Augen das es nicht schlimm ist Angst zu haben oder auch mal Fehler zu machen. Selbst mal überfordert zu sein gehört mit dazu, ihr seit Menschen und keine Maschinen die nur funktionieren müssen. Du hast wohl schnell Anschluss an deine Arbeitskollegen gefunden und ich hoffe sie konnten dir weiter gut zureden. Nach der Arbeit würde ich mir wenn es möglich ist, einfach etwas Zeit für dich nehmen. In Ruhe zu Hause ankommen, vielleicht mit einem Tee oder Kaffee, ein warmes Bad. Nochmal kurz über den Tag nachdenken was alles passiert ist, vielleicht auch zusammen mit deinem Freund und dann abschalten. Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff und bitte redet immer darüber wenn euch etwas Angst macht. Wenn du möchtest, gibt es hier auch immer nette Menschen denen du schreiben kannst.

Liebe Grüße
Stephanie